Schizenzephalie

Hallo,
bin in der 21. SSW und bei unserem Fötus wurde Schizenzephalie okzipital festgestellt.
Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus?
Welche Beeinträchtigungen sind bei unserem Kind zu erwarten?

1

Hallo,

Ich hab in der Kita bis vor meiner Elternzeit ein Kind mit der Diagnose betreut. Es ist natürlich schwer vorher zu sagen welche Auswirkungen dies auf euer Baby hat, da es unterschiedliche Ausprägungen gibt. Benötigen werden sie auf jeden Fall Physiotherapie und Ergotherapie...... Hat euer FA euch an Fachärzten oder Beratungsstellen verwiesen?

Lg

2

Hey,
bei uns vor 5 Jahren ähnliches. Keine Schizenzephalie sondern in unserem Fall eine Lissenzephalie.
Ich kann dir nur sagen was uns damals verschiedenste Ärzte gesagt haben: Alles oder nichts, man weiß es nicht. Fehlbildungen am Gehirn sind während der Schwangerschaft leider sehr schwer einzuschätzen und auch zu sehen, wie ausgeprägt sie sind.
Hast du eine Überweisung zum Humangenetiker bekommen und wurde eine Zweitmeinung angeordnet? Wenn nein, fordere es ein.
Wir haben vom Feindiagnostiker sofort einen Termin beim Chefarzt in unserem Klinikum bekommen und eine Überweisung zum Humangenetiker. Es wurde nicht nur ein Ultraschall im KH gemacht sondern zusätzlich sogar ein MRT. Und selbst da konnte die Ausprägung nicht zu 100% erkannt werden. Es hieß weiterhin: Es ist eine Fehlbildung da aber keiner kann sagen wie ausgeprägt.

Ich drücke euch so die Daumen, dass es nur gering ausgeprägt ist.

LG