Huhu,
Wann habt oder plant ihr euch eine Hebamme zu suchen? Wofür wollt ihr die Hebamme haben? Bzw was ist da eigentlich alles möglich?
Ich bin in der 8. Ssw und plane mir eine Hebamme vorallem für die Zeit nach der Geburt zu suchen. Ich werde voraussichtlich in einem anderen Bundesland entbinden und die Wochenbett Zeit dort verbringen, daher die Überlegung eine Hebamme v.a. für die Zeit nach der Geburt und vllt selten vor der Geburt zu suchen. Weiß jemand, ob das so möglich ist?
LG 😊
Wann Hebamme anfragen?
So schnell wie möglich! 🙈 In der 8. SSW ist man schon fast zu spät dran. Ich hab direkt in der 5. SSW angefragt. Kommt aber bestimmt auch darauf an, wo du wohnst. 🙊 Bei mir war es besonders schwierig, weil ich auch eine Hausgeburt plane und das nicht viele Hebammen machen. Ansonsten treffe ich mich regelmäßig mit ihr für all meine Fragen und Sorgen. Du kannst auch deine komplette Vorsorge bei der Hebamme machen lassen, ich mach das jetzt bald im Wechsel mit meinem FA. ☺️ Jenseits der 30. SSW hat man ja wieder alle 2 Wochen die Termine beim Frauenarzt und da würde ich mich jetzt abwechselnd betreuen lassen. :)
Ansonsten ist sie natürlich für die Zeit nach der Geburt für dich da im Wochenbett.
Es gibt auch Beleghebammen, die dich während er Schwangerschaft betreuen und dann quasi mit in dein Wunschkrankenhaus kommen zur Entbindung. Aber auch hier muss man sich sehr früh bemühen.
Viel Erfolg 🍀😘
Ich kam mir total doof vor, als alle mir geraten haben, dass ich mit positiven Test anfangen soll zu suchen. Hab also in der 5. Woche mit der Suche begonnen, obwohl ich erst in der 7. Woche meinen ersten FA Termin hatte.
Aber hey: das war aller höchste Eisenbahn. Schon da hab ich ein paar Absagen bekommen. Eine Woche später habe ich dann zum Glück jemanden gefunden.
Ich würde also auch jedem raten: egal, wie komisch du dir vorkommst ... starte direkt mit der Suche. 😂🙈
Ich habe mich bis jetzt noch nicht damit befasst. Aber was ist wenn man keine Hebamme findet und trotzdem nicht im Krankenhaus entbinden will. Zumal man im Krankenhaus sich bestimmt auch anmelden muss. Was ist wenn man nirgendwo einen Platz für die Entbindung hat wo geht man dann hin wenn es so weit ist 😱
Dann geht man ins Krankenhaus Das nimmt einen immer, auch unangemeldet. Geburtshäuser sind extrem schnell voll, meine Kollegin hat im zweiten Monat gerade noch einen Platz bekommen. Und Hebammen, die Hausgeburten betreuen, findet man extrem selten. Das macht kaum noch eine.
Habe in der 6 Woche angefangen zu suchen und in der 7 dann die Zusage von einer gehabt. Will dieses Mal auch die Vorsorge im Wechsel bei Arzt und Hebamme machen, aber hier gibt es nicht soo viele die auch Vorsorge anbieten. Von 5 Hebammen die ich angefragt hab (die einzigen 5 die auch Vorsorge anbieten) sind 3 zum Zeitpunkt der Geburt im Urlaub, eine zieht dieses Jahr weg und sie 5 hatte dann zum Glück noch Platz. Hier bei uns sollte man in den ersten drei Monaten schon eine Hebamme anfragen, aber wenn man in den Ferien zb entbindet dann quasi mit positiven Test. Ich hat ET am 10.09. das ist die letzte sommerferienwoche in Bayern, also haben sehr sehr viele da Urlaub
Sofort!
Selbst hier auf dem „Dorf“ ist das schon so. Meine Hebamme kommt mich alle 4 Wochen besuchen oder wenn ich sie brauche auch eher. Sie hört dir zu, nimmt dir sorgen, kann ctg machen, abtasten oder auch die komplette Vorsorge. Meine tapt auch bei Rückenschmerzen.
Sofort!!!!
Ist leider so....
Ich hatte in der 6. Ssw schon meine Hebamme.
Eine andere konnte nicht, die ich kontaktiert habe.
Obwohl ich im Februar Entbindung habe, wo keine Ferien sind oder sonst was.
Du kannst die Hebamme für all das in Anspruch nehmen, was du möchtest - Vorsorge, Wochenbett, Rückbildung, Geburtsvorbereitungskurs... Alles kann, nichts muss.
Ich hab keine Hebamme mit dem positiven Test informiert und ihr gesagt, dass ich mich nach dem Termin beim Frauenarzt wieder melde. Beim ersten Kind habe ich sie auch in der 8. Woche kontaktiert, das war schon etwas spät. Ist auch abhängig von deinem Geburtstermin - fällt der z.B. in die Sommerferien, ist es gleich wieder schwieriger.
Ich bin gerade geschockt wie die Hebammensituation aussieht.
Ich hab mich erst in der 20. SSW umgesehen. Nur in Wien oder wenn man eine Geburtsbegleitung braucht, muss man sich so früh melden bei uns hier.
In Wien muss man aber auch schon vor dem positiven Test sich zur Geburt anmelden. Aber Wien ist anders.
vlg
Habe in der 4. Ssw mit positiven test begonnen zu suchen, und mit glück eine bekommen! 🙈