Möchte diese SS am liebsten verheimlichen.

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen. 🙋🏼‍♀️

Ich war bisher immer nur stille Mitleserin und habe auch in meiner letzten SS fleißig eure Beiträge mitverfolgt. Nun ja, heute habe ich doch ein Anliegen und würde mich freuen, die ein oder andere Meinung zu meinen Gedankengängen einholen zu dürfen.

Folgendes Beschäftigt mich aktuell: Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe die 13 ssw bald erreicht. Als ich den positiven Test in meinen Händen hielt, war ich eher verzweifelt, als voller Freude. Das hat sich inzwischen geändert und ich freue mich so sehr über unseren Familienzuwachs.

Ich frage mich schon seit Wochen wie ich es meinem großen Familienkreis sagen soll. Man unterstellte mir regelmäßig, vor allem ganz am Anfang und auch vor der SS, dass ich schwanger sei, und man schloss auch Wetten ab, dass ich bestimmt die nächste bin. Ich habe erst vor 15 Monaten ein Kind bekommen.

Ich habe Angst, dass sich niemand für meine SS freut, dass stattdessen nur dumme Sprüche oder Belehrungen kommen.

In etwa:
Wow, das ging ja schnell! / Wir haben es doch gewusst! / Ich habe ja immer gesagt dass XY die nächste ist. / etc.

Ich möchte am liebsten niemanden davon erzählen aus Angst, dass man nichts an positivem Zuspruch für uns übrig hat. Ich muss dazu erwähnen dass diese Familie ein eher toxisches Klima ausstrahlt, hinter den Rücken anderer geredet wird, statt dass man dort auf aufbauende Worte hoffen könnte. Das sieht bei der Familie meines Mannes natürlich anders aus.

Habt ihr eure Schwangerschaft verbergen wollen?

Wie lange ging das bis man aufgeflogen ist?

Oder hat jemand einen Tipp wie ich meiner Familie den Wind aus den Segeln nehmen kann, und ich vielleicht doch die eigentlich frohe Botschaft verkünden kann ohne dumme Kommentare zu ernten?

Oder sind es vielleicht doch nur meine Hormone die hier mit mir durchdrehen 🤔

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

22

Hey,
GESCHISSEN DRAUF!
Du freust dich über dein Kind, da sollten dir die anderen echt egal sein. Du wirst sehen, es werden sich bestimmt alle freuen!
Lass dir deine Freude nicht nehmen und verheimlich dein Kind nicht wegen der Meinung anderer! ❤

1

Ich glaube das sind deine Hormone ;) Nur weil jemand sagt, dass es schnell ging oder er darauf getippt hat, dass ihr als nächstes dran seid, sagt das nichts über seine Freude oder Unfreude aus.
Kennst du es nicht, dass man sich bei einigen Pärchen seinen Teil denkt und dann feixt, dass man Recht gehabt hat? :-)

4

Ja, da hast du vielleicht recht ☺️

2

Ich wusste das ich mit meiner auf negatives stoßen werde bei meiner Familie bin zwei fache mama 5 und 12 Jahren und mit beiden War ich lange alleine. Mir wurde damals empfohlen von meiner Mama mich sterilisieren zu lassen als dir Trennung kam!
Naja meine Mädels freuen sich, meine Schwestern lästern und taten das vor meiner großen die dann ihre Meinung sagte das die endlich aufhören sollen über ihre Mama zu hetzen. Naja meine Mama freut sich nun auch und mir ist das alles egal wer sich freut und wer nicht, wichtig ist was ich fühle!

Also kopf hoch 😙 fühl dich gedrückt

5

Das mit deinen Schwestern hört sich ja ganz nach meiner Familie an 🤭 ich finde schön, dass deine Mädels so hinter dir stehen, dass es wenigstens zuhause harmonisch zugeht 😌 Danke für deine Aufmunterung 🤗

3

Hi, ich bin mit nr.7 Schwanger in der 33 ssw und habe von der SS bis jetzt meinen Schwiegereltern , sowie auch meinen Eltern nicht erzählt.
Von der SS wissen es bis jetzt nur 2 bekannte, da ich es vor den nicht verheimlichen konnte.
Schwiegereltern sehen wir eh nur 1 mal im Jahr
( oder auch gar nicht) an Geburtstagen meiner anderen Kinder wird noch nichtmals angerufen
( wird immer vergessen).
Meine Eltern wohnen 400 km von uns weg ,
Denen habe ich auch noch nichts gesagt, da meine Mutter fürs Baby einkaufen gehen würde
( viel müll dann dabei) und ich ihr ewig dankbar sein soll für die Sachen.
Ende Februar wird mein bauchzwerg geholt
Und Mal sehen ob wir es dann sagen oder einfach Ostern eine Karte schicken wo alle Kindernamen drauf sind.
Ich bin bis jetzt mit der Entscheidung voll und ganz zufrieden, keiner nervt oder stellt dumme fragen.
Du must halt selber wissen, was für dich das Beste ist.

