Keuchhusten Impfung?

Hallo ihr lieben #stern

ich bin in der 33. SSW und bei der letzten Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt wurde mir geraten, mich noch in der SS gegen Keuchhusten impfen zu lassen, um dem Baby "Nestschutz" zu geben. Seit letztem Jahr wird wohl empfohlen, im letzten Trimester diese Impfung durchführen zu lassen.
Zu meiner Frage:
Würdet ihr euch impfen lassen? Ich bin hin und her gerissen, weil eigentlich möchte ich keine Medikamente oder ähnliches in der SS einnehmen. Auf der anderen Seite möchte ich mein Baby auch auf keinen Fall gefährden. Eine Freundin hat mir außerdem noch von einem Baby berichtet, welches durch diese Impfung geistig und körperlich behindert wurde. Ich weiß nicht mehr weiter und würde gerne mal wissen wie ihr dazu steht?!

Liebe grüße #winke

1

Ich werde es definitiv machen lassen. Mein Mann hat sich auch schon impfen lassen dagegen. Gegen Grippe oder sonstige Sachen lasse ich mich nicht impfen, aber hier geht es ja schließlich um mein Kind, und nicht um mich.

2

Hallo,

ich bin jetzt bei 29+1 und habe mich letzte Woche gegen Keuchhusten impfen lassen. Auch gegen die Grippe habe ich mich vor ein paar Wochen impfen lassen.
Ich denke der Fall von Deiner Bekannten und Ihrem Baby ist sehr selten.
Ich persönlich würde alles tun, um mein Baby vor Krankheiten zu schützen.
Alles Gute! 😊

3

Ich würde es machen lassen. Keuchhusten ist für Babys sehr gefährlich. Ich habe mich damals auch gegen die Grippe impfen lassen, um das Baby und mich zu schützen. Die Quelle zu der Aussage deiner Bekannten würde ich gerne sehen, ich habe davon nämlich nichts gehört und halte das für ein Gerücht unter Impfgegnern.
Grundsätzlich würde ich mich hinsichtlich solcher Dinge vom Frauenarzt beraten lassen und dann entscheiden.

Liebe Grüße

4

Ich werde die Impfung auch machen lassen. Keuchhusten kann bei Neugeborenen sehr schwer verlaufen bis tödlich enden, Erwachsene erkranken immer häufiger an Keuchhusten (fehlende Auffrischimpfung etc.) und sind schon lange vor Symptomatik infektiös.
Ich selbst hatte als Baby Keuchhusten und meine Mutter hat mir erzählt, wie schlimm es war.
Die Impfung ist altbewährt und kein Lebendimpfstoff. Ich persönlich erachte das Risiko der Impfung als deutlich geringer als eine keuchhusten-Erkrankung und deren mögliche Folgen für mein Baby.
Darf ich fragen, ob die Freundin diesen Fall irgendwie belegen konnte oder ob es einer dieser Fälle von „ich hab von einer Freundin gehört, deren Bekannte hat eine Schwester und deren Erzieherin hat mal erzählt, dass...“?

5

Was für eine "nette" Freundin du hast. Und das Kind kennt sie persönlich und es wurde durch den Arzt bestätigt, dass es genau durch diese Impfung passiert ist oder war es der Neffe, der angeheirateten Schwiegertochter 9 Grades, der Schwester dess Uropa und ist ihnen im Traum passiert? #rofl

Ich würde mich Impfen lassen.

6

Guten Morgen,
mein Mann und ich haben uns beide gegen Keuchhusten impfen lassen!
Das ist für den Nestschutz sehr wichtig.

Ich habe in der gesamten Schwangerschaft auch keine weiteren unnötigen Medikamente genommen.

Ich denke das man diese Impfung nicht umsonst empfiehlt.

Liebe Grüße

7

Also ich habe mich auch Impfen lassen. Es ist ein toter Impfstoff laut meinem Arzt und nicht schädlich für das Ungeborene. Keuchhusten hat eine der größten sterblichkeitsraten bei neugeborenen. Da möchte ich dem kleinen jeden Schutz mitgeben.

Lieben Gruß

8

Hallo. Ich habe mich nicht impfen lassen. Mein Gynäkologe hat es mir noch nichtmal empfohlen. Ich achte genau was in oder an meinen Körper kommt, vor allem in der Schwangerschaft.

Lg

9

Hallo Jessi,
Ich habe ebenfalls die hrippeimpfung bekommen. Bei dem nächsten Termin kommt dann die gegen Keuchhusten hinterher. Mein Mann hat sich ebenfalls gegen beides neu impfen lassen.
Bei meiner Entbindung ist leider absehbar dass wir einige Zeit im KH verbringen müssen (und damit verbunden viele Kontakte für das Baby). Ich möchte meinem Kind den Start nicht durch eine mögliche Infektion schwerer machen als ohnehin schon und verzichte deswegen nicht auf den Nestschutz. Ich bin der Meinung dass wir glücklich sein können unseren Kindern diese Prophylaxe mitgeben zu können.

Eine schöne Kugelzeit