Hallo ihr Lieben, irgendwie bekomme ich in dieser Schwangerschaft immer wieder neue Diagnosen ☹️
Ich bin jetzt in der 29 SSW und bekam heute die Diagnose "erweiterte Darmschlingen", ich habe jetzt in 10 Tagen wieder einen Termin beim Pränataldiagnostiker zur Abklärung. Meine neue Ärztin sagte mir, das sich das auch noch verwachsen kann. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen und kann berichten?
Eine Chromosomen Störung wird ausgeschlossen, da ich bereits zur Punktion war und alles unauffällig. Ansonsten ist das Baby aber zeitgerecht entwickelt.
Erweiterte Darmschlingen? Jemand Erfahrungswerte??
Hi du.
Ich habe mittlerweile 4 Kinder und bin schwanger mit Nummer 5.
Bei Kind 2 wurde in der 21 ssw ebenfalls ein hypoechogener Darm festgestellt. Der war jedoch nur sehr leicht und war bei der Kontrolle zwei Wochen später weg.
Bei Nummer 4 hatten wir wieder einen auffälligem Darm in der 21 ssw, diesmal aber extrem.
Wir wurden zur FD geschickt. Die Erfahrung bei der Feindiagnostik war für mich unter aller Kanone, die Ärztin war nur auf Geld aus und wollte mich zur Fruchtwasseruntersuchung drängen. Ich habe es nicht machen lassen, da sonst nichts anderes auffällig war.
Der Darm kann ein Marker für Trisomie 21 sein. Wenn aber nur der Darm auffällig ist ist die Chance sehr gering.
Meine Gyn hat noch einen Bluttest bei mir veranlasst bezüglich Infektionen, der war negativ. Es kann ein Hinweis auf Mukoviszidose sein, dass kannst du aber nur durch einen invasiven Eingriff raus finden oder eben nach der Geburt. Es kann auch auf einen Darmverschluss hinweisen.
In der 30 Ssw war der Darm plötzlich vollkommen normal. Hattest du eventuell Blutungen in der Früh ss? Wenn nur der Darm auffällig ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe vier kerngesunde Mädels hier zu Hause. Natürlich ist es erst ein Schock, aber vertrau deinem Krümel. :) es wird schon alles gut sein!
Liebe Grüße
mamaschnu
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, momentan bin ich auch noch recht entspannt.
Sämtliche Trisomien wurden ja bereits durch die Mutterkuchen Punktion ausgeschlossen. Den Pränataldiagnostiker kenne ich durch die vorherigen Termine schon und der ist sehr einfühlsam. Ich möchte nur gut vorbereitet sein, da ich allein zum Termin muss. In der 13. SSW durfte mein Mann noch mit und das war auch gut, da die Mutterkuchen Punktion aufrund einer auffälligen Nackenfalte gleich durchgeführt wurde. Da hätte ich also gar kein Auto fahren dürfen, wir fahren auch über eine Stunde. Deswegen wollte ich mich einfach nur gut vorbereiten für den Fall X 😟
Vielleicht kann er mir ja auch Entwarnung geben.
Vielen Dank für deine Erfahrungen 🤗