Blutungen 6. ssw - morgen zum Arzt- was sag ich Arbeitgeber?

Hallo! Ich bin nun Anfang der 6. SSw. Habe heute Abend leichte Blutungen gehabt, die Gott sei Dank schon wieder vorbei sind. Ich gehe morgen früh sofort zum FA. Habe letzten Monat schon ein Sternchen ziehen lassen müssen. Aber was sage ich meinem Arbeitgeber? Ich habe ein gutes Verhältnis zu meiner Vorgesetzten. Soll ich sie direkt einweihen? Ich hätte allerdings „nur“ eine Email geschrieben. Oder meld ich mich morgen früh einfach krank und rufe danach an, wenn ich näheres weiß?
Ich bin so durch den Wind...

1

Ganz sachlich: Der Arzt wird nichts machen können, wenn es abgeht.
Entweder du meldest, dass du zum Arzt gehen musst, und reichst hinterher die Bescheinigung ein und gehst arbeiten.
Oder du meldest dich krank und sorgst dafür, dass du, falls notwendig, eine Krankschreibung bekommst.

Ich brauche den gelben Schein erst nach dem 3. Tag und würde daher sagen, dass ich einen dringenden Arzttermin habe und mich danach ggf. krank melden. Für den Zeitraum des Arztbesuches bräuchte ich keinen Nachweis.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Die hat mich wieder etwas runtergeholt. Ich meld mich morgen krank und schaue, dass ich zum Arzt komme. Dann werd ich sehen, was die Ärztin sagt und danach entscheiden. Danke. 🙏🏻

3

Ich drücke dir die Daumen! Mein Gyn meinte, dass so geringe Blutungen in der Frühschwangerschaft quasi nichts zu bedeuten haben. Das sehe ich rational auch so, aber emotional wäre ich auch völlig durch den Wind. Hat deine Fehlgeburt genauso begonnen?

Wahrscheinlich wird alles gut sein! :-)

weitere Kommentare laden
6

Bei meiner jüngsten hatte ich in der 6+3 ssw Abends stärkere Blutungen bekommen und bin ins KH dort sah man im Ultraschall das alles ok war , ich sollte am nächsten Tag aber nochmal zum Fa, ich hab morgens auf der Arbeit angerufen und gesagt das ich krank bin ,
bin dann zum Fa und da wurde mir auch nochmal bestätigt das alles gut ist wurde aber 14 Tage krank geschrieben und mit der Krankmeldung hatte ich auf Arbeit dann auch die Schwangerschaft bekannt gegeben das ich aber Blutungen habe und nicht weiß obs gut gehen wird.

8

Ich werde es wohl auch so handhaben. Ich war gerade beim FA, es ist alles gut. Hochaufgebaute Schleimhaut, Fruchthöhle mit Dottersack und Embryonalanlagen. Herzschlag war noch nicht feststellbar, aber alles zeitgerecht entwickelt. Ich bin jetzt bis zum Ende der nächsten Woche bis zum nächsten Termin krank geschrieben. Mit der 14 tätigen AU werde ich es nun auch dem AG sagen und zwar genauso, dass es in einer kritischen Phase ist und ich nicht weiß, ob es bleibt.

9

Der Anruf war ganz schön schwierig. Aber meine Chefin hat sehr verständnisvoll reagiert.

7

Ich bin jetzt in der 5 SSW und habe seit gestern leichte Blutungen. Nur beim Abwischen und verbunden mit starkem Brennen nach dem Wasserlassen. Werde auch gleich zu Arzt. Meinem AG habe ich gesagt, dass ich einen Arzttermin habe. Weiter nichts.
Drücke dir die Daumen das alles gut ist!!!

10

Dankeschön. Die Ärztin sagte, dass alles gut ausschaut. Ich bin jetzt zwei Wochen krankgeschrieben, bis zum nächsten Termin. Und mit der AU habe ich bei meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt, der sehr verständnisvoll reagiert hat.

11

Das klingt doch gut! :-)