Schwangerschaftsbluthochdruck

hallo ihr lieben,
ich hab schon seit paar tagen gemerkt das es mir schlechter geht. starke atemnot, herzrasen, manchmal sternchen sehen und teilweise taubheitsgefühl der finger. war heute (32ssw) beim gyn zum. 3.screening und hab davor zu hause blutdruck gemessen weil mir so komisch war der dann auch bei 143 / 98 war. bei meiner FA selbst saß ich dann 15 min. und auch da war der RR bei 141 / 107. haben dann ctg und US gemacht, war alles ok.
blutdruck danach immernoch 140 / 98. ich hatte sonst während oder auch vor der SS noch nie blutdruck probleme.

sie habeb mir jetzt blut abgenommen um gallen und leberwerte zu bestimmen und ich bekomme blutdrucksenker. muss am freitag zur kontrolle.

suche hauptsächlich erfahrungsbericht wer das kennt oder auch schon hatte.

LG jelilu mit mäusschen 32 ssw 🌹❤

1

Ohje, wurde auch Eiweiß im Urin nachgeschaut? Hoher Blutdruck in der ssw „kann“ auf eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten. Da würde ich lieber zu viel untersuchen lassen als zu wenig. Ich lag in dieser ss bereits zweimal im Kh mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, da ich oft sehr hohen Blutdruck hatte (teilweise 200/110) und der Eiweißwert im Urin erhöht war. Im Endeffekt gabs zum Glück Entwarnung und es war „nur“ Bluthochdruck. Sollte Stress reduzieren und hab bryophyllum und cardiodoron Tabletten genommen, seitdem geht es mir besser.

2

ja, urin war ok aber grad wegen dem hochdruck und der anderen symptome haben die ja blut angenommen. ich hoffe es bleibt beim hochdruck.
meine güte, deine werte waren ja aber auch explosiv. wahnsinn... wie ging es dir mit so nem blutdruck?

3

Ich drück dir die Daumen 🙏🏼

So hohe Werte waren Gott sei Dank Ausnahmen, aber ich hatte dann unendliche Kopfschmerzen, herzrasen, total Kreislaufprobleme und konnte überhaupt nicht schlafen. Im kh hat es sich dann immer stabilisiert und ich kam zur Ruhe, da waren die langzeitwerte dann immer ok. Was genau der Auslöser jedes Mal war weiß ich nicht.

weitere Kommentare laden
5

Falls es „nur“ Bluthochdruck ist, kann ich dir empfehlen jeden Tag eine Knoblauchzehe und Rote Bete zu essen oder den Direktsaft zu trinken. Ich weiß Knoblauchzehe pur hört sich erstmal eklig an aber es hilft unheimlich.

Mein Mann hat das leider vererbt und sein Leben lang Probleme damit. Neulich ist sein Blutdruck sogar auf 243/165 gestiegen (er war diesbzgl auch im Krankenhaus) 😟 und eine Stunde nach der Knoblauchzehe war er bei 166/107. also Knoblauch hilft um den Blutdruck schnell runter zu bekommen. Jeden Tag spazieren, wenig Salz, Gemüse und Obst (zum Naschen sind Rosinen super) und wirklich jeden Tag rote Bete!!!

Kaffee würd euch erstmal komplett weglassen. Was super ist ist Hibiskusblüten Tee.

Drück die Daumen, dass alles gut ist 🥰🍀

LG Ani mit babygirl 💗 33. SSW

7

das sind schon mal super tips. vielen dank.
das mit deinem mann hört sich richtig übel an. die werde sind ja abartig.
ich hoffe auch das es nur beim erhöhten blutdruck bleibt.

danke und eine schöne rest schwangerschaft 🌹

9

Unbedingt im Auge behalten. Ich hatte Präeklampsie. Bei mir hat es allerdings mit einer sehr starken Eiweißausscheidung im Urin begonnen. Hatte schlussendlich Werte von 220/110 und wurde bei 38+0 eingeleitet. Achte unbedingt weiter auf deine Eiweißausscheidung. Leider haben nicht alle Gyns das im Blick bzw. tun es als was anderes ab!

13

davor hab ich ja angst. meine FA ist da gott sei dank sehr gewissenhaft. wenn eine kleinigkeit auffällig ist, wird engmaschig kontrolliert.
gott sei dank hast du alles gut überstanden ❤

10

Hast du starke Wassereinlagerungen?

14

bis jetzt nur an den händen aber nicht stark. wurde mit (+) im MuPa eingetragen. nachts taubheitsgefühl in den händen aber alles noch im rahmen. also für mich

11

Hallo,
Ich habe momentan das gleiche Problem wie du. Ich hatte bisher immer einen eher niedrigen Blutdruck und seit ein paar Wochen ist er kontinuierlich angestiegen und ist jetzt meist auch bei 140/90 teilweise aber auch über 150/100.
Ich wurde im Krankenhaus durchgecheckt und sowohl Blutwerte als auch Eiweiß war bisher ok.
Mir wurde ans Herz gelegt jetzt mehrfach täglich den Blutdruck zu messen und aufzuschreiben und bei einem erneuten Anstieg wieder ins KH zu gehen. Es könnte sich wohl immer noch eine Präeklampsie ausbilden. Habe leider auch extreme Wassereinlagerungen.
Ich würde den Blutdruck an deiner Stelle auf jeden Fall auch regelmäßig zuhause kontrollieren, so dass du ggf. rechtzeitig handeln kannst.
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es nur beim Hochdruck bleibt 🍀💪

12

Hallo
Mir geht es gerade auch so
Wurde jetzt mit Tabletten eingestellt wegen dem Blutdruck bin ab morgen 30+0mit unseren Zwillingen
Nur diese wassereinlagerungen in den Füßen machen mich fertig
Was machst du dagegen irgendwie weiß ich nicht weiter

16

glückwunsch zu deb zwillis. ich hab auch welche aber die sind schon 5 😁
tabletten jan ich auch. meine heißen presinol und deine?

weitere Kommentare laden