Louwen Ernährung im KH bei Einleitung?!

Hey Mädels,

ich ernähre mich seit 2,5 Wochen nach der Louwen Ernährung.
Heute ist ET und es sieht absolut nicht nach Geburt aus 😐
Meine erste Schwangerschaft wurde an ET+10 eingeleitet.
Ich frage mich jetzt folgendes: Wenn man im KH eingeleitet wird und die Einleitung dauert 1,2,3 Tage, wie soll man sich da Louwen konform ernähren? Ein KH ist ja schließlich kein Restaurant mit X Möglichkeiten 😅
Mein Gefühl war jetzt "toll, am Ende war die ganze Ernährungsumstellung umsonst, weil ich mich 1-3 Tage vor Geburt nicht mehr entsprechend ernähren kann!" 🙄
Sich bewusst & gesund zu ernähren ist natürlich nie umsonst, aber ihr versteht hoffentlich wie ich es meine.
Nach meinem Verständnis sind gerade die letzten Tage vor Geburt wichtig, damit die Rezeptoren schön frei sind...
Man kann sich ja schlecht Louwen-Essen für 2 Tage im Voraus in die Kliniktasche packen 😅 Und wegen Corona kann einem ja auch keiner was ins KH bringen...
Bin gespannt was ihr dazu meint!
Liebe Grüße
Lara

1

Ich dachte immer die Louwen Diät beginnt etwa 6 Wochen vor ET. So gesehen hinkst du sowieso schon ein rechtes Stück hinterher. Ganz ehrlich das Essen im Krankenhaus ist sowieso gesund. Da würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Du könntest aber durchaus Louwen Snacks mitnehmen die haltbar sind und wenn du mal etwas nicht essen möchtest darauf zurück greifen. Quasi du möchtest die Eier Teigwaren dann nicht essen und isst dafür sonst was kleines aus deinem Vorrat.

2

Ich hab leider erst in der 37 SSW davon erfahren & dann direkt begonnen.
Meine Hebamme sagte mir es lohnt sich immer einzusteigen. Selbst 36-48 Std vor Geburt wären noch hilfreich 🤷🏼‍♀️ Deshalb habe ich mir wegen meines verspäteten Einstiegs erstmal keine "Sorgen" gemacht...
Danke für deine Antwort.

3

Also als ich vor kurzem im KH war, war das Essen mehr als ungesund 😂.

Die 1-3 Tage machen den Braten aber nicht fett. Eine Ernährungsumstellung ist zudem langfristig zu betrachten. 2-3 Wochen ist da sicher nicht sonderlich zielführend. Allerdings habe ich mich über die Louwen-Diät noch nicht informiert.
Weniger Zucker (sofern es das beinhaltet) schadet nie :)

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mir vielleicht einige Snacks von Zuhause mitnehmen, die Louwen konform sind. Ansonsten gibt es bestimmt immer eine Alternative im KH, die man dann essen kann. Meist bekommt man ja ein Menü und da ist auch sicher etwas dabei, was man problemlos essen darf/kann. Abgesehen davon denke ich aber nicht, dass deine Einleitung sich über einige Tage ziehen wird, wenn dann 1 Tag bis wirklich maximal 2 Tage und wenn man dann da einmal eine Mahlzeit nicht so Louwen konform zu sich nimmt, dann ist das auch kein Weltuntergang. Bei allen die in meinem Bekanntenkreis eingeleitet wurden hat dies nicht länger als 1 Tag gedauert. Zum Beispiel am Morgen oder gegen Mittag/Nachmittag wurde eingeleitet und spätestens in der Nacht bzw. am frühen nächsten Morgen war das Kind da.

6

Danke für deine Antwort.

7

Naja dem muss ich leider widersprechen. Ich bin letzte Woche 3 Tage eingeleitet worden und am 4. Tag war mein Kleiner da.

Ich habe die Louwen Diät nicht gemacht aber bei uns im KH kann man immer aus mehreren Gerichten auswählen und da wäre sicher immer etwas dabei gewesen, das man sich Louwen konform ernähren kann.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

ich war 5 Tage im Krankenhaus zur Einleitung und habe mich diätisch ernährt. Habe das einfach bei der Essensaufnahme mit der Angestellten besprochen.
Es ist ein Krankenhaus und wenn man irgendwelche Maagen-Darm Geschichten usw hatt dann darf man auch nur spezielle Nahrung zu sich nehmen 💁🏼

Liebe Grüße und ich wünsche Dir das es doch noch von selbst losgeht 😊

14

Was heißt denn diätisch? Die Louwen Ernährung ist ja schon recht speziell.

19

Also bei mir ohne Zucker und Kohlenhydrate, ich denke Klinik Personal kann auf jeden Patient individuell eingehen 😉

weiteren Kommentar laden
17

Ich kann dir jetzt konkret nicht viele Tipps geben aber ich ernähre mich vegan und auch bald komplett nach louwen. Ich hab garnicht vor ins kh zu gehen aber falls ich wüsste, dass es so kommt, würde ich mich selbst mit Essen eindecken da es sowieso nix veganen gibt und ich überhaupt nicht auf Pudding und marmeladenbrot stehe :p

Falls die Einleitung mehrere Tage dauert, musst du die komplette Zeit im kh bleiben? Sonst würde ich immer raus gehen um mich mit frischen Obst und Gemüse eindecken. Das kann man ja roh essen, dazu natur sojaquark, linsen- und quinoasalate usw. :)

18

Bei mir im Krankenhaus hatte ich pro Tag die Auswahl aus 5 verschiedenen Gerichten. Da hätte man sich was zusammen stellen können. Beim Brot wäre ich vorsichtig, aber da hättest du dir passendes mitnehmen können. Bei meiner Einleitung wäre es also durchaus möglich gewesen. Allerdings fand ich das herzhafte Gericht immer sehrrr lecker! #schock

21

Hi,
Ich habe jetzt begonnen mich so zu ernähren und kann dich voll verstehen.
Ich würde mir einige passende Sachen einpacken was haltbar sind. Zb Ein bisschen Obst, Nüsse, Eiweisbrot. Aus dem Krankenhaus essen das raus suchen was passend zu der Ernährung passt.
Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen 🍀🍀🍀

22

Ja, ich denke so werde ich es machen. Danke dir für deine Antwort 😊
Dir auch alles gute!