6

Wenn ich das so lese komme ich mir wirklich dämlich vor mich mit meiner Lappalie zu beschäftigen 🙈 tut mir leid, dass das Verhältnis zwischen deinen Eltern und deinen Schwiegereltern so viel zu wünschen übrig lässt. Unter diesen Umständen würde ich das genauso handhaben. Ich wünsche euch einen schönen weiteren Verlauf eurer Schwangerschaft 🤗

11

Ich bin mit dem 8. Wunder ss aktuell in der 19+1 ssw und ausser meinen Kindern und meiner Schwägerin habe ich es auch noch niemanden gesagt weil ich genau weiß das nur negative Kommentare kommen , mein Partner hat es Anfang letzte Woche seinen Eltern gesagt und die freuen sich, meine Familie fand es schon Katastrophe als ich vor 7 Jahren die SS von meiner jüngsten bekannt gegeben habe

weiteren Kommentar laden
7

Mir geht es genauso wie dir! Du kannst mir sehr gerne eine private Nachricht schreiben. LG ❣️

8

Ja. Naja ich dachte es werden dumme Sprüche kommen oder doofe Reaktionen. Ich habe es an Weihnachten erzählt..einfach weil ich mir blöd vorkam mein Kind zu verheimlichen. Da war ich 15.ssw...und ich habe mich total erleichtert gefühlt als ich es gesagt habe, weil das verheimlichen viel zu anstrengend ist und ich nicht rumlügen möchte oder Ausreden erfinden möchte. Es war wie ein Stein den man von mir nahm. Und die Reaktionen waren freudig.

9

Du kannst dein Umfeld und deren Reaktionen nicht ändern, nur deine Einstellung dazu.

Frage: Wieso empfindest du es als negativ, wenn jemand sagt "du bist die nächste" und wenn jetzt jemand sagen würde "hab ich es doch gewusst"?

15

Gute Frage 😅 vermutlich weil es von einer Person kommt die mich eh schon triggert. Diese Person hält sich für den Nabel der Welt, und wenn diese dann laut losschreit: „ich habe es gewusst“! Dann löst es in mir etwas aus, das kann ich nur als scham beschreiben. Oder das Gefühl das man hat wenn man gehänselt wird. Auf jeden Fall keine sehr freudigen Gefühle 🙈

10

Ich kenne solche Menschen auch aus meiner Familie. Ich habe gelernt, auf sowas nicht zu hören und halte Abstand bzw. habe Kontakte ganz abgebrochen. Familie hin oder her, wer mir nicht gut tut, auf den kann ich verzichten.
Du solltest deine Erwartungen runter Schrauben. Das was du vermutlich hören möchtest wirst du vielleicht nicht bekommen und hinterher bist du enttäuscht.

Wichtig ist doch, das ihr euch als kleine Familie freut!!❤️ Nichts anderes braucht das Baby.

Lg junisternchen

16

Du hast recht, vermutlich werden meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich hoffe es ergibt sich ein Moment wo ich loslassen kann und es einfach so hinnehme wie es kommt.

Vielen Dank 🤗

12

Hallo, deine Bedenken kann ich verstehen, man macht sich selber leider viel zu viele Gedanken, die man nicht so einfach abstellen kann.
Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger und es war nicht zum jetzigen Zeitpunkt geplant und wir haben uns auch in Richtung Abbruch informiert, allerdings haben wir uns mittlerweile fürs Kind entschieden und freuen uns sehr. Es ist aber ein Tabuthema und mir ist bewusst geworden, dass man damit familiär leider nicht offen umgehen kann.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, es ist DEIN Leben. Ich habe mittlerweile diese Einstellung, ich werde es nie allen recht machen können. Es ist mein Leben und ich selber muss mit mir und meinem leben glücklich sein.
Wenn dir danach ist, dann erzähle es und scheiß auf dumme Sprüche, wenn du es lieber für dich behalten möchtest bzw es bestimmten Personen nicht erzählen willst und sie es dann irgendwann von anderen erfahren und ein Problem damit haben, ist es deren Problem und nicht deins.
Denke an dich und deine Familie.💖
Liebe Grüße

17

Schön dass ihr euch für euer Kind entschieden habt 😊 meine bisherige Einstellung war immer absolut gegen Abtreibung, aber jetzt kann ich es nachvollziehen warum man auch diese Option in Erwägung ziehen würde.

Hatte noch gar nicht in Erwägung gezogen die stille Post als Botschaftsüberbringer zu nutzen. Auch eine Überlegung wert 😊

Dankeschön 🤗