Hilfe 🙁 Steißbein „Schmerzen“ in 6 SSW

Hallo ihr lieben,

Bin in der 6. SSW und habe das erste mal plötzlich ein stechen in der Steißbein Gegend, es ist meist so im Sekunden Takt und geht nun circa 1 Stunde. Also man kann es absolut aushalten würde es deswegen als leichte „Schmerzen“ bezeichnen aber es ist eher total unangenehm und ich mach mir extreme Sorgen ob das normal ist oder sogar gefährlich sein kann.

Hatte das jemand auch und kann mich beruhigen🥺

Lg laureen

1

Hallo Laureen90 also ich bin jetzt das dritte mal schwanger und jetzt aktuell in der 10ten ssw. Und habe das noch nie gehabt.
Es gibt Frauen die auch über das klagen aber erst später. Jetzt kann ich mir das garnicht vorstellen dafür ist das Krümel und die Gebärmutter noch viel zuklein. 🤔LG Tina 🤗

2

Also ich bin jetzt in der 13.Woche und habe so einen stechenden Schmerz regio Steißbein, wenn ich mich länger nicht bewegt habe oder auch schonmal beim spazieren. In der letzten Schwangerschaft hatte ich es erst später. Bei mir ist es der Ischias, was eigentlich erst auftreten sollte, wenn die Gebärmutter schwerer wird...
Weiß nicht, ob es bei dir auch der ischias ist.

3

Danke für die Antworten ☺️

Also die Schmerzen habe ich nicht in den Beinen es ist in der Region Steißbein und Kreuzbein also quasi da wo der po endet.
Ich weiß auch nicht ob das SS bedingt zsm hängt aber ist für mich echt ungewöhnlich habe sonst eher schmerzen im unteren Rücken aber nicht in der Steißbein Region.

Eben das frage ich mich auch ob das zsm hängt mit der GM da sie ungefähr dort liegt evtl auch die mutterbänder aber in der 6./7. SSW bin ich glaube ich noch zu früh dran.

Ich hoffe einfach das es nichts schlimmes ist 🙁

4

Hey :)
Also ich habe teilweise richtig starke Schmerzen im Steißbein/ ISG/ Becken!
Freundinnen von mir berichten das gleiche um die 7. -8. ssw herum !
Sie meinen das kommt davon dass sich alles dehnt, sind auch beide ziemlich schnell in der Hüfte breiter geworden!
Andere meinen es kann auch von den Hormonen kommen!
Aber ich denke es ist nichts schlimmes!

5

Danke 🙏🏽das beruhigt mich etwas ,da ich auch etwas über ELSS gelesen habe hier im Forum 😰 deswegen hat es mich dann so beunruhigt

6

Meine Mutter hatte das damals auch in der Frühschwangerschaft ganz am Anfang. Ich glaube auch, dass es die hormonelle Umstellung ist. Man kann ja irgendwie nicht glauben, dass das direkt am Anfang so grosse Auswirkungen hat. Aber der Eine übergibt sich ab Tag 1 der SS und bei dem anderen machen sich die gelockerten Bänder direkt bemerkbar. Ich hatte immer ab NMT Sodbrennen. Ist ja auch bedingt durch einen Muskel.

weitere Kommentare laden
10

Das hatte ich auch in der 6/7.ssw und das war nach 2 Tagen wieder vorbei. Aus der ersten Schwangerschaft kannte ich die Schmerzen im unteren Rücken erst aus dem letzten Drittel. Meine FÄ meinte, dass das Becken sich von Anfang an minimal weitet und die Muskeln und das Gewebe weicher wird. Das kann schon mal Beschwerde hervorrufen. Ich hatte in der 12. Woche wieder diese Schmerzen im unteren Rücken, aber dann so extrem dass ich teilweise kaum laufen konnte. Jetzt hatte meine FÄ den Verdacht, dass ich irgendwo "schief" bin und hat mir ein Rezept für den Osteopathen gegeben

12

Ok ja ich werde mal nächste Woche nachfragen da habe ich den ersten US Termin und beim Osteopathen bin ich schon deswegen kann ich es da auch mal ansprechen 👍🏽☺️

14

Meine FÄ hat mir auch noch zu Schwangerschafts Yoga geraten. Da bleibt man schön beweglich und Verspannungen und Blockaden lösen sich leichter. Außerdem fühlt man sich besser

11

Hallo 😊

Mich plagt dieser Schmerz seit der 12 ssw. Leider ist er bis jetzt nicht mehr weggegangen (31 ssw). Ich denke auch nicht, dass er nochmal verschwindet vor der Entbindung 😖 Bei mir ist es manchmal so krass, dass ich mich kaum setzen kann ! Ein unerträglicher Schmerz, er einem die Luft abschnürt! Ich habe meine Nieren und alles kontrollieren lassen, da ist alles in Ordnung. Denke das liegt echt an der Umstellung des Körpers.

Viele liebe Grüße und viel Glück, dass es evtl. Doch noch besser wird bei dir 🍀

13

Danke ja ich hoffe das es in der Früh SS kein blödes Zeichen ist denke umso später umso mehr macht es Sinn da es sich dann noch mehr dehnt und Rücken schmerzen total normal sind aber am Anfang wiegt das Baby noch nichts evtl wächst doch die GM schon etwas stärker an ich werde mal meine FA fragen 😊

Danke 😍🌈

15

Geh mal zum Osteopathen und lass dich 'richten' das hat einer Freundin von mir sehr geholfen