Hallo liebe Leute,
ich hab vor 11 Monaten einen nicht geplanten KS gehabt und sollte 1 Jahr mit der nächsten Schwangerschaft warten. Jetzt hats früher geklappt als erwartet und ich bin in der 5ten SSW. Nun zu meiner Frage ich werde ja leider erneut ein KS brauchen, hat jemand die Erfahrung gemacht und hatte trotzdem eine natürliche Geburt trotz der kurzen Zeit und dem vorherigen KS. Ich weiß nicht ob mich alle verstehen aber ich wollte einfach so gerne das zweite Kind auf natürlichen Weg auf die Welt bringen, zumindest einmal diese Erfahrung zu machen. Jetzt bin ich natürlich selber Schuld, aber wir haben nicht damit gerechnet dass es sofort klappt.
Jetzt ist der Text zu lang geworden🙉🙈
Schwanger nach KS!
So lang ist der Text doch gar nicht 😉
Die Hebamme von meinem Rückbildungskurs damals erzählte, dass sie mal eine Frau betreut hatte, die 6 Wochen nach KS wieder schwanger wurde und natürlich entbinden konnte. Aus dem selben Kurs wurde eine Mutter auch vor Ablauf eines Jahres nach KS wieder schwanger und hatte eine spontane Geburt.
Ich denke, es wäre bei dir durchaus möglich. Ob 11 oder 12 Monate macht ja auch nicht soo einen großen Unterschied. Aber es könnte eben auch immer noch möglich sein, dass doch wieder ein KS nötig wird. Warte es einfach ab, es wird schon alles gut werden.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Danke für deine Antwort das macht mir bisschen Mut dass es vllt ja doch eine Hoffnung für mich gibt 🍀😘
Übrigens, bei mir lagen zwei Jahre und 7 Monate zwischen KS und Spontangeburt. Im Krankenhaus wurde die Narbe kurz vor der Entbindung noch mal per US untersucht, sah alles gut aus und ging ja auch gut. Der Arzt sagte bei der Messung der Narbe aber auch, dass es sehr dünne Narben gibt, die trotzdem halten und sehr dicke, die trotzdem reißen. Sie machen die Untersuchungen, um die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert gering zu halten, aber eine Garantie gibt es nie. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich will damit eher ausdrücken, dass es letztendlich gar nicht so eine große Rolle spielt, wie lange (oder kurz) die Narbe schon verheilt ist. Bleib zuversichtlich und lass dich von Ärzten beraten, denen du vertraust.
Huhu. Ja, ich. 😊 Meine 1. Tochter kam 12/15 wegen BEL mit einem Kaiserschnitt. Im November 2016, also auch 11 Monate später war ich wieder schwanger. Ich hatte auch sofort ein schlechtes Gewissen. War aber alles gut. Und ich habe meine zweite Tochter im August 2017 natürlich geboren. Sogar mit Einleitung durch Wehentropf, 14 Tage über dem Termin und PDA.
Es spricht also nicht zwingend was gegen eine natürliche Geburt nach Sectio. Auch mit so einem recht geringen Abstand.
Letztendlich müssen das aber die Ärzte beurteilen, auch wie deine Narbe aussieht.
Ich bin jetzt zum dritten mal schwanger (40.ssw) und hatte nie Probleme mit der Narbe.
Danke für deine Antwort.
Ich hab heute mit meiner künftigen Hebamme telefoniert und die hat mir das eben gesagt mit dem erneutem KS weil es verboten sei natürlich zu entbinden wenn kein Jahr vergangen ist 😭 ich hab sofort zum weinen angefangen weil das einfach nicht das ist was ich will und vorallem heißt es man dürfte nicht mehr als drei KS haben... was wenn ich doch mehr Kinder möchte 😥 ich bin richtig verwirrt.
Quatsch ist das verboten. Es gibt vielleicht Krankenhäuser die das nicht machen, aber genauso auch welche die das machen.
Ich weiß nicht wo du herkommst aber bei meinem Krankenhaus steht sogar auf der Homepage explizit drauf, dass sie Frauen nach Kaiserschnitt eine natürliche Geburt ermöglichen wollen. Das war nie ein Thema dass ich nach 11 Monaten wieder schwanger geworden bin. Auch bei meiner Ärztin nicht .
Man wird halt unter der Geburt etwas mehr überwacht wegen der Narbe.
Ich würde da jetzt die Hoffnung nicht aufgeben, nur weil deine Hebamme das sagt.
Meine beiden sind 22 Monate auseinander, der erste KS wegen BEL und der zweite'normal'.
Ist jetzt allerdings schon 13 Jahre her, aber mir hat der Arzt zur natürlichen Geburt geraten (sofern es keine Komplikationen geben sollte) da es für den Körper, einfacher/besser zu verkraften sei als noch ein KS.
Hat alles gut geklappt 😉
Unser 3. Kind war ne sekundäre Sectio und ich bin geplant 9 Monate danach erneut schwanger geworden. Kind 4 wurde dann (wie Kind 1 und 2) wieder spontan geboren. War gar kein Problem.
