Ängste... 2.Geburt nach Dammriss Grad 3.

Hallo Hallo,

Wir erwarten bald unser 2.Kind. Bei unserem ersten Kind bin ich bei der spontanen, 4std.,aber nicht ganz unkomplizierten Geburt gerissen. Unser Baby war not. AL gross. Hatte lange Probleme mit der Narbe damals und starke Schmerzen . Aber mittlerweile ist seit 1,5 Jahren Alles wieder super und ich habe es endlich verarbeitet . Der proktologe von damals, sagte er würde nicht unbedingt nochmal spontan entbinden.da ein erhöhtes Risiko besteht das es genau da wieder reißt. Nach mehreren Gesprächen mit Ärztin aus der Klinik wo ich entbinden will und Hebammen sehen sie aber kein Problem bei einer normalen Entbindung. Wenn ich es will und kein Risiko möchte würde ich aber auch einen Kaiserschnitt bekommen....
Das will ich aber eigentlich nicht... Suche Frauen die Erfahrungen nach DR3 haben und ihre hoffentlich positiven Erfahrungen mit mir. Teilen und mir Mut machen können. Eigentlich möchte ich einfach nur eine normale schöne Geburt.
Habe aber etwas Angst, da man auch von Horror Stories liest und Stuhlinkontinenz....

Danke für jede Rückmeldung 😘😘😘

1

Normal groß *

2

Hallo ich hatte auch einen Dammriss 3 grad+ scheiden riss. Bin nach 5 Monaten wieder schwanger geworden. Erstes Kind 29.2.2020 und nächstes Kind soll am 12.5.2021 kommen. Hab Angst werde aber wieder normal entbinden wenn es klappt. Ich Creme halt echt jeden Tag mit extra Öl von Weleda ein und ich merke das die Narbe oder halt der Damm mega weich geworden ist und ich hoffe einfach dass das reicht. Liebe Grüße

3

Hey
Ich hatte beim ersten durch die Schwangerschaftsvergiftung Risse innen und ausse vierten Grades und tiefe Schnitte. Könnte 2monate kaum laufen sitzen und liegen.
beim zweiten hätte ich einen dammriss aber nur aussen musste auch genäht werden. Könnte aber nach der Entlassung alles allein machen. Und beim dritten waren nur kleine Blessuren. Ich hoffe ich konnte dir bissel Mut machen
Lg Anja

5

Danke dir für deine Antwort. Oh man, das ist ja so spannend.wenn man nur in die zukunft schauen könnte 🙊

4

Huhu ...
Mir geht's im Moment ähnlich wie dir ... Bei der ersten Geburt hatte ich auch einen heftigen Damm- und Scheidenriss und ich hatte danach so arge Probleme, dass ich im ersten Jahr nach der Entbindung kaum Sex hatte, weil es einfach zu wehgetan hat :/
In 5 Wochen ist es bei uns so weit und ich gestehe, dass ich wirklich arg Schiss davor hab, den Horror noch mal durchzumachen (auch, weil meine erste Geburt EXTREM lange gedauert hat - 37,5 Stunden, ich hatte ununterbrochen Wehen, aber es ging stundenlang nichts vor oder zurück ... Meine Ärztin hatte deshalb vorgeschlagen, unter dem "Vorwand" der traumatischen Geburt einen Kaiserschnitt in Erwägung zu ziehen, aber eigentlich möchte ich auch dieses Mal wieder spontan entbinden :/ Man ist da echt zwiegespalten, ich verstehe dich gut.
Ich hab mir jetzt Dammmassageöl besorgt und mache jeden Tag eine Massage damit, in der Hoffnung, dass das vielleicht zukünftigen Rissen entgegenwirkt (die Hoffnung stirbt ja für bekanntlich zuletzt) und auch Himbeerblättertee wird ja nachgesagt, dass er das Gewebe etwas lockert (nur in Absprache mit Arzt/Hebamme natürlich xD)
Ich hoffe einfach, dass es dieses Mal nicht so heftig wird.

Ich wünsch dir alles Gute #herzlich Das wird schon!!!

