TSH Wert erhöht

Guten Morgen.

Heute früh hat mich die Gyn-Praxis angerufen um mir zu sagen, dass nächste Woche mein TSH nochmal kontrolliert werden soll. Mein Wert sei mit 3,... etwas erhöht. FT3 und ft4 haben sie glaube ich nicht bestimmt, was ich zur Kontrolle definitiv einfordere...

Ich musste vorher und bis heute wegen einer leichten Unterfunktion schon tgl. Thyronajod 50 nehmen und bisher war damit alles Top.
Ich bin erst in der 9. Wo und weis auch, dass es mit dem Hcg zu tun haben kann.

Da ich eh schon total Angst vor einer/m FG/MA habe kommen jetzt noch diese Ängste dazu. Dienstag ist die nächste Kontrolle. In den letzten Tagen habe ich die schlimmen Gedanken ganz gut kontrollieren können und jetzt ist wieder Achterbahn in meinem Kopf... Oh man, wie mich das nervt!

Wenn es allerdings für das Krümelchen gefährlich wäre, dann hätten sie doch sofort reagiert oder was meint ihr?

schlimm, wieviel Angst ich um das Krümelchen habe 😢

1

Hallo.
Ging mir auch so. War schon vor der Schwangerschaft in Behandlung wegen SD Unterfunktion. War sehr gut eingestellt. Dann in der Früh SS wurde ein TSH von 5,62 festgestellt. Meine Zwillinge sind trotzdem gesund und munter zur Welt gekommen :-)
In der jetzigen SS wurde auch wieder in der 8 ssw ein TSH von 4,02 festgestellt. Bin ab morgen in der 26 ssw und daweil ist alles bestens :-)
Lg und alles gute
Isa

3

Lieben Dank für deine Antwort.
Musstest du denn die Medikamente erhöhen?
Ich bin gerade richtig down und innerlich total unruhig. Ich möchte nur weinen -was natürlich auch nichts bringt.

Ich habe so unfassbar große Angst vor schlechten Nachrichten am Dienstag. Es ist noch so lange hin bis zum Termin...

5

Nein.
Ich bin nach der Blutabnahme zu meinen Spezialisten und da war der Wert wieder in Ordnung ohne die Dosis zu erhöhen. Auch bei jeder weiteren Blutabnahme alle 4 bis 6 Wochen war der Wert super.

2

Ich habe Montag auch den Anruf bekommen. Auch 9. SSW und auch ein Wert von 3,

Ich habe seit Dienstag dann L-Thyroxin genommen und warte mal ab, wie der Wert dann in 3 Wochen ist, wenn ich wieder da bin

4

Hm, hast du einen Endo? 3,xxx ist schon etwas hoch (bin mit nem TSH von knapp 4 schwanger geworden). Ich würde den Endo ansprechen. Wenn du keinen hast würde ich in Absprache mit dem FA auf 75mg Thyroxin erhöhen. Das bringt dich definitiv unter 3 aber noch nicht in die Überfunktion.
Mein Endo meinte in der Frühschwangerschaft ist ein Wert bis 3 unbedenklich für das Baby. Aber um so höher man eingestellt ist umso besser für das Baby. Ich lag am Ende der Einstellung bei TSH 0,25. Im Verlauf der SS hat sich der Wert auf 1 eingependelt.

6

Nein, ich habe leider keinen Endokrinologen. Damals war „nur“ mein Tsh etwas erhöht ft3 und ft4 normal und die Medikamente hatte ich von der Gynäkologin wegen dem Kinderwunsch bekommen.
Ich werde die Medikamente nicht eigenständig erhöhen aber das Warten bis Dienstag ist echt schwer für mich...

Dankeschön

7

Ich würde auch nicht eigenständig erhöhen. Aber mal beim FA anrufen und den Fragen was er von ner Erhöhung hält schadet ja nicht 😉.
War bei mir übrigens auch so. Nur der TSH war zu hoch ft3 und ft4 noch im Rahmen. Also ne latente Unterfunktion. Hat sich bei mir in der SS manifestiert (also die freien Werte wurden auch zu niedrig).
Sich einen Endo zu suchen würde ich trotzdem empfehlen. Es schadet zumindest nicht.
Bei mir wurden Schilddrüsenknoten gefunden. Einer ist potenziell bösartig (hab auf ne Biopsie in der SS verzichtet weil ich es nicht wissen wollte) und muss jetzt 6 Wochen nach Entbindung operiert werden.

weiteren Kommentar laden
9

In der SS steigt der TSH normal, hat dir das keiner gesagt? du musst den Wert besser noch die 3 Werte, alle 4 Wochen kontrollieren lassen. er sollte um die 1 liegen im besten Fall. ich würde zu einem Endokri ologen gehen. ich muss auch stetig erhöhen, bin jetzt 13 SSW.