Hallo ihr Lieben,
wir sind durch eine ICSI schwanger geworden und sind in der 20 SSW angekommen. Gestern hatte ich meinen zweiten US, bei dem soweit alles unauffällig war. Allerdings hat mir die Ärztin eine Überweisung zur Feindiagnostik mitgegeben, da sie meinte, dass das Fehlbildungsrisiko durch eine ICSI erhöht sein soll... Jetzt bin ich am rätseln, ob ich da hingehen soll oder nicht... und das Kopfkarusell nimmt wieder an Fahrt auf.
ist es stressig für das Baby so einen US machen zu lassen? ich habe gelesen, dass er teilweise bis zu 45 min dauern kann. Der kleine Mann hat sich gestern beim US schon total viel bewegt und ich weiß nicht, ob er durch den US gestresst war.
Was haltet ihr von der Feindiagnostik?
Liebe Grüße
wegen ICSI zur Feindiagnostik?
Finde ich Quatsch ! Würde an meiner Entscheidung nichts ändern.
Ich habe sie dankend angemommen...
Meine FD ging immer max 15 min...
War danach beruhigt... Und sie was umsonst... Andere zahlen da ein Haufen Geld f7r
Muss aber natürlich jeder selbst wissen
Ich war dort, einfach um sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist. Ich habe einen kleinen angeborenen Herzfehler und meine Mama eine vererbbare Nierenkrankheit. Wär etwas auffällig gewesen hätte ich in einem anderen kkh entbunden, unser kkh im Landkreis hat nämlich keine kinderstation nur das perinatalzentrum im Nachbar Landkreis verfügt über kinderstation und Kinderintensiv.
Da aber alles tip top war, konnte ich guten Gewissens in meiner Wunschklinik entbinden.
US dauerte ca 25-30 minuten.
Lg Vreni
ja stimmt... das ist ein guter Punkt. Wir würden gerne in einem kleineren KH entbinden. Allerdings verfügt das über keine zusätzliche Kinderstation.... wenn irgendeine Auffälligkeit gefunden wird, muss man das natürlich klar überdenken und den sichereren Weg wählen.
Danke
Hallo,
Wir haben die FD auch machen lassen bei beiden ss (beide durch icsi). Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung ist zwar nur leicht erhöht, aber bei uns stand auch der Gedanke im Vordergrund, dass man auf evtl Probleme vorbereitet sein möchte bzw die Ärzte im kh frühzeitig bescheid wissen und direkt reagieren können. Die Kids haben es denke ich ganz gut vertragen, der US ging ca 30 min, aber das war auch deshalb so, weil beide sich nicht zeigen wollten bzw vermessen lassen wollten 🙈
Ich war in jeder Schwangerschaft bei der FD. Habe für nächsten Monat für diese Schwangerschaft auch einen Termin. Freue mich schon drauf. Das US von der FD finde ich am tollsten von der ganzen Schwangerschaft. Da bisher alles gut war, gehe ich davon aus, dass es auch so bleibt und sehe es nur als normalen Kontrolltermin. Und bei mir wird im Schnitt 15-25 min geschallt. Kommt immer drauf an, ob das Baby sich gut zeigt oder man warten muss bis es sich richtig zeigt.
Viele bezahlen, wie meine Vorrednerin schon meinte, viel Geld dafür. Ich nehme es jedes Mal dankend an.
Danke euch für die vielen Antworten. Dann werde ich für die FD wohl mal einen Termin vereinbaren.
Bekommt man da auch schöne Bildchen mit nach Hause? für den Ehemann z.B.
Ja also ich bekomme immer schöne Bilder und Video Sequenzen auch in 3 D. Voll schön. Da erkennt man auch oft schon Gesichtszüge nach wem das Baby kommen könnte
Feindiagnostik ist Fluch und Segen zugleich.
In unserem Fall wurde bei der Feindiagnostik ein Herzfehler bei einem der Zwillinge erkannt, den mein Frauenarzt bis heute (29Ssw) nicht gesehen und diagnostiziert hätte (afugrund der Geräte).
Der Fehler ist ductusabhängig und hätte das Kind womöglich das Leben gekostet wenn er jetzt nicht vorher bekannt gewesen wären. Ist jetzt natürlich ein Extremfall und oftmals wird in der Feindiagnostik vermeintlich was gesehen, obwohl am Ende doch nichts ist und man man sich nur unnötig Gedanken.
Nach meiner Erfahrung die ich jetzt gemacht habe würde ich trotzdem immer den Termin wahrnehmen, auch wenn vorher alles in Ordnung scheint. Ein erhöhtes Risiko für das Kind sehe ich nicht.
Also ich wurde immer ohne Icsi schwanger war aber trotzdem in allen Schwangerschaften bei der feindiagnostik uns bin froh drüber bei 4 Kindern war alles gut aber bei unserem letzten wurde ein Herzfehler festgestellt.
Ich würde den Ultraschall schon machen lassen.
Lg Nata
Ich bekomme auch eine Überweisung und gehe auf jeden Fall hin, unser jüngster ist mit einem Herzfehler geboren, das wüssten wir dieses Mal gerne vorher um darauf vorbereitet zu sein und damit die Klinik sich vorbereiten kann
Echt traurig, dass deine Ärztin damit dich verunsichert hat. Wir sind auch durch ICSI schwanger geworden. Den Feindiagnostik hatten wir aber nur gemacht, weil wir im Geburtshaus entbinden wollen und die wollten wissen, wie es dem Kind geht.
Hätte das Geburtshaus das nicht gesagt, hätten wir es auch nicht gemacht.
Liebe Grüße
29. SSW