Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Himbeerblätter Tee gemacht & mag berichten, ob es was gebracht hat? LG
Himbeerblättertee
Das kann man so nie sagen, da jede Schwangerschaft anders ist und man es nicht wirklich vergleichen kann.
Ich sag mal so: er schadet nicht 😉
Ich schließe mich an: Schadet nicht Gebracht hat es bei mir allerdings auch absolut nichts.
Hallöchen.
Ob er was bringt is ja schwer zu sagen, man weiß ja hinterher nicht obs nun dem Tee zu verdanken ist oder sowieso gut gelaufen wäre.
Ich hab ihn bei meiner Tochter damals getrunken & bin nicht gerissen bei der Geburt und es gab auch keine Komplikationen. Obs nun daran lag weiß ja niemand. Jetzt bei meinem Sohn trink ich ihn auch wieder...aber ich trink auch generell gerne Tee und bei dem Wetter is das ja nochmal besser ^^ bin jetzt 39. Woche und mein Muttermund is weich und fingerdurchlässig, aber auch hier...obs nun am Tee liegt oder auch ohne so wär...wer weiß.
Also wenn du gern Tee trinkst, warum nicht, aber nicht zu früh, der löst unter anderem manchmal Wehen aus...ich wünsch dir schonmal alles Gute :)
Ab wann sollte man mit dem Tee starten ? Und wie viel am Tag? ☺️
Kenn es von meiner Hebamme so, das man ihn bei 37+ eine Woche lang trinkt...eine Tasse am Tag. Dann eine Woche Pause damit die Wirkung langsam einsetzt und 39+ dann wieder aber bis zu 4 Tassen am Tag. Sollte man aber schon vorzeitige Wehen haben oder gehabt haben oder sollte der Muttermund sowieso schon zu früh geöffnet sein, dann lieber erst ab 39+ erst anfangen.
Wenn man nachliest steht es meistens auch so im Internet, manchmal weicht es leicht ab. Aber auf jedenfall nicht vor der 37. Woche, weil er eben Wehen auslösen kann und das muss ja nicht sein solang sie noch als Frühchen gelten würden :)
Also ich fand ihn toll hab ab der 36 Woche getrunken....bin trotzdem gerissen aber die Geburt war toll....meine große Tochter ist auch gerissen trotz Tee ...man sollte nicht zu viel erwarten aber er ist ja trotz allem Geburtsfördernd....
Also in punkto Reißen und Co. hat doch Himbeerblättertee gar keine Wirkung, er zielt eher auf die Muskulatur des Uterus ab. Gegen Reißen und Co. nimmt man Heublumenbad.
Nun es mach das Gewebe weich....deswegen schimpfen auch manche Ärzte da dann die Blutung beim Riss schlecht zu stillen geht...das erste was sie bei meiner großen sagten wsr" gell sie haben Himbeerblättertee getrennt " ...also von da her soll es schon mit dazu helfen.....
Hallo,
ich habe keinen Vergleich "mit" und "ohne" Himbeerblättertee, ich habe bei allen drei Geburten ab der 36. SSW mit 1 TL Tee am Tag begonnen, bis zur Geburt - manchmal nach einer Woche 5 Tage Pause, manchmal aber auch nicht. Geburten waren alle zügig, mal 5 Tage vor mal 3 Tage nach ET und ohne Komplikationen / Verletzungen. Ist aber sicherlich auch die berühmte Veranlagung. Zusätzlich nahm ich pro Tag 1 EL geschrotete Leinsamen in Milch gequollen zu mir.
LG und alles Gute!
1 TL Himbeerblätter / Tasse Tee soll das bedeuten nicht nur 1 TL Tee...