Anfang 36. SSW - Baby zu leicht?

Hallo ihr Lieben,
normalerweise halte ich überhaupt nichts von solchen Vergleichswerten. Aber was ist schon normal, gerade gegen Ende der SS🙈.
Ich bin heute bei 35+0, also Anfang 36.SSW und komme gerade vom FA. Alles topp, nur leider scheint der Kleine jetzt nicht mehr richtig zuzunehmen. Schätzungsweise hatte er heute 2300g. Mein FA meinte, ist schon okay, wird halt kein großes/schweres Baby.
Natürlich mache ich mir trotzdem Gedanken, da er laut meinen Büchern/Google (🙄) schon so um die 2600g haben sollte.

Wie war/ist das bei euch?
Und vor allem: Was kann ich tun, um ihn gefühlt noch besser zu versorgen?
Ich esse regelmäßig, nur nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Wochen, weil einfach mein Magen viel schneller voll ist und es sehr unangenehm drückt, wenn ich zu viel esse.
Selbst habe ich jetzt in den letzten 5 Wochen knapp 2kg zugenommen...

LG

1

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Du bist ja gerade erst frisch in die Woche gerutscht und die Babys nehmen nicht nach Vorgabe zu, außerdem sind die Messungen immer nur Schätzwerte und dein Arzt ist auch nicht besorgt. Du wirst ja jetzt alle 2 Wochen untersucht und so kann man alles gut überprüfen und kontrollieren.

Meine Tochter wurde bei 36+5 mit 2320 Gramm geboren und war bis auf Größe und Gewicht kerngesund. Sie wurde übrigens einige Stunden vor Geburt beim Ultraschall im Krankenhaus auf 3 kg geschätzt.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Okay, das ist schon einmal beruhigend zu wissen. Gerade beim 1. Kind macht man sich ja gefühlt ständig Gedanken!
Aber krass, dass das US im KH 3000g gemessen hat.

2

Hallo,
ich würde mir da auch erst einmal keine Gedanken machen. Die Werte vom Arzt sind nur ungefähre Werte. Ich war letzte Woche bei 33+4 beim FA und da hatte die Kleine ca. 2.100g. In der eine App steht es sollten 2.300g sein, in der anderen 2.100g also alles nur ungefähre Durchschnittswerte. Mach dich da bitte nicht verrückt.
Bei meiner ersten Tochter hatte sie am ET ein ungefähres Gewicht laut FA von 3.600g und sie ist dann nachmittags am ET auch noch geboren und hatte letztendlich 3.220g. Es kann bei dir auch genau so sein, dass es bei der Geburt dann mehr Gramm sind als von Arzt geschätzt.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich weiß was du meinst. Es sind ja auch nur Schätzwerte.
Aber cool, dass bei dir der ET direkt gepasst hat 😀👍🏼

3

Hallo, in der 36.SSW wurde unser kleiner Prinz auf 2400g geschätzt. Diese Schätzung blieb bis zur 42.ssw bestehen. Sprich, in 6 Wochen habe er nichts zugenommen. Du kannst dir vorstellen, dass ich mir Sorgen machte. Aber der Bauch nahm zu und ich selbst auch. Versorgung war laut Ultraschall top. Letzendlich kam er mit 2920g auf die Welt. Er wird morgen 7 Monate und er wiegt ganz normal und es geht ihm prächtig.
Hab Vertrauen. Alles Liebe 🤗

6

Das freut mich zu hören!!
Ja, ich versuche jetzt auch wieder entspannter zu werden und mich nicht von den Zahlen die man überall so liest beeinflussen zu lassen 🙈

7

Hallöchen auch von mir ein paar aufmunternde Worte.

Mach dich (ich weiß es ist schwer) nicht verrückt wegen des Gewichts, 2300 Gramm sind doch gar nicht so schlecht.

Wie viele hier schon geschrieben haben, nicht jedes Kind entwickelt sich gleich... ich denke es kommt nur darauf an wie die Versorgung liegt nicht ob das Baby die Bilderbuchwerte die uns laut Internet vorgegeben werden erreicht.

Bei uns wurde bei 38+4 auf ca. 2600 Gramm geschätzt, 2 Tage später im Krankenhaus also genau bei 38+6 auf 3000 Gramm (ab ca. Der 20. Ssw war klar das wir ein eher zierliches Kind bekommen.
Er kam dan an 39+3 mit 2550 Gramm putzmunter und perfekt entwickelt (einfach nur kleiner wie man heutzutage die Wonneproppen gewöhnt ist).

Im Nachhinein beim nachforschen seitens der Familie meiner Mutter, waren wir alle so zierliche Kinder... alle haben sich prächtig entwickelt

Solange also eine Versorgung im Doppler zu sehen ist würde ich mir keine Sorgen machen

Und übrigens dein Bauchzwerg nimmt nicht mehr zu indem du mehr isst :-)

Ganz viel Glück für euch #klee

10

Ja, man ist halt mittlerweile diese Wonneproppen gewohnt von über 3500g aufwärts. Denke Früher waren 3000g total normal. Ich war selbst 3100 und mein Mann 3300g.
Ich denke positiv und esse normal weiter 😃👍🏼

11

Achja ich wollte noch anmerken:

Bei uns war es ein Kaiserschnitt, in der Regel wird dieser ja ca. 14 Tage vor Termin durchgeführt - dies wollte ich aber nicht,
Ich wollte dass sofern nichts Auffälliges ist, unser Baby erst geholt wird, wenn die Wehen losgehen oder die Fruchtblase platzt. Wie gesagt 4 Tage vor ET ist die Fruchtblase dann geplatzt und der kleine wurde per Kaiserschnitt geholt.

Hätte man ihn wie üblich 14 Tage vor Termin geholt, hätte er sicherlich unter 2500 Gramm gehabt und wir wären um Kinderklinik und Brutkasten nicht drumherum gekommen, so die Worte meiner Hebamme und Stillen hätte dann vermutlich auch nicht geklappt, also ich bin sehr froh auf meinen Körper gehört zu haben und dem Baby die Zeit im Bauch gelassen zu haben, lediglich an den Rat meiner Gynäkologin hätte ich mich gehalten nicht über den ET hinaus zu gehen, da die Plazenta (wie in den meisten Fällen) schon sehr reif war. Aber soweit kam es bei uns ja nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hi,

deine Gedanken kann ich sehr gut verstehen. Mir geht es genauso.
Aber das Gewicht ist super für die Woche. Dein Baby hat nun immer noch Zeit zuzunehmen.
Ernähre dich ganz normal weiter, wie in den letzten Wochen. Dein Baby nimmt sich das was es braucht. :) Und dein Baby wächst auch in Schüben. Manchmal mehr, manchmal einfach weniger.
Wenn er 2500 gr schafft, ist das super.

In der 30. Ssw wog unser gerade mal 1100 gr., wegen Plazenta-Insuffizienz.
Jetzt werden wir engmaschig kontrolliert.
LG

9

Huhu,

So geht es mir auch gerade. Unsere Maus wurde bei 35+5 auf 2400g geschätzt. Also auch eher zart.
Plazenta und alles ist ok.
Gedanken machen ich mir aber trotzdem. Ich hoffe sie kommt erst am ET oder etwas später einfach das sie die 3 Kilo hat wie ihr Bruder.

Viele Grüße

Lena