Hallo ihr lieben,
vermutlich noch sehr früh, trotzdem beschäftige ich mich jetzt schon mit dem "wie man stillt". Noch daszu kommt, dass ich keine Hebamme bis jetzt gefunden habe. Bin in SSW 14.0.
Ich habe gelesen, nach der Geburt kommt das Kolostrum, Vormilch und erst ein paar Tage später schießt die Milch ein.
Frage: Was bekommt das Baby dann zum Trinken? Ich gebe das Kolostrum und was bekommt das Baby im Übergang bis die Milch richtig gebildet wird?
Zweitens: Auf grund dessen, dass ich keine Hebamme gefunden habe, ziehe ich auch in erwägung, nicht zu stillen. Weil ich panische Angst vor einem Milchstau habe und mir kann ja dann keiner Helfen, wenn ich keinen Ansprechspartner habe.
Gibt es ein paar von euch, die nicht gestillt haben, und wie läuft das dann? Bekommt man dann Abstilltabletten? Oder pumpe ich meine MIlch ab?
viele Grüße
Was bekommt das Baby nach der Geburt?
Das Baby ist anfangs durch das Kolostrum bestens versorgt. Der Magen ist noch winzig und im besten Fall kommt dann bald der Milcheinschuss. (Wenn das Kind zu stark abnimmt, wird auch mal Pre gegeben aber das versucht man eher zu vermeiden.)
Nur weil du keine Hebamme hast, musst du nicht aufs Stillen verzichten. Manchmal hilft das KH wo du entbindest weiter oder aber der Frauenarzt. Bei letzterem könntest du vorher deine Sorge ansprechen. Die Hebamme gibt ja auch "nur" Ratschläge und kann einen Milchstau nicht wegzaubern.
Und wenn es doch zu Problemen beim Stillen kommt, gibt es etliche Möglichkeiten: Abpumpen, Zwiemilch, Pre / Abstillen...
Ich kann einen Stillvorbereitungskurs empfehlen. Die Kosten auch gar nicht viel.
Hey
Ich hab zwar nicht gestillt aber beinmir kam im kh eine Stillberaterin auf mein Zimmer, sie hat auch gefragt ob ich Stille, habe dies dann verneint, sie hätte mir sonst ihre Visitenkarte gegeben das ich mich melden kann.
Wenn du weiter bist kannst du ja auch mal im kh nachfragen wo du entbinden willst, ob es bei denen auch Stillberaterinnen gibt.
Wieso kam es nicht zum stillen?
Weil ich nicht Stillen wollte.
Wenn du stillen willst, bekommt das Baby nur die Brust. Soviel und oft wie möglich! Damit der Milcheinschuss auch rasch kommt. Das ist wichtig.
Die Mäuse sind den ersten Tag kann man sagen eh noch satt vom Fruchtwasser.
Das Kolostrom hast du so Iange, bis die Milch einschisst.
Stillen ist das einfachste und unkomplizierteste was du nach der Geburt mit deinem Baby haben kannst.
Das Kolostrum versorgt dein Baby mit allem was es braucht bis deine Milch kommt. Bei mir dauerte es 5 Tage nach der Geburt bis ich Milch produzierte. Mein Sohn nahm von da an die erste 3 Monate jede Woche 400 Gram mindestens zu und das ist echt viel.
Er war ein richtiges Speck Baby kann man sagen.
Das trainieren die kleinen aber auch schnell weg und wenn sie krank werden haben sie Kraft und über stehen die Zeit super.
Die Muttermilch besteht aus der Vormilch und der Hauptmilch. Letzte ist fettiger und für den Hunger und die Vormilch stillt sozusagen den Durst.
Die trinkdauer eines Babys ist sehr unterschiedlich.
Mein Sohn trank anfangs 30 Minuten und später nur noch 10 Minuten maximal bis er satt war.
Meine Tochter trinkt heute noch nie länger als 10 Minuten. Sehr selten länger. Wobei ich direkt nach der Geburt auch Muttermilch hatte.
Milchstau kannte ich vor der Geburt meines Sohnes nicht. Aber ich durfte viel zu oft erfahrung damit machen.
Es ist unangenehm, aber wenn man weiß wie man sich helfen kann ist es auch genau so schnell wieder weg. Darüber solltest du dir auch erst Gedanken machen bis es soweit ist.
Das stillen hat bei mir und dem ersten Kind erst nach 10 Wochen schmerzfrei funktioniert. Trotzdem tat es an der linken Brust immer etwas weh. Bei meiner Tochter funktionierte es gleich auch wenn links 1 Woche etwas schmerzte.
Das sind meine Erfahrungen damit aber das muss nicht jeder so erleben.
An sich war der Krankenhaus Aufenthalt nicht schlecht aber beim Stillen wurde mir nicht viel geholfen. Da war meine Hebamme dann aber gut.
Pbeibder Suche nach einer Hebamme könnte dir deine Krankenkasse sicher auch weiterhelfen.
Hey, das Baby bekommt nach der Geburt die Milch & der Kôrper produziert neue, je öfter du das Baby an die Brust legst, desto mehr wird dem Körper gezeigt das er Milch produzieren muss..🙈
So, Thema Hebamme.. ich war in der 20. Woche & hatte noch keine gefunden😨
Ich habe dann in einem Krankenhaus nachgefragt, was wäre wenn ich keine finde & sie haben mir sofort die Nummer einer Hebamme aus dem Krankenhaus gegeben-alles lief bestens :)
Huhuuu,
aaaalso in vielen Krankenhäusern werden die Mamas am Anfang beim stillen durch Hebammen und stillberaterinnen unterstützt.
Bei meinem Sohn wurde damals im Krankenhaus zugefüttert mit Milch. Weiß ich nicht ob ich das heute wieder so machen würde.....
Aus Angst vor einem Milchstau würde ich dir abraten nicht zu stillen. Weil a.) gibt es in jeder Stadt Notfallsprechstunden von Hebammen, an die du dich wenden kannst. Vielleicht suchst du dir gleich einen vorbereitungskurs in einer Hebammenpraxis, die so etwas auch anbieten. Dann kennst du die Hebammen schon und sie dich. B.) ein Milchstau muss nicht zwingend vorkommen.
Und C.) wenn du einen hast: heiß duschen, Milch ausdrücken, danach kühlen kühlen kühlen und Retterspitz drauf. Wenn es soweit ist, darfst du mir gern auch schreiben und ich unterstütze dich 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻
Hallo,
ich kann hoppe1919 mit den Tipps beim Milchstau nur zustimmen.
Und ich kann dir auch die Angst nehmen keine Hebamme zu haben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch keine Hebamme, habe trotzdem gestillt und es hat alles geklappt. Mir wurde damals bei uns im Krankenhaus von den Stillberaterinnen sehr gut geholfen und auch Infomaterial mitgegeben, z.B. wie funktioniert eine Brustmassage und Verhalten bei Milchstau oder Brustentzündung. Mir hat es sehr geholfen und auch ohne Hebamme schafft man es.