Hallo
Ich würde gerne eine Haugeburt machen. Hat jemand damit Erfahrung? Wurde schon mal jemand abgelehnt von der Hebamme also das sie es nicht machen wollte weil irgendwas war?
Was muss man alles erfüllen das man eine Haugeburt machen darf?
Hausgeburt
Hi 👋
Ich plane auch eine Hausgeburt, zumindest bei meiner Hebamme sind die Kriterien dass es eine Einlingsschwangerschaft sein muss, das Baby muss mit dem Kopf nach unten liegen und es darf keine Komplikationen während der Schwangerschaft geben (z.B. Schwangerschaftsdiabetes), mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein 😄
Auf jeden Fall solltest du möglichst früh Kontakt mit einer Hebamme aufnehmen, denn es gibt leider nur noch ganz wenige die Hausgeburten begleiten und zumindest bei uns sind die Anfragen aufgrund von Corona deutlich gestiegen.
Alles Gute für dich!
Ich habe in der letzten Schwangerschaft keine Komplikationen gehabt. Die Geburt lief auch reibungslos. Nur die Hebamme im Krankenhaus Haus hat einen Fehler gemacht die Plazenta rausgerissen wo sie aber noch fest war und es sind Reste drin geblieben weshalb ich starke Blutungen hatte Bluttransfusionen brauchte und musste ausgeschabt werden. Darf man trotzdem dann eine Hausgeburt machen? Denn ich war ja gesund und es war nicht mein Fehler und jetzt ist auch alles gut.
Die Transfusion steht aber in meinem
Jetzigen Mutterpass drin weshalb ich mir nicht sicher bin. Und wegen dem Fehler stehe ich auch unter Risiko aber meine Frauenärztin sagt unter Risiko stehen Frauen auch schon die in der letzten Schwangerschaft gefallen sind
Das müsstest du dann am besten mit einer Hebamme besprechen :)
Aber letztendlich geht es ja nicht darum ob du oder die Hebamme oder wer auch immer Fehler gemacht hast oder nicht, sondern darum wie die Situation jetzt ist und dass einfach die Risiken möglichst gering sein sollen.
Hallo,
mir fällt noch ein, dass dein hb-wert immer bei bzw. über 10 liegen sollte.
Liebe Grüße 🤗
Ach echt? Krass das wusste ich gar nicht. Vielen Dank ☺️
Vielleicht ist es auch von Hebamme zu Hebamme unterschiedlich 🤔
Ganz Ehrlich ich würde es lassen ... eine Bekannte von mir wollte es auch unbedingt ... und jetzt hat sie eine behinderte Tochter .
Du kannst auch ins Krankenhaus entbinden gehen bleibst da 4-6 std und gehst nach Hause ... quasi ambulant entbinden aber wenn während der Geburt etwas schief geht bist du sofort an der Quelle !
Oh Gott wie schlimm :( ja das habe ich mir auch schon gedacht
Würdest du da vielleicht noch einmal genauer drauf eingehen?
Was heißt sie wollte es unbedingt, sprach denn etwas dagegen?
Was ist passiert?
So ohne Infos klingt das erstmal nur nach Angst machen 🤷♀️
Ich könnte für mich keine Hausgeburt verantworten.
Mein Sohn wäre bei einer Hausgeburt vermutlich gestorben - die Schwangerschaft war absolut unauffällig und es ging alles komplett termingerecht. Eine Stunde nach der Geburt fiel der Krankenschwester auf, dass die Gesichtsfarbe nicht ganz korrekt ist - danach ging es ganz schnell und er musste auf Intensivstation verlegt werden. Den Transport von zu Hause dort hin hätte er nicht (zumindest nicht ohne erhebliche bleibenden Schäden) überstanden und vor allem wäre es mir selbst beim ersten Kind gar nicht so schnell aufgefallen, dass die Farbe nicht ganz ok ist.
Bei meiner Tochter wäre es Zuhause auch schwierig geworden- während der Geburt stellte sich heraus, dass sie ein Sternengucker ist - da ging alles recht zäh und nur mit Hilfe des Arztes....
überleg es dir gut, ob es dir das Risiko wert ist...
alles Gute für dich
Hi, schön dass es für dich so gepasst hat 👍
Ich dagegen habe mit meiner krankenhausgeburt keine gute Erfahrung gemacht und danach noch mit einer Wochenbettdepression zu kämpfen gehabt, weswegen ich jetzt gerne eine Hausgeburt möchte.
Es gibt immer negative Beispiele für alles, daher ist es doch schön wenn jeder für sich den besten Weg wählen kann. Wenn alle Kriterien eingehalten werden ist das Risiko übrigens bei einer Hausgeburt genau so hoch bzw. niedrig wie im Krankenhaus und auch dort kann etwas schief gehen.
"Es gibt immer negative Beispiele" ob daheim oder im Krankenhaus.
Und nein ich werde jetzt keine anbringen.
Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und wo sein Baby zur Welt kommen soll und evtl. Risiken abschätzen.
Evtl. ist ein Krankenhaus in der Nähe, welches man über die geplante Hausgeburt informiert und bei Bedarf hinfahren kann...
LG
Wir streben auch eine Hausgeburt an.
Ich hatte nach der ersten Geburt auch Probleme mit der Ablösung der Plazenta, Blutungen und dann eine Ausschabung.
Bei der 2 Geburt hatte ich dahingehend keine Probleme.
Und bei der dritten gehe ich den Weg mit meiner Hebamme zuhause 🤗. Für sie ist das kein Problem.
Alles gute für euch 🍀
Du machst mir echt Mut das freut mich zu hören das du danach keine Probleme mehr hattest. Manchmal fühlt man sich da echt allein :)
Umso mehr möchte ich es mit der Haugeburt durchziehen.
Ich wünsche dir auch alles gute ☺️