Traurig und ratlos

Eigentlich bin ich nur eine Stille mit Leserin aber jetzt muss ich auch mal ein Post verfassen.

Bin heute 40+6 und seit gestern im Krankenhaus zur Einleitung da es mir körperlich nicht so gut geht und die plazenta schon sehr dolle verkalkungen aufweist.
Mein kleiner Mann 17 Monate, ist in derzeit bei meiner Mutter untergebracht. Sie hat es mir so angeboten und gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Nun hat sie mir vorhin am Telefon gesagt, dass ich ja denn auch nach Hause kommen kann und warten soll bis es alleine los geht, da gestern die Einleitung mit gel nicht so gefruchtet hat und heute wieder so weiter gemacht werden soll.
Gestern jede Stunde wurde ich gefragt Na wie weit bist du, denn Lauf mal noch paar mehr Treppen usw.
Ich weiß für meine Mutter ist es nicht so einfach mit dem kleinen, da er sehr schlecht schläft, so auch ein kleiner Wirbelwind ist und auch noch nie ohne Mama war.
Mein Lebensgefährte, der Papa könnte ihn auch betreuen, tagsüber macht er es alles super aber nachts hat er es noch nie alleine gemacht und denken das er damit überfordert sein könnte, von daher haben wir (Mutti und ich) uns dafür entschieden das sie es übernimmt.
Nun bin ich so traurig das meine Mutter mich so stressen tut obwohl sie es mir ja angeboten hat, die Betreuung zu übernehmen, bin am hin Und her überlegen was ich mache. Für die Geburt ist es nicht grade sehr vorteilhaft wenn ich so gestresst bin. Soll ich es meinen Freund einfach probieren lassen den kleinen auch über Nacht zu versorgen oder doch wieder nach Hause gehen?

1

Erst mal alles alles Liebe für die Geburt.
Kann total verstehen, dass du traurig bzw enttäuscht bist..
leider habt ihr die Suppe zusammen eingebrockt. Ihr wusstet ja 10 Monate, dass diese Tage kommen.
Soll überhaupt kein Vorwurf sein. Ich denk, dass weißt du selbst, dass die Zeit da gewesen wäre um Freund , Oma, Kind etwas daran zu gewöhnen.
Hab mir jetzt im 7. Monat das Bein gebrochen. Bin sehr sehr froh, dass mein Kleiner die Betreuung von Oma kennt. Ich singe im Kirchenchor, mein Mann arbeitet abends. Deswegen war freitags immer schon Oma übernachtungstag. Ich kann das nur jedem empfehlen. Es profitieren ALLE davon und es hat nichts damit zu tun, dass ich meinen 3 jährigen am Freitag „abgebe“ er ist glücklich, Oma ist glücklich und ich weiß, alles ist eingespielt für jede Eventualität. Man sieht ja egal ob schwanger oder nicht, es kann ja IMMER was sein und dann ist die kacke am Dampfen und du machst dir Stress , der vermeidbar gewesen wäre..
Ich wünsche dir alles alles Liebe für die Geburt... ps nach Hause gehen würd ich jetzt nicht mehr. Würd allerdings eher dazu tendieren, dass dein Freund in gewohnter Umgebung den Kleinen betreut.
Alles Liebe

6

Sehe ich genauso wie du....
Ich würde der TE noch empfehlen,das Handy zur Seite zu legen und sich auf sich selbst und die bevorstehende Geburt zu konzentrieren. Mit solchen Gedanken kann man kein Kind gebären.
Einmal Mutter und Partner klar machen,dass man nun Ruhe haben mag,die beiden sollen das jetzt einfach übernehmen und miteinander besprechen und gut ist es. 🍀

2

Oh man erstmal fühl dich gedrückt ! Und viel Kraft für die bevorstehende Geburt !!! Ich finde es schon traurig , dass deine Mama da so ein Druck macht , weiß ihr schwer fällt vielleicht... ich glaube ich hätte von Anfang an probiert , das mein Mann das mit dem Kind alleine mal probiert. Ich glaube kaum das da großartig was sein wird. Die beiden haben ja hoffentlich eine gute Bindung ... das einzige was sein könnte ist, dass dein Freund etwas mehr müde ist als sonst 🙈

3

Du solltest hier auf dich und deine Gesundheit und die deines Babys achten. Dein Freund ist erwachsen und kann sich doch genauso gut um euren „Großen“ kümmern.
Bitte doch deine Mutter und deinen Freund darum, dass sie sich abstimmen und das zu zweit hinbekommen. Wenn es Probleme gibt können Sie das doch untereinander klären…?

Ich finde du nimmst unnötig zu viel Rücksicht, vor allem auf deinen Freund. Das ist weder gut für dich, das Baby noch deinen Freund. Er sollte ja nach 17 Monaten in der Lage sein, sich mal alleine um sein Sohn zu kümmern, oder?

