Schwangerschaftsyoga & Symphyse - kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 31. SSW und mache seit ein paar Wochen Schwangerschaftsyoga, was mir total gut tut - körperlich sowie mental.
Bei einigen Übungen (zB Vierfüßlerstand und dann rechter Arm+linkes Bein von sich strecken, danach Wechsel auf die Gegenseite) spüre ich einen Schmerz im Schambein. Ich gehe davon aus, dass es sich um die Symphyse handelt.

Meine Frage an die (Hobby)Yogis unter euch: sollte ich solche Übungen dann unterlassen (könnte da was schlimmer werden), oder ist es ok, wenn man das eben spürt? Prinzipiell möchte ich gerne auch weiterhin meine Muskeln ein wenig beanspruchen und kenne das auch vom Sport als Nicht-Schwangere unter dem Motto "no pain no gain" :-) Übertreiben tue ich es natürlich auf keinen Fall, mir ist schon klar dass man als Schwangere andere Voraussetzungen hat. Aber wenn ich alles weglassen würde, wo ich die Symphyse spüre, dann ist da nicht mehr viel anderes als bisschen dehnen und atmen ;)

Danke und LG
Luisa

1

Bei uns wurde ich Kurs immer gesagt bei Symphysenschmerzen soll man die Übungen ganz weglassen und nur solche machen wo man keine Probleme hat.

2

Danke für deine Antwort :)
Im Geburtsvorbereitungskurs oder im Schwangerschaftsyogakurs?
Hatte meine Hebi auch gefragt im Geburtsvorbereitungskurs, die hat auch gesagt "dann lieber weglassen", aber die hat sich mit all ihren Antworten immer so allgemein und bedeckt gehalten, dass ich irgendwie gerne nochmal ne Meinung hören wollte ;)

3

Im Schwangerschaftsgymnastikkurs 😁

4

Würde sie auch weglassen, hatte beim kleinen symphysenlockerung schon sehr früh...und glaub mir, es wird nicht besser.

Das Bindegewebe ist dann ermüdet, und wenn du Übungen machst die auf die Symptome gehen ermüdet es nur noch mehr...also lass es lieber.

Ausserdem soll Yoga ja entspannen und nixht weh tun 😉

5

okay, danke! dann muss ich mich wohl jetzt damit abfinden ;)

6

Habe neulich ein Gespräch mit meinem Arzt über dieses Thema geführt. Er meint, die Schmerzen sind grundsätzlich eben "nur" schmerzhaft, aber nicht wirklich gefährlich. Man sollte sich schonen, um eine Verschlimmerung der Schmerzen zu vermeiden. Ich habe teilweise schon beim normalen Laufen Schmerzen, gehe jetzt aber trotzdem weiter spazieren, um konditionell nicht völlig abzubauen.

7

Bei Alltagsbewegungen wie Laufen gibt's halt auch keine Alternative 🤷🏼‍♀️ würde ich auch so machen. Aber dann halt nicht noch extra zusätzliche Belastung mit irgendwelchen Übungen, da gibt's ja auch noch genug für andere Bereiche 👍🏻

8

Solange sie nicht zu schlimm sind ja. Sonst kannst du dir einen symphysengürtel verschreiben lassen, der bessert das ganze. Eigentlich macht man das, wenn es schon im Alltag weh tut