Guten Morgen zusammen,
Bei mir wurde schon relativ früh SSD festgestellt. Ich habe meine Ernährung umgestellt und es hat eigentlich ganz gut geklappt. Als ich in die 28. Woche kam, steigen meine Werte immer mehr. Aktuell ist es so, dass ich abends Insulin spritze, um die Nüchternwerte unten zu halten. Diese sind meistens so bei 96-100. Mein Sollwert ist bei unter 90.
Mein Diabetologe sagte mir, ich soll mit 2 Einheiten anfangen und bis 6 steigern falls es nichts bringt.
Was soll ich sagen, es bringt 0,0 meine Werte sind nach wie vor bei 97/98. Spritze nun schon seit einer Woche. Langsam mache ich mir echt Sorgen um die Maus. Aktuell bin ich bei den 6 Einheiten angelangt und gehe im Laufe nächster Woche wieder zum diabetologen.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich in der letzten Zeit extrem schlecht schlafe und ich gelesen habe, dass das dazu beitragen kann, dass die Werte steigen.
Habt ihr einen Rat für mich?
Viele Grüße aus der 30. Woche.
Nüchternwerte bei SS Diabetes
Guten Morgen,
Schlecht schlafen, Stress hat bei mir auch den Nüchternwert steigen lassen... Wie misst du denn deinen Nüchternwert? Hast du versucht eine Spätmahlzeit zu dir zu nehmen?
Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel im Bauch
Guten Morgen,
Ja, ich habe es auch schon mit einer späten Mahlzeit probiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Was meinst du mit wie ich den Nüchternwert Messe? Habe es schon direkt nach dem aufstehen versucht, aber auch erst noch bisschen im Bett gelegen und dann gemessen...
Was hast für ein Insulin? Mit 2 Einheiten anfangen ist schon extrem niedrig 🙈 Ich müsste mit 6 Einheiten anfangen und da meinte der Arzt schon, dass ich wohl keinen Unterschied merke, weiß so niedrig ist. Ich erhöhe in 2er Schritten alle 2 Tage bis zum gewünschten Wert. Da kann nichts passieren. Du kannst getrost auf 8 Einheiten steigern und 2 Tage schauen wie dein Wert ist und im Zweifel auf 10 erhöhen. 2 Einheiten mehr wird dich noch lange nicht zu tief aus der Nacht kommen lassen 😉
hey meine liebe!
ich bin in der 28.ssw und versuche gerade noch mit hilfe der diabetologin meinen nüchternwert ohne insulin zu senken... vor dem letzten termin war er immer bei ca 96... sie hat mir ein paar tipps und 5 tage zeit gegeben bevor ich insulin bekomme...
die tipps waren: vor 19:00 die letzte größere mahlzeit zu mir zu nehmen (hatte ich vorher ca 20:00 bis 21:00)
einen snack in form von naturjoghurt mit etwas zuckerfreiem fruchtsirup kann ich ohne probleme später noch essen (schon probiert, macht dem nüchternwert nix)
tipp nummer 2 war ein abendspaziergang kurz vor oder nach dem abendessen...
habe beides jetzt 3 tage berücksichtigt und der wert ist auf 90/91 gefallen 🙂
sie hat mir aber auch klar gesagt dass es sein kann dass das ganze nix hilft und dass es dann einfach an den schwangerschaftshormonen liegt und insulin dann die einzige option ist...
und ich habe gelesen dass um die 30.ssw sich die hormonlage noch mal ändert und die werte dann nochmal raufgehen können!
wann hast du denn den nächsten termin? denn mit 6 einheiten bist du bestimmt noch nicht am "ende der fahnenstange" angekommen... sie sind da nur vorsichtig und wollen nicht zu schnell hochdosieren damit der körper sich dran gewöhnen kann!
alles gute weiterhin!
Bei mir sind auch die Nüchternwerte zu hoch und ich muss mich jetzt seit 4 Tagen abends spritzen.
Ich sollte aber direkt schon mit 9 Einheiten anfangen und alle 3 Tage um 2 erhöhen wenn der Wert dennoch nicht runter geht.
Gestern Abend hab ich das erste Mal 11 Einheiten gespritzt und mein Wert lag nun bei 88.
Verstehe gar nicht wieso du nur so wenig Einheiten spritzen sollst das ist doch fast nichts.
Oh ja, der "liebe" Nüchternwert 🙄
Ich hampel auch gerade damit rum. Mein Wert ist auch oft knapp zu hoch ( ich soll unter 95 bleiben und habe oft 95-97).
Gestern dann plötzlich nur 83, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe, heute dann dafür erschreckende 102! 😱
Allerdings habe ich einen Verdacht, woran es gelegen haben könnte. Ich habe gestern Abend noch ziemlich spät eine halbe Avocado mit einem EL Balsamico Bianco gegessen. Und ich habe eben nachgeschaut, der Essig hat relativ viel Zucker (21g auf 100ml). Und zusätzlich habe ich wenig und schlecht geschlafen... Ich hoffe das war es 🙄
Der Nüchternwert stresst mich echt etwas, sodass ich schon überlege beim nächsten Telefonat mit meiner DiabetesBeraterin nach Insulin zu fragen. Dann wird hoffentlich die ganze Situation etwas entspannter...
Deshalb kann ich dir leider auch nicht weiter helfen oder Tipp geben, aber dir zumindest zeigen, dass du nicht alleine da stehst 😅
Alles Gute!
Mich hat das Insulin mega entspannt und hab es nicht eine Sekunde bereut mit begonnen zu haben.
Es nimmt enorm viel Druck
Das glaube ich sofort!
Deshalb hoffe ich fast, dass ich es auch einfach bekomme!
Beim Dia anrufen und das Insulin anpassen.
Das mach ich auch so, wenn zwischen den Terminen die Werte nicht stimmen.
Finde 6 Einheiten auch sehr wenig.
Ich habe ohne insulin die selben Werte wie du... Und brauche 15E um meist unter 90 zu kommen... Mal (wie heut) ist trotzdem ein wert über 90 dabei
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft angeblich Diabetes. Mein Nüchternwert war bei dem Diabetestest bei 92. Ich musste dann selbst messen und er war nie wieder über 90. Eine Ernährungsberatung habe ich abgelehnt, weil ich unter Hyperemesis Gravidarum gelitten habe, diese komische Ernährungsberaterin das gar nicht nachvollziehen konnte und ich echt keine vermeidbaren Kotzattacken durch andere Ernährung riskieren wollte. Zudem war mein Baby durchweg zu klein und zu dünn.
Mein Nüchternwert war bei meinen Messungen immer zwischen 80-90, also schon noch relativ hoch. Das hat mich sehr gewundert, denn morgens habe ich mich extrem unterzuckert gefühlt. Die Lösung habe ich dann tatsächlich ergooglet. Ich glaube nämlich, dass ich nachts tatsächlich unterzuckert war und mein Körper dann mehr Glucose ausgeschüttet hat, um dagegen anzukämpfen. Ich habe dann spät abends Oder manchmal nachts etwas gegessen. Also genau das Gegenteil von dem was einem so allgemein geraten wird und siehe da, der Nüchternwert war nie wieder Richtung 90, sondern immer zwischen 70-80 und ich habe mich morgens besser gefühlt.
Werte von 70-80 erziehl ich nichtmal mit insulin 🤣
Glaub, dann hast du beim test einfach einen schlechten tag gehabt 😅