Meine erste Geburt hat 7 Stunden gedauert bis zum Not-KS. Da war meine Tochter aber schon in der Drehung. Die Ärztin meinte, es hätte höchstens noch 1-2 Stunden gedauert. Dieses Mal möchte ich gerne so lange wie möglich daheim bleiben. Man hört aber, dass die zweite Geburt schneller ging. Ist das denn auch so, wenn man das Kind nicht rausgepresst hat? Bzw. das Kind nicht komplett den Kanal geweitet hat? Freue mich über jeden Beitrag.
2.Geburt kürzer trotz vorangegangenem KS?
Also ich habe damit selbst keine Erfahrung! Aber rein von der Logik, hat der Körper ja dennoch Wehen mitgemacht, also der Vorgang war ja schon ganz gut fortgeschritten, wenn die Ärztin meint, dass es nur noch 1-2 std gedauert hätte!
Es ist ,denke ich, eher wahrscheinlich, dass es schneller gehen kann, als wenn der Kaiserschnitt ohne vorangegangene Wehen war!
Aber alles kann nichts muss, meine Mutter hatte 4 natürliche Geburten und alle haben gleich lang gedauert 😅🙈
Ich bin auch gespannt was Nummer 2 macht (aktuell 12+3), Nummer 1 waren es 5 Stunde von erster Wehe bis sie da war, allerdings eingeleitet! Also bleibt es bei mir wohl auch bis zum Ende spannend 🙈
Huhu,
Ja. Das kann in deinem Fall wirklich sein, da dein Körper das schon kennt, auch wenn es nicht ganz zur Austragung gekommen ist.
Anders ist es eher bei geplanten Ks, da ist die zweite Geburt, wenn spontan, wie eine erste. 😊
Lg
Gute Frage. Spontan würde ich sagen: Eher nein. Der Körper kennt die Wehen, aber der brachiale Teil, wo sich alles verschiebt, fand ja nicht statt. Das hat man ja trotzdem noch vor sich. Aber gut, vielleicht sind die Wehen effektiver, wenn der Körper jetzt weiß, was er tun soll...oder er sagt sich "Vergesst es, ich hab mich beim letzten Mal so bemüht und es brachte nichts, ohne mich"
Bei mir war es so wie bei dir und ich bin momentan gar nicht sicher, ob ich nochmal eine natürliche Geburt anstrebe. Wenn das wieder so grandios läuft wie beim letzten Mal...
Mein erstes Kind war ein ungeplanter KS, allerdings war der Muttermund erst bei 1cm.
Beim zweiten Kind hat man mir beim Planungsgespräch dann erklärt, dass ich damit praktisch wie eine Erstgebährende bin. Hätte sich der Muttermund schon mal komplett geöffnet, hätte es schneller gehen können, weil der Körper dann den Großteil schon gekannt hätte.
Es kann also gut sein, dass es bei dir beim zweiten mal schneller geht, weil du ja auch bei der ersten Geburt schon recht weit warst.
Allerdings kann man sich auch nicht drauf verlassen, jede Geburt ist ja anders.
Mein zweites war dann übrigens eine natürliche Geburt, also irgendwie hat es mein Körper dann doch hin gekriegt.
Hey.
Ich mache dir Mal keine großen Hoffnungen heißt aber nichts.
Ich habe meiner erste ganz spontan bekommen super so wie man es sich vorstellt dann wurde ich das zweite Mal schwanger und alles lief so wie ich es wollte ... 4 Tage vor ET ist die Fruchtblase geplatzt aber keine wehen also Einleitung und dann lag ich dort 36 Stunden mit wehen und Geburtsstillstand ja zum Schluss dann ein Kaiserschnitt weil die Herztöne schlechter wurden. Aber ich drücke dir fest die Daumen das du ganz spontan entbinden kannst und es schneller geht :) ....
LG
Erstes Kind. Die wehen fingen so 11 Uhr abends an. Der ks war halb 8 wegen sternengucker etc.
2. Kind. Wehen fingen um 8 halb 9 abends an. 21:15 im kh angekommen. 1:15 Uhr war er auf der Welt.
Lg
Kind eins kam bei mir auch per KS aber auch mit vorzeitigen wehen, bei 9cm offen wurde ein Sterngucker festgestellt und dann der KS entschieden am Ende hat das ganze ca. 22 Std. gedauert. Kind zwei wurde zwar eingeleitet, aber von den richtigen wehen bis zur Geburt waren es um die 7,5 Std. Zwischen beiden Kindern liegen 5 Jahre.