5

Danke, das habe ich ich auch gedacht. Wo kommen wir denn hin, wenn man die Mutter fragen muss/möchte statt den Vater des Kindes?! Also wenn der Vater es nicht alleine schafft, sich um das Kind zu kümmern (ich meine jetzt nicht arbeitsbedingt, sondern generell), dann läuft da was schief.

@TE: ist nicht böse gemeint! Auch wenn es schwer fällt, lass deine Mutter und deinen Freund machen. Die werden es wohl schaffen, euren Sohn 2-3 Tage alleine zu bespaßen (und wenn nicht, ist das eine gute und notwendige Übung). Alles Gute für deine Geburt, konzentrier dich auf deinen Bauchbewohner 😊

Viele Grüße Ochmenno 💙 39+4

4

Geh nicht nachhause, wenn es gestern nicht geklappt hat, geht die Einleitung ja heute weiter. Ich hatte 2 Einleitungen die beide je an den zweiten Tag angeschlagen hat.

Du kannst jetzt eigentlich nur positives Feedback gebrauchen, aber ich bin ein bissl erschrocken das der Papa das nicht allein kann. Ich bin seit fast 5 Wochen im KH und seit dem kümmert sich mein Mann um die Kinder zuhause alleine inkl Arbeit und der große jetzt im Homeschooling.

Vielleicht kann dein großer ja tagsüber zu Papa und abends zu deiner Mama, so haben beide nicht die komplette last.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen

7

Liebe Tinchen,

oh mei das ist keine schöne Situation.

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen:

Mache Mutter und Partner klar, dass Du Dich jetzt auf Dich konzentrieren MUSST (und so geht das beim besten Willen nicht) und mache Ihnen ruhig nochmal Mut, dass Sie es auch ohne Dich schaffen (denn das werden Sie definitiv:-).

Wenn es gar nicht anders geht mache ruhig mal ein bissl das Handy aus....

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und eine wundervolle Geburt 🍀

8

Ich habe bei meiner Einleitung das Handy einfach ausgemacht. Ich bin jedes mal angefangen zu weinen wenn wieder jemand gefragt hat.
Deine Mutter wird es überleben wenn die nächsten Tage ein bisschen stressig sind für sie. Und grad kannst du nichts tun außer dich auf die Geburt zu konzentrieren. Das sucht man sich so nicht aus aber umso entspannter du bist um so besser läuft es.

Falls du eine gute Freundin hast die auch gut mit deinem Sohn kann dann geb deiner Mutter noch ihre Nr und sie soll sich sonst mit der absprechen ob die deinen großen dann vielleicht mal ne std nehmen kann.

Mach dir keine Gedanken und sage bei Problemen sollen sie deinen Mann ansprechen.

9

Eine Einleitung dauert manchmal einige Tage. Habe Geduld! Du musst jetzt als erstes an dein Baby im Bauch denken. Eine verkalkte Plazenta bietet keine optimale Versorgung mehr. Das Baby muss da nun bald raus. Das ist Fakt.

Sag deiner Mutter deutlich, dass du im Krankenhaus bleibst und sie dich nicht stressen soll! Sie hat es angeboten und nun übernimmt sie die Betreuung! Was fällt ihr ein, plötzlich so ein Theater zu machen. Wenn sie nicht klarkommt, muss sie sich an deinen Freund wenden. Du stehst jetzt nicht zur Verfügung!

10

Huhu. Entgegen der meisten Meinungen hier verstehe ich dich super gut. Meine größte Sorge ist ein Frühchen zu bekommen oder sonst wie ins KH zu müssen und meinen kleinen (auch 17 Monate) beim Papa bzw allein zu lassen.

Ich bin einfach die, die fast alles macht mit unserem Sohn, unter anderem da der Papa Schichten hat. Ich weiß dass sie es schon hinkriegen würden und er in guten Händen wäre, aber ich wäre definitiv nicht entspannt!!!

Von daher würde ich abwägen, was dich psychisch mehr belastet. Und wenn es dich mehr stresst, nicht bei deinem Sohn zu sein, würde ich nach hause gehen. Definitiv!
Es bringt ja jetzt auch nichts zu hören, dass du dich da vorher hättest kümmern können. Wir kennen ja eure Lebenssituation nicht und es wird alles seine Gründe haben. Für die bevorstehende Geburt ist am Besten, was sich am Richtigsten anfühlt. Ich werde deshalb zum Beispiel zu Hause entbinden.. Weg von meinem Sohn zu sein wäre für mich der größte Stressfaktor und ganz bestimmt nicht förderlich, um entspannt zu entbinden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald losgeht und ihr dann alle 4 zusammen sein könnt
🌼