Ich danke euch allen für die Antworten, die geben mir Mut. Hoffentlich klappts doch. Ich komme übrigens aus Oberbayern.
Hihihi....ich auch...aus MUC
Hallo,
Ja klar das geht auf jeden Fall. Evtl rsten manche Ärzte davon ab aber viele si d dafür.
Eine Freundin hatte im November 2019 einen ks und im Dezember 2020 eine natürliche Geburt. Alles ist gut verlaufen und sie hatte keinerlei Probleme. Obwohl nur 1 Jahr zwischen den Geburten lag und nicht zwischen der Schwangerschaft.
Such dir einen guten Arzt und Krankenhaus die es auf jeden Fall probieren würden.
Alles gute
Huhu schau dir auf Netflix mal "die Wiedergeburt der Geburt an" hat 3 Teile und wird dir denke ich die Angst nehmen 😊
Huhu ahso bzgl der zwischenzeit (ks-spontan) kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen. Ich kann dir auch da nur sagen das es eben viel auf deine narbe drauf ankommt wie sie verheilt ist ect. Pp. Das oberstes ziel des Krankenhauses ist eigt nur das diese eben nicht reißt und es dann zu einer not op kommt. Zwischen meiner sectio und meiner spontangeburt liegen 6 jahre. Da hat man schon gar nicht mehr wirklich auf meine narbe geachtet.
Ich hatte eine schnelle spontangeburt da verlief alles super ohne pda ohne Komplikationen. Also rein aus der sicht betrachtet heißt ein wrster ks nicht das man nicht hinterher spontan entbinden kann :)
Hallo, ich bins wieder🙂
ich habe ja bereits mein Problem geschildert und als ich so viele positive Antworten bekommen hab, hab ich Mut gefangen und dachte es sei nicht alles verloren. Jedoch nach noch einem Gespräch mit meiner Hebamme und 2 Kliniken bin ich wieder am Boden zerstört. Keiner lässt eine natürliche Geburt nach 10 Monaten nach dem 1. KS zu. Die hören nur schwanger nach 10 Monaten und es heißt gleich nein, zu gefährlich. (Zumindest da wo ich herkomme).
Mein Wunsch nach einer natürlichen Geburt ist einfach so groß 😔Fühle mich als wenn ich für das normalste der Welt nicht fähig wäre. Das belastet mich echt richtig. Kann nachts nicht schlafen und denke immer daran wie ich bei der 1. Geburt nur zustimmen konnte den KS machen zu lassen. Wenn ich jetzt den 2. KS bekomme, wird jede weitere Geburt natürlich ebenso ein KS. Nach 2. KS darf man wohl auch nicht mehr normal entbinden.
Ich bin verzweifelt. Mein Mann versteht mich überhaupt nicht, seiner Meinung nach ist es nicht schlimm, dann ist es halt so dass ich diese Erfahrung nicht machen kann.
Nachdem ich aber erst in der 6. SSW bin kann ich mich mit niemanden von meinen Freunden oder Familie austauschen weil ich noch etwas warten möchte.
Hoffe ihr versteht mich😭😭😭
Das stimmt so nicht, es gibt auch nach zwei Kaiserschnitten die Möglichkeit einer normalen Entbindung, sofern medizinisch (Narbe usw.) nichts dagegen spricht. Eine Freundin von mir ist es so ergangen. Da würde ich mich auf jeden Fall nochmal erkundigen.
Diese Gedanken, man wäre für das Normalste auf der Welt nicht fähig, sollte man ganz schnell ablegen. Es ist keine Auszeichnung, wenn man es "normal" geschafft hat, es ist ein großes Glück. Man muss wirklich, bei allem Respekt für Geburten, aufpassen, dass das nicht zur Überhöhung wird und Frauen unter dem Anspruch zerbrechen, eine möglichst natürliche, invasionsarme Geburt hinzulegen. Es ist nichts, was man beeinflussen kann.
Ich muss dir ehrlich sagen: Mir ist das sowas von egal, dass meine erste Geburt ein Kaiserschnitt war - zumindest das Kind wäre sonst nämlich auf jeden Fall heute nicht mehr am Leben. Meine Hebamme hat da auch permanent mit mir drüber gesprochen, damit sich dieses Gefühl des Versagens gar nicht erst manifestieren kann. Es ist schön, wenn eine Geburt so traumhaft und einfach klappt. Das wünscht sich vermutlich jeder. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist sie nicht weniger wert. Man hat trotzdem alles gegeben und genug geleistet. Hauptsache alle gesund, das wie und was ist doch letztlich total egal. Deswegen: Lass gar nicht erst zu, dass sowas deine Gedanken vergiftet. Sprich mit deiner Hebamme, bevor du dich die nächsten Monate deswegen völlig fertig machst. Es ist "nur" eine Geburt, du wirst nicht 50 Jahre lang jeden Tag darüber nachdenken, was dir entgangen ist
Danke für deine Worte 🥺