2.Geburt kürzer trotz vorangegangenem KS?

Meine erste Geburt hat 7 Stunden gedauert bis zum Not-KS. Da war meine Tochter aber schon in der Drehung. Die Ärztin meinte, es hätte höchstens noch 1-2 Stunden gedauert. Dieses Mal möchte ich gerne so lange wie möglich daheim bleiben. Man hört aber, dass die zweite Geburt schneller ging. Ist das denn auch so, wenn man das Kind nicht rausgepresst hat? Bzw. das Kind nicht komplett den Kanal geweitet hat? Freue mich über jeden Beitrag.

1

Also ich habe damit selbst keine Erfahrung! Aber rein von der Logik, hat der Körper ja dennoch Wehen mitgemacht, also der Vorgang war ja schon ganz gut fortgeschritten, wenn die Ärztin meint, dass es nur noch 1-2 std gedauert hätte!
Es ist ,denke ich, eher wahrscheinlich, dass es schneller gehen kann, als wenn der Kaiserschnitt ohne vorangegangene Wehen war!
Aber alles kann nichts muss, meine Mutter hatte 4 natürliche Geburten und alle haben gleich lang gedauert 😅🙈

Ich bin auch gespannt was Nummer 2 macht (aktuell 12+3), Nummer 1 waren es 5 Stunde von erster Wehe bis sie da war, allerdings eingeleitet! Also bleibt es bei mir wohl auch bis zum Ende spannend 🙈

2

Huhu,
Ja. Das kann in deinem Fall wirklich sein, da dein Körper das schon kennt, auch wenn es nicht ganz zur Austragung gekommen ist.
Anders ist es eher bei geplanten Ks, da ist die zweite Geburt, wenn spontan, wie eine erste. 😊

Lg

3

Gute Frage. Spontan würde ich sagen: Eher nein. Der Körper kennt die Wehen, aber der brachiale Teil, wo sich alles verschiebt, fand ja nicht statt. Das hat man ja trotzdem noch vor sich. Aber gut, vielleicht sind die Wehen effektiver, wenn der Körper jetzt weiß, was er tun soll...oder er sagt sich "Vergesst es, ich hab mich beim letzten Mal so bemüht und es brachte nichts, ohne mich" :-D

Bei mir war es so wie bei dir und ich bin momentan gar nicht sicher, ob ich nochmal eine natürliche Geburt anstrebe. Wenn das wieder so grandios läuft wie beim letzten Mal... :-D

4