Wenn die Großeltern sich einmischen...

So, all die Zeit war alles in Ordnung.
Beim Lästern über die Schwiegermütter war ich immer froh, dass meine eher der gemäßigte Typ ist.
Tja, jetzt sind es noch wenige Wochen bis zur Geburt und es wird leider doch schlimmer...

Angefangen hat ja alles ganz harmlos, kitschiges Zeug wird halt mitgebracht, bei dem wir auch jedes Mal angesprochen haben, dass wir es nicht wollen. Nun gut, ihr Geld.
Immer daran erinnert worden, dass ich mich schonen soll. Esse ich auch genug dies und das?
Ein paar Tipps weil es ja damals bei ihnen auch geklappt hat... ganz normal, sie meinen es ja lieb.

Aber jetzt fängt es langsam auch an mit den nachdrücklichen "gut gemeinten" Ratschlägen (Tragen ist doof, Kind gehört nicht ins Elternschlafzimmer etc. pp.) und ständigem Nachfragen, ob wir dies und das besorgt haben, wie wir uns dieses und jenes vorstellen, es werden Links geschickt, was man unbedingt braucht...
Langsam wird es mir zu bunt, das dringt mir zu tief in meine Privatsphäre ein.

Kennt das noch jemand?
Dass die Großeltern kurz vor der Geburt irgendwie durchdrehen?
Kriegen die sich wieder ein?
Oder zeigen sie jetzt erst ihr wahres Gesicht, einmischen, mitreden, beeinflussen wollen?
Wie war es bei euch so?

6

Hallo, oh ja... Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Leider kann ich nur berichten das es bei uns schlimmer wurde.
Schwiegermutter hat sich in alles einmischen wollen was unser erstes Kind betraf.
Alles was ich erzählte wie wir uns bestimmte Dinge vorstellen wurde in Frage gestellt oder direkt für bescheuert befunden.

Bis mir hier der Ars*** geplatzt ist und ich ihr so richtig die Meinung gegeigt habe.
Danach kam zumindest dann vor der Geburt der kleinen Maus nichts mehr.

Als sie dann da war ging der Spaß von vorne los.
Sie hat dann sogar hinten rum versucht meinen Mann zu beeinflussen und der sollte mir jetzt ihre Anregungen als seine Ideen verkaufen.

Auch da dauerte es wieder einige Zeit, zumal es mir in den ersten anderthalb Jahren nach der Geburt gesundheitlich/psychisch nicht gut ging,bis ich wieder genug selbstbewusstseit hatte um sie auch dann wieder in ihre schranken zu weisen.

Jetzt in der zweiten SS startete sie die ersten Versuche gleich zu Beginn was den Namen unseres kleinen anging... Meine Antwort dazu ; da brauchst du garnicht drüber nachzudenken der steht schon fest. Und zu allem anderen versuchs garnicht erst!

Kleinere Sticheleien an meiner Erziehung etc kommen immer noch. Stehe ich aber drüber. Bekommt sie meist direkt nen Spruch zu und fertig.
Jetzt hat sie unserer großen den Floh ins Ohr gesetzt sie passe auf sie auf wenn unser Baby sich auf den Weg macht und sie könne dann Tage lang bei ihr schlafen etc.
Auch das haben wir anders geplant und werden es auch anders umsetzen.
Ich lasse mir jedenfalls nirgends mehr reinquatschen das hat mich damals schon genug belastet.
Ich bin froh das ich mein Selbstwertgefühl u mein Selbstbewusstsein zurück habe und dementsprechend reagieren kann.

Ich kann dir nur sagen sprich es früh genug klar und deutlich an. Ich hab mir viele Sachen zu lange gefallen lassen. Das würde mir heute nicht noch einmal passieren.

Ich wünsche dir /euch alles Gute und das sich das alles regelt.

