Hypnobirthing Kurs

Hallo 🙋‍♀️

Da meine erste Geburtstag ziemlich traumatisch für mich war habe ich mich ein bisschen mit Hypnobirthing auseinandergesetzt.

Mein Partner und ich würden gerne einen solchen Kurs belegen.

Hat jemand schon Erfahrungen zu solch einem Kurs sammeln können? Lohnt es sich?
Und geben die Krankenkassen anteilmäßig was dazu?

Liebe Grüße
Dreamemilia

1

Hallo. Wir wollten auch einen Kurs besuchen, allerdings waren alle super voll. Die Kursgebühr ist nicht günstig und unsere KK hätte sich nicht beteiligt. Habe mir daraufhin das Buch gekauft mit dem der Kurs arbeitet.

2

Wir haben kein Hypnobirthing Kurs gemacht, sondern die friedliche Geburt. Die machen wir online.

Vielleicht wäre das für dich.

Liebe Grüße
29. SSW#verliebt#huepf

4

Ich höre gerade den Podcast ☺️ Sollte sich die Krankenkasse nicht an einem Kurs vor Ort beteiligen wäre das echt eine Alternative.
Danke Dir 😊

3

Ich finde die Preise echt unverschämt, daher habe ich mir alles abgelesen und Podcasts gehört. Die meisten Inhalte sind angeguckt/inspiriert von alten "Klassikern", Mongan, Lamaze, Leboyer. Mit ein bisschen googlen nach den Atemtechniken etc. findet man schon viele Infos umsonst.
Dazu eine simple Meditation, fertig. Da gibt es Apps, YouTube Videos, auch nach Regenbogenmeditation, Meditation zur Körperwahrnehmung, Geburt usw.

5

Die Preise sind wirklich nicht ohne! Deshalb wollte ich ja mal hören ob es da Evtl. Zuschüsse gibt 😅
Bin im Moment auch ein Podcast „die friedliche Geburt“ am hören. Dacht eine Kurs wäre zusätzlich nicht schlecht?! 😄

6

Kommt halt immer drauf an. Ich kann dir in 2-3 Wochen sagen, ob meine Methode ausreichend war 😁
Ich finde Kurse halt immer gut, wenn es vor Ort ist und man sich da austauscht. So online Sachen... Habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert aber letztendlich muss man da halt auch der Typ dafür sein, selber sich aktiv hinsetzen und das durcharbeiten. Für 300+ € wäre mir irgendwie das Risiko zu hoch, dass ich es nicht zuende mache. Zudem finde ich es blöd, dass manche Anbieter keinen lebenslangen Zugang ermöglichen. Da muss man dann manchmal beim nächsten Kind nochmal kaufen.