Bitte Angst nehmen 🙏🏻😔

Hallo ihr,
Ich bin heute in der 5+0 ssw, hatte heute auch meine erste Kontrolle, alles Zeitgemäß entwickelt. Fruchthöhle und Dottersack konnte man sehen.
Und außerdem hat die Ärztin auch eine Zyste 4cm entdeckt.. 😔 sie meinte wenn es platzt soll ich direkt ins Kh fahren. Ich fragte sie ob es mein Baby gefährdet sie meinte nicht, aber so sicher war sie dabei auch nicht.. ich habe so Angst. Hatte das jemand auch schon? Würde die Zyste sich verkleinern?

Ich danke schonmal für Eure Erfahrungsberichte🙏🏻

Lg

1

Hey, ich war bisher nur 1x bei der Vertretung meiner FÄ. Sie hat auch eine Zyste gesehen. Sie meinte aber ich solle mir keine Sorgen machen, sie würde sich vermutlich einfach unmerklich zurück bilden.
Werde es aber nächste Woche aufjedenfall nochmal mit meiner Ärztin besprechen.
Hatte schonmal eine, die war auch irgendwann wieder verschwunden.

Vielleicht beruhigt dich das etwas.
LG Bellis 🍀

2

Ich hoffe so sehr🙏🏻🍀

Danke vielmals!

Lg

3

Hey,
ich war auch in der 5. Woche das erste mal zur Kontrolle beim Frauenarzt. Die Ärztin
meinte, dass ich auch eine Zyste habe, das das aber ganz normal ist in der Schwangerschaft .. jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert .. wo ist denn deine Zyste genau ?

4

Ich habe ihr gesagt, dass ich an meinem rechten Eierstock ab und an mal schmerzen spüre und daraufhin hat sie das Gerät dahingehalten und tatsächlich war deine eine recht große Zyste zu sehen Durchmesser 4cm.

Es macht mich total unsicher und ängstlich 😔

5

Ja das kann ich verstehen, aber bitte mache dich nicht verrückt .. ich weiß leider nicht wie groß meine ist, da die Ärztin (Vertretung) es nur kurz angesprochen hat aber das alles normal sei in der Schwangerschaft. Letzte Woche war ich dann bei meinem Arzt, er hat die Zyste überhaupt nicht angesprochen ..
wie meint sie das mit „wenn die Zyste platzt“ sollst du sofort ins KH? Merkt man das wenn eine Zyste platzt? 🤔 und wann hast du wieder einen Termin zur Kontrolle ?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Also ich nehme dir mal ein wenig Angst ☺️ Mein Arzt meinte auch gleich sowas bei der ersten Kontrolle. Dann war eine Unsicherheit ob es eventuell eine Eileiterschwangerschaft ist. Am Ende hatte ich leider einen natürlichen Abgang, ABER dabei hat sich heraus gestellt, dass es sich bei der ganzen Spekulation um den Gelbkörper gehandelt hatte. Wenn du das mal googelst, findest du bestimmt Ruhe. 🤗 Kurz gesagt, bildet es sich von dem geplagten Eibläschen. Daher ist er auch in dem Eierstock , wo dein Eisprung stattgefunden hat. Der Gelbkörper sorgt für die Produktion von Progesteron.
Also mach dir bitte keinen Stress, sondern chill einfach, dass hätte ich wohl auch tun sollen, dann wäre mein Krümel eventuell geblieben.. 😬

8

Hi,
Vorweg erst einmal tut es mir wahnsinnig leid 🙏🏻😔

Und danke für die ausführliche Erklärung, ich werde es gleich mal googeln und dann versuchen zu chillen 🙏🏻♥️

Ganz viele Grüße

9

Danke, ich habe mich recht schnell von dem „Vorfall“ erholt und denke einfach positiv. Besser so als wenn es später zu Komplikationen kommt. Der Körper weiß schon was er da anstellt. 😌
Ich muss sagen, ich wußte vor dem Kinderwunsch und der SSW so extrem wenig über den weiblichen Zyklus und alles was dazu gehört.. habe mich da dann immer mal wieder reingelesen um meine Gedanken zu beruhigen. Vielleicht hilft es dir ja auch die Dinge besser zu verstehen. 🤗 Halt uns auf dem Laufenden. Ich drücke dir die Daumen!