19

Ohje das hört sich ja schlimm an 🙈
War die vorher auch schon ein bisschen so oder kam das irgendwie plötzlich mit dem Kind? Gibt es noch andere Enkel?

25

Ja vorher gab es auch hier u da mal was aber nicht so und nein unser erstes Kind war auch ihr erstes Enkelkind.

Vielleicht spielt das auch eine Rolle das sie so ist. Keine Ahnung aber ich für meinen Teil lasse mich da nicht mehr beeinflussen.
Da geht's mir einfach besser mit.

Ich wünsche dir das es ganz anders wird und du es ansprechen kannst u es auch ankommt, verstanden u umgesetzt wird ohne großes Theater.

LG

1

Hallo,

ich glaube sie sind einfach mega euphorisch weil sie Oma und Opa werden.
Bestimmt ist das nicht bösartig.
Wenn du es nicht ignorieren kannst dann Rede doch einfach mit ihnen und sage das du sehr gut entscheiden kannst was für DEIN Kind das beste ist.
Bestimmt ist ihnen nicht bewusst dass ihre Ratschläge nicht hilfreich sondern nervig sind.

Liebe Grüße und eine schöne restliche Kugelzeit

2

Vielen Dank :-)
Weiß ich ja, dass es nicht bösartig ist, aber es ist halt auffällig, dass es immer mehr wird, je näher die Geburt rückt.
Ich habe heute schon auf den x-ten Tipp geantwortet "Meine Hebamme kommt nach der Geburt jeden Tag, ihr müsst euch keine Sorgen machen". Hoffe mal das reicht. Eine Antwort darauf kam nicht 🙈
Ich will ja auch niemanden ausschließen oder vor den Kopf stoßen, eigentlich verstehen sich ja alle gut.

3

Ach die lieben Schwiegereltern 🙈
Mein Schwiegervater hatte zwar zum Glück keine glorreichen Tipps für mich dafür hatte er ab dem 20.12. bestimmt 2-3 mal am Tag angerufen und gefragt obs schon losgeht 🤦🏼‍♀️
ET war der 24.12 und geboren ist die Maus am 4.1. 😂

weitere Kommentare laden
4

Moniiii ♥️♥️♥️

5

Hier war es ähnlich und es wurde schlimmer wo das Kind dann da war.
Ich musste sie dann alle mal ganz offensiv in die Schranken weisen .

7

Bei mir war es auch so. Vor der Geburt meiner ersten Tochter war das Einmischen nach der Geburt wurde es noch schlimmer bis es eines Tages der Satz von meiner Schwiegermutter fiel:“ich bin eine Verantwortungslose Mutter, da mein Fernseher über das WLAN läuft😡.
Ich habe sie an die Schranke gewiesen und Besuchen ging es nur mit Hotelübernachtung, sodass sie sich bloß nicht mein Alltag mit meiner Familie mitkriegt und Sprüche noch heftiger werden. Seitdem ist Ruhe. 🤣😂

15

Es geht leider bei einigen Menschen nicht anders. Meine Schwiegermutter ist okay, aber meine Mutter eine Katastrophe.

8

Huhu, so etwas kenne ich gar nicht, weder von meiner, noch von der Familie meines Mannes. Weder wurden wir unerwünscht „beschenkt“. Es gab nur etwas zur Geburt noch gab es in irgendeiner Form Ratschläge oder dergleichen. Weder bei Kind 1, 2 oder 3?

Deswegen kann ich leider keine wirklichen Tips geben, außer klipp und klar sagen, dass dich das stört, du es als einmischen empfindest und sie bitten damit aufzuhören.

9

Ja ich kenne das und nach der Geburt hatte dann sogar der Postbote Ratschläge für mich parat 😂 Einfach nett antworten und sein Ding machen. Das wird die nächsten Jahre nicht besser. Sobald dein Kind mal nicht „funktioniert“ wie das sein soll, haben alle Leute alle möglichen Ratschläge. Man bekommt irgendwann ein dickes Fell und überhört es.

