Anmeldung Kind in Krankenhaus/Standesamt

Hey Mädels,

je näher die Geburt rückt, desto mehr Fragen poppen irgendwie auf.

Ich habe schon meine Tasche gepackt und auch mein Stammbuch mit Eheurkunde und Geburtsurkunden sind gepackt.

Jetzt übernimmt das KH ja die Anmeldung des Kindes.
Bekommt man die Geburtsurkunden direkt vor Ort, muss man danach zum zuständigen Amt oder erhält man diese postalisch? :S

LG und danke euch

1

Ich meine die Geburtstagsurkunde musst du abholen. Das die ins Krankenhaus geht ja logistisch schon mal nicht. Würde keine Dokumente mit ins kh nehmen..
Lg

10

Das man die Dokumente im KH dabei hat ist aber durchaus üblich. Bei vielen sogar ein muss. Beispielsweise, wenn was mit der Mutter wäre müsste der Vater im Zweifelsfall belegen können, dass er auch Sorgeberechtigt ist etc. Wir hatten also auch Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsanerkennung etc dabei. (Oder halt die Heiratsurkunde)

2

Wir konnten auswählen, ob wir sie auf dem Standesamt abholen oder nach Hause geschickt bekommen wollen. Wir mussten dann Porto für das Einschreiben zahlen, sowieso die Kosten der Geburtsurkunden.

Liebe Grüße!

6

P.S., da ich den anderen Kommentar nicht voran gelesen habe: es ist nicht unüblich, dass das Krankenhaus das Kind anmeldet, bzw. die Unterlagen dann an das Standesamt weiterleitet. Bei uns im KH stand sogar, dass das NUR über das KH geht, die müssen ja auch die Geburts“Bescheinigung“, oder wie man das nennt, weiterleiten. Es ist also schon richtig, dass du die Dokumente einpackst.

3

Huhu,

die Klinik übermittelt (bei uns zumindest) lediglich die Geburt dem Standesamt.

Auf Grund der aktuellen Lage mussten wir dann unsere Dokumente (Einwilligung Namensgebung, Ehe- und Geburtsurkunden) per Einschreiben zum Standesamt schicken und nach ca. 1 Woche hatten wir alle Dokumente plus die Geburtsurkunde unserer Tochter erhalten.

Alles Gute

4

Wir haben alles postalisch zugestellt bekommen. Abholen war hier im März zumindest nicht möglich.

5

Also bei uns war’s so, das mein Mann nach der Geburt (also bei uns war’s der nächste Tag) zur Anmeldung im kkh gegangen ist mit unserem Stammbuch und hat die genauen Daten unserer kleinen angegeben. Dann musste er noch 10 € zahlen und wir haben dann die Geburtsurkunden einige Tage später zugeschickt bekommen. Weis allerdings nicht ob das überall so läuft... musst du noch zur Anmeldung und geburtsplanung ins kkh? Dann kannst du da nachfragen, oder du fragst deine nachsorgehebamme, die müsste das ja schon öfter mitbekommen haben.
Lg Vreni

7

Wir haben im KH erstmal eine Kopie der Geburtsurkunde bekommen und die Originalen per Post bekommen.

8

Bei uns war das so, dass das Krankenhaus die Sachen mit dem Standesamt geklärt hat. Bzw mein Freund dann im Krankenhaus quasi unsere Tochter mit den Dokumenten angemeldet hat. Dann sollten wir glaube ich die Urkunde noch im Krankenhaus bekommen, aber ich habe ins Krankenhaus nur einen Brief bekommen, dass noch Unterlagen fehlen. Bei mir gab es eine Namensänderung bei Einreise in Deutschland aus meinem Herkunftsland. Wusste bis dahin gar nicht, dass wir da noch so einen Wisch dafür haben 😅
Aber ich denke das hängt auch vom KH ab. Musst du da Mal anrufen und fragen.

13

Hey, darf ich fragen woher du kommst? Ich habe eine internationale Geburtsurkunde aus Polen, sowie einen beglaubigten Zettel aus Friedland in dem steht, dass die Schreibweise meines Vornamens geändert wurde. Hatte schon mehrere Mails an unser Standesamt geschickt und auch angerufen ob das ausreicht aber niemanden erreicht 😭

Danke schon mal und vielen Dank

9

Das kommt auf das KH an. Bei unserem hat es sich jetzt leider geändert.
Beim ersten Kind haben die alles erledigt und uns die Geburtsurkunden per Post zugeschickt. War sehr cool.
Mittlerweile bekommt man nur noch die Geburtsbescheinigung mit der man die Geburtsurkunde beim Standesamt dann selbst beantragen muss...

Es gibt auch KHs die die Geburtsurkunde beantragen und du die dann nur noch im KH abholen musst.

Am besten du rufst einfach mal in deiner Klinik an.

11

Bei uns kam es dann alles per Post :)