Guten Abend🤗
Mal eine etwas andere Frage.. Mein Verlobter sitzt in einer JVA und für die Geburt unseres Kindes bekommt er Sonderurlaub.
Der Sozialarbeiter hat schon eine Kopie vom Mutterpass mit dem Geburtstermin, möchte vor der Geburt aber eine Bescheinigung vom FA „das es bald losgehen könnte“ damit die alles für den Urlaub vorbereiten?
Habe noch nie von so etwas gehört und bin mir ziemlich sicher das es nicht möglich ist so etwas auszustellen. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.
Man kann vorher ja nicht wissen wann es wirklich los geht😅
Bescheinigung FA, dass das Kind bald kommen könnte?
Das ist ja schon sehr speziell. 😆 Ich glaube kaum dass der FA sowas oft macht.
Man kann vielleicht die geburtsreife attestieren: 38+0, Kopf sitzt fest im Becken, usw.
Frag doch die Sozialarbeiterin, ob sie von einem anderen Fall einen Attest schwärzen kann, damit dein Fa ne Vorlage hat.
Alles Liebe!
Muriel
Da habe ich mich tatsächlich auch sehr gewundert😆
Das mit dem Attest als Vorlage ist eine sehr gute Idee vielen lieben Dank!💓
Normalerweise benötigt die JVA nur ein Attest wie das für den AG. Da steht drauf in welcher SSW du bist und wann der voraussichtliche ET ist.
Man kann auch die Bescheinigung die die KK erhält vom FA umgeschrieben werden. Das ist das gleiche Prinzip.
Alles Gute 🍀
Ich schätze mal, die möchten einfach eine Bescheinigung vom Arzt über den errechneten ET. Das ist das gleiche wie für den AG.
Aber das ist nur meine Vermutung.
Lg junisternchen
Ich frage mich wie das "es geht bald los" zu deuten ist.
Der Arzt kann kaum wirklich sagen, wann es tatsächlich los geht und "bald" kann ja alles bedeuten.
Wenn der Arzt z. B. 2 Wochen vor ET diese Bescheinigung erstellt, kann es ja entweder kurz danach losgehen oder dennoch 4 Wochen (bis zur Einleitung) dauern und für mich fällt das auch noch unter "bald". 😂
Ich könnte mir eher vorstellen, dass eine gesonderte Bescheinigung über den errechneten ET benötigt wird und er dann eine gewisse Zeit vorher in "Urlaub" kann.
Interessiert mich auf jeden Fall wie das tatsächlich gemeint ist, kannst ja mal berichten wenn Du mehr weißt.
Ciao 👋😊