10

Puhhh... Du tust mir leid.

Weder meine Eltern, noch meine schwieger Mama... Würden sich je ungefragt einmischen...

Sie antworten wenn ich frage... Geben ihre Meinung... Aber würden mir nie irgend was aufzwängen..

Statt zeug, was wir nicut brauchen, gibt es Geld..
Meine Eltern überweisen jeden Monat Geld für die bald 3 kids... Ich kaufe selbst was ich brauche.. Ebenso steckt die svhwinu Geld zu statt sinnlosen Zeug

Und wenn sie man was sieht, dann fragt sie vorher und ruft an ob wir das brauche.
Wenn ich nein sage... Ist sie auch niemals sauer... 🤷‍♀️

Kenne es also zum Glück nicht!!!

20

Klingt ja traumhaft 😁 echt gut dass ihr das in der Familie für alle zufriedenstellend hinbekommt 👍🏻

11

Guten morgen meine liebe, ich kenne das tatsächlich sehr gut, allerdings von meiner Oma! Ich werde jeden Tag angerufen und bekomme die gleiche Frage gestellt " was macht das baby?". Unser et ist am samstag und das geht seit 3 Wochen so! Unser Sohnemann ist 2 1/2 Jahre alt und es wird sich ständig eingemischt, von Anfang an. Nichts was ich sage wird ohne das ich mich rechtfertigen muss akzeptiert oder hingenommen. Habe so oft das Gespräch gesucht mit ihr, aber irgendwann reichte es mir und mir ist der Kragen geplatzt. Sie war zwar etwas sauer, aber das war mir ehrlich gesagt egal. Gerade jetzt in der SS wurde es enorm schlimm. Sie versuchte jedesmal mein kind zu beeinflussen, wenn ich ihm etwas verboten habe und sie es mitbekommen hat, kam direkt der Spruch " ich weiß auch nicht wieso die Mama das nicht möchte, ich würde dir das erlauben". Das ging viel zu weit und danach habe ich meine Mama auf sie angesetzt um mit ihr zu sprechen, da es bei mir offenbar nichts gebracht hat, da sie mich nicht ernst genommen hat.

Mein Schwiegervater ist aber auch nicht ohne! Seine Erziehungsmethoden früher waren ziemlich speziell (nett gesagt). Versucht mir aber einzureden was richtig und falsch ist.
Achja die Südländer sind da nochmal ein wenig anders.

Rede offen und ehrlich mit ihr oder gegebenenfalls dein Partner. So kann es nicht weitergehen, denn erstens überträgt sich das auf das Kind, weil es dich belastet und zweitens wird es definitiv nicht besser wenn euer baby da ist.
Wir haben auch zu unser Familie gesagt, da wir unser erstes Wochenbett nicht genießen konnten aufgrund ständiger Krankenhausaufenthalte, dass wir die ersten Wochen keinen Besuch haben möchte.

Wünsche euch alles gute 🍀

12

Hallo,

Das kommt mir grade sehr bekannt vor. Wochenlang war alles gut. Ich mag auch meine Schwiegermutter, aber jetzt kommen so verschiedene Dinge.
Ich bin in der 34 ssw, und manche von euch mögen jetzt sagen, ist doch toll.
Meine Schwiegermutter erzählte mir, wie enttäuscht sie bei ihrem ersten Enkel war (nicht von mir) dass sie nicht sofort, und ich meine sofort, nach der Geburt kommen durfte....
Etc

Ich musste gewisse Dinge erstmal meinem Mann deutlich machen, was im Rahmen des machbaren ist 😅

Aber bestimmt meint es keine Schwiegermutter böse und sie freuen sich einfach nur ☺️

17

Uh dann bin ich wohl der Albtraum deiner Schwiegermutter.
Um Wochenbett gabs bei mir gar keinen Besuch 😂