6

Ohje, dass hört sich Schmerzhaft an. Ja ich hatte auch lange Probleme. Sitzen. Fahrrad fahren und intime Sachen waren sehr schwierig. Aber ich danke dir für deine ehrliche Erfahrung. Und deinen Post 😊bin über jeden Bericht dankbar.. Ich werde auf jeden Fall mal mit diesen sitzbädern und Massage anfangen. Drückt mit alle die Daumen dass. Diesmal alles etwas besser klappt 😊

7

Und dir auch alles Gute zur Geburt ❤️Hast ja auch nicht mehr lange 😊😊

8

Hallo du, ich kann dir Mut machen. Hatte nach der ersten Geburt ebenfalls einen heftigen Dammriss Grad 3 also wie du. Konnte nicht richtig Sitzen, Stehen& Gehen war lange sehr schmerzhaft. Wurde nach 3 Monaten nochmals operiert wegen Wundheilungsstörungen( ist nicht wie gewollt zusammengewachsen).
Dann stand die 2. Geburt vor der Türe und ich hatte ebenfalls mega Angst. Sagte der Hebamme sie solle alles mögliche versuchen, dass der Damm möglichst geschont wird unter der Geburt. Es wurden dann vor den Presswehen immer wieder warme Wickel auf den Damm gelegt usw. Gerissen bin ich dann „nur“ noch 2. Grades, also absolut nicht schlimm im Vergleich zum Ersten. War gefühlt dagegen nur eine kleine Schürfung, was hab ich mich gefreut. Ist dann auch super schnell verheilt und hat keine Probleme gemacht 😆

9

Hi, ich kann dir auch Mut machen, meine Situation war ganz ähnlich: 1.Kind war eine sehr schwere Geburt, DR 3, scheidenriss, labienriss etc, Schmerzen danach echt nicht ohne, alles sehr langwierig, hatte dann auch länger physio um schließmuskel wieder zu kräftigen etc...
Nach 1,5 Jahren stand dann die zweite Geburt an, habe mir sehr viele Sorgen gemacht weil ich auch gehört habe, dass ein erneuter derartiger riss evtl zu Stuhlinkontinenz führen kann und auch einen KS erwogen. Letztendlich haben mir die Ärzte und Hebammen aber viel Mut zugesprochen und ich bin so froh, es spontan versucht zu haben. Die Geburt war toll, lediglich DR2 und absolut unkomplizierte Heilung. Nach weiteren 1,5 Jahren habe ich unser drittes Kind entbunden, DR 1...in einer Woche steht nun meine vierte und letzte Entbindung an und ich hoffe der positive Trend setzt sich fort 😉 die Angst ist schon etwas im Hinterkopf, dass es nochmal so heftig wird, aber ich werde wenn möglich versuchen, in dammschonender Position zu entbinden (lt hebamme zb vierfüßler!
Rückenlage wenn möglich vermeiden!!!) und darauf hoffen, dass es einfach gut laufen wird.
Zweites und drittes Kind waren übrigens sehr groß und schwer bei Geburt, dennoch waren die Verletzungen nicht schlimm, also das hat nicht immer was zu bedeuten. Und dammmassage habe ich nur in der ersten SS gemacht, zugegebenermaßen auch da nicht sehr regelmäßig aber gut... 😁

Ich drück dir die Daumen dass alles gut laufen wird. Habe jetzt aber schon seeehr viele Frauen gesprochen, die NICHT wiederholt so doll gerissen sind, also ✊✊✊✊
LG

10

Huhu , bei meinem ersten Kind bin ich innen sowie aussen gerissen und es wurde noch zusätzlich geschnitten weils immernoch nicht ganz gepasst hat , wurde 45 min genäht.
Schmerzen hatte ich gut 6 Monate.
Bei meinem zweiten Kind was nach knapp 2,5 std von der ersten bis zur letzten Wehe geboren wurde bin ich bloß ein klein wenig gerissen ( mit 3 Stichen genäht) und keinerlei Schmerzen im Nachhinein gehabt.

11

Hier ich. Bei der 2ten Geburt hatte ich jetzt gar nichtd, nur ganz leicht aufgesvhürft💪

13

Hast du irgendwas anders diesmal gemacht 😊?

14

Nein ich habe mich bei beiden nicht auf die geburt vorbereitet.
Erste Geburt war 9 Stunden, die Zweite knapp 3 Stunden. Ich glaube es hängt viel an der Hebamme 🤷🏼‍♀️

12

Wow. Danke für eure ganzen Antworten. Das hilft mir, mich positiv einzustimmen. Ich werde es auf dem natürlichen Weg auf jeden Fall versuchen 😊Hoffe ich komme dann auch glimpflich diesmal dabei weg....