Wie unterscheiden sich echte wehen von übungswehen?

Hallo nochmals :)
Bin ja nun in der 38. Ssw und hatte heute vormittag echt nur gaaanz leichte schmerzen im unterleib. Also wie regelschmerzen, nur echt extrem leicht.
Bei mir hängt nicht mal der bauch. Also noch kein direktes zeichen vom babybauch, das er schon tief ist.
Wie unterscheiden sich echte wehen von übungswehen?

Liebe Grüße

Lisa

5

Meine hebamme sagte immer : dann wenn du dich selbst oder andere nicht mehr fragen musst, ob das echt Wehen sind, dann sind es echte Wehen... Muss sagen, sie hatte sowas von recht bei mir wars dann plötzlich so klar. :)

6

Schließe mich an...ich wusste das es jetzt losgeht obwohl ich über zwei Wochen starke Übungswehen über den Tag verteilt hatte die mir auch Teilweise die Luft nahmen....

8

Das höre ich oft von anderen müttern. Und dann gibts ausnahmen wie mich. Hätte ich gewartet, dass sie so stark werden, hätt ichs kind daheim bekommen. Ich hatte regelmäßig leichtes ziehen und einen hart werdenden bauch. Schmerzhaft waren erst die letzten 4-5 wehen vor den presswehen...
War allerdings das 2. Kind. Beim ersten hatte ich schon 2 std heftige wehen :)

1

Bei mir war damals am Beginn der Geburt kein Unterschied spürbar zu Übungswehen. Ich hatte seit der 35. Woche immer mal wieder regelmäßige Kontraktionen. Als das am Tag der Geburt dann anfing und alle 10min kam dachte ich mir noch nix dabei. Sie wurden stärker und dann wieder schwächer über viele Stunden. Aber auch das kannte ich schon (am CTG war aber nie was zu sehen, weshalb ich mir da noch nix dachte - während der Geburt zeige es dann aber auch keine Wehen an bei mir, weil sie in den Rücken strahlten statt in den Bauch..) Erst als die Wehen alle 5-7 Minuten kamen, länger als eine Minute dauerte und schmerzhaft wurden (so dass es ohne Veratmen nicht mehr ging und ich nicht sprechen konnte währenddessen) war mir klar, dass das Baby jetzt kommen wird. 10min später im KH war ich da schon bei 5cm 🙈

2

Meine wehen wurden nach einem blasenriss eingeleitet. Die ersten 1-2h hatte ich dennoch das gleiche Gefühl wie bei den Übungswehen. Erst danach wurde der Druck langsam mehr und immer heftiger.

3

Ich kann dir das gar nicht so genau sagen. Zum Tag der Geburt fühlte es sich zuerst wie Übungswehen an, die dann immer stärker wurden. Irgendwann als es dann bis in die Beine strahlte und es wirklich schmerzhaft wurde sind wir ins KH.
Mein Bauch hat sich übrigens bis zur Geburt nicht gesenkt.

4

Meine besten Erkennungszeichen:

Während der Wehe konnte ich nicht mehr laufen und musste stehen bleiben und verraten.
Die Abstände wurden kürzer oder waren relativ gleich im Abstand
Während der Wehe wurde mir alles um mich rum egal und ich fing an zu fluchen und zu schreihen teilweise weinen😅

Achte hauptsächlich auf die Abstände und ob die Schmerzen anders sind als normal

7

Ich hab keinen Unterschied zu übungswehen bemerkt, außer der regelmäßigkeit