Gebärmutterhals wurde nicht gemessen. 36. Ssw

Hallo ihr lieben

Heute morgen war ich beim Frauenarzt.
Es wurde sonst immer der Gebärmutterhals gemessen, diesmal nicht.
Ist mir vorhin erst aufgefallen...ist das normal in der Zeit?
Ich dachte der wird immer gemessen... hat die Ärztin sonst auch immer.
Ich vermute das sie es einfach vergessen hat.
Da ich sie etwas abgelenkt habe, weil ich sie gefragt habe, ob der Kleine schon tief im Becken sitz.
Ihre Aussage war, das er nicht mehr wegschiebbar ist. Also ja...habe ich so verstanden.


Hätte schon gerne gewusst, ob es sich nochmal verkürzt hat.
Vor 2 Wochen war der Gebärmutterhals bei 3.5 cm
Vorher bei 4.2 cm.

Wie läuft das denn bei euch?
Und ist das jetzt schlimm, das man den Wert gar nicht weiß?
Ist das relevant?

Danke euch schon mal

1

Hallo,
da streiten sich die Fachleute drüber, da mit jedem Messen die Gefahr des Keimeintrags gegeben ist. Und in deiner SSW spielt das mE sowieso keine Rolle mehr, wenn du jetzt Wehen bekommst wird nichts mehr gemacht. Die Lunge ist entwickelt, die Organe sind reif. Es fehlt noch ein bisschen Fettpolster, mehr nicht. Drum bringt die GMH-Längenmessung keine neuen Erkenntnisse.

Gruß

P.S:: Es gibt genug Ärzte die den GMH nur messen, wenn es dazu einen Anlass gibt.

2

Ich habe nie die Länge meines GMH gewusst. Meine Hebamme hat den in der 36. Woche mal abgetastet und gesagt "alles in Ordnung". Mehr muss man doch nicht wissen, oder hattest du bisher eine risikoreiche/komplizierte Schwangerschaft?

8

Ich hatte in der 31. Ssw Wehen. Musste auch ins Krankenhaus, aber dort sagte man mir das sind nur übungswehen und da war Gebärmutterhals über 4 cm. Konnten dann wieder nachhause.

Heute hatte ich keine Wehen drauf...die letzten 3 male schon. Hatte aber auch eine Blasenentzündung.
Meine Ärztin meinte heute, das es vielleicht auch damit zusammen hing.

Aber wenn alle so schreiben, soll es auch jetzt nicht mehr viel Aussagen. Komme Donnerstag auch schon in die 37. Ssw.
Da mache ich mir auch nicht mehr so großen Sorgen.

3

Nein, dass ist jetzt nicht schlimm. Du bist ja schon so weit, dass die Messung nicht mehr relevant ist.

4

Hallo,
bei mir wurde in dieser Schwangerschaft bisher auch nur einmal der GMH gemessen und zwar weil ich über mehrere Tage starke Schmerzen im Bauch und Druck nach unten hatte, das war ca. in der 20.SSW. Jetzt bin ich in der 34.SSW und es wurde bisher nicht mehr gemessen. Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn es keinen Grund gibt, warum sollte dann gemessen werden... Aber das handhabt auch jeder Arzt etwas anders.

5

Selbst ich,... Obwohl ich schon ein Frühchen habe... Wird jetzt seit der 34.ssw nix mehr gemessen... Weil eben nichts mehr aufgehalten werden würde...

Und wie schon erwähnt... Die Länge sagt nichts aus, wann die Geburt los geht

6

Der wurde bei mir ein einziges Mal in der Feindiagnostik gemessen per Ultraschall und danach nie wieder. Bin jetzt 38. SSW und war gestern gerade erst beim Arzt mit schönen Wehen aufm CTG.
Ich vertraue meiner Ärztin vollkommen und wenn das Kind jetzt kommen würde wärs nicht schlimm.
Bei meiner Schwester wurde jetzt in der 2. SS regelmäßig gemessen, aber auch nur weil sie vorzeitige wirksame Wehen hatte und schon in der ersten Schwangerschaft zur Verkürzung geneigt hat.
Es ist absolut nicht dramatisch dass man den Wert nicht weiß und auch für dich unrelevant solange alles in Ordnung ist.
LG

7

Meiner wurde auch in der 36. nicht mehr gemessen, meine Ärztin hat extra dazu gesagt: braucht man nicht mehr, denn jetzt dürfen sie ja kommen!

9

Ah okay, danke...hat mich vielleicht nur nicht informiert