Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich habe heute den ganzen Tag schon eine Frage im Kopf. Und zwar habe ich meinen Zuckertest wenn ich in der 25 SSW bin - also in 4 Wochen.

Nun meine Frage. Wenn es so spät erst getestet wird, und ich zum Beispiel vorher schon Schwangerschaftsdiabetes habe, kann das dann schon gefährlich sein für das Kind ? Oder prägt sich die Form des Diabetes erst ab einer bestimmten Woche aus ?

Liebe Grüße Tessa mit Babygirl 🎀 20 +3

1

Gute Frage das weiĂź ich leider nicht aber, sollte es bei dir festgestellt werden wirst du kontrolliert.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine und musste die ersten Tage bei der Gesundheitsberatung bis zum nächsten Termin regelmäßig testen mit einem zuckergerät. Am Ende war es so das ich es durch die Ernährung gut in Griff bekommen habe und nicht spritzen musste.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann keine Schwangerschaftsdiabtetes.

Also denke ich so oder so wird es jetzt keine groĂźe Probleme bereiten da du auch nicht weiĂźt ob du Medikamente nehmen musst oder nicht.

2

"eigentlich" steigt der Insulin Bedarf tatsächlich erst so ab der 20. Woche. Deshalb auch der Test erst danach.

Ich hatte in der letzten SS auch ab dem Test diabetes und diesmal bin ich schon seit der 7. Woche insulinpflichtig, da ich eigenständig gemessen habe. Ist so früh aber untypisch und es wurden erstmal Gentests gemacht, ob Hintergrund nicht evtl ein anderer Typ diabetes ist. Kam aber bisher nichts raus. Wobei mein Sohn Typ 1 Diabetiker ist, liegt also grundsätzlich nicht fern.

3

Wenn deine Werte vor der entsprechenden Woche schon hoch sind ist es kein SS Diabetes sonders normaler Diabetes und war schon vor der ss da,nur eben unbemerkt