Geht es bald los?

Hallo Mädels,

zunächst: Endlich kein Frühchen mehr 💪🏻. Wir haben es doch tatsächlich bis 37+0 geschafft.

Nachdem ich einen KH-Aufenthalt mit Lungenreife und wochenlanger Bettruhe wegen verkürztem Gebärmutterhalses hinter mich gebracht habe, kam heute ein neuer Befund hinzu:
Der Muttermund ist 2 cm geöffnet und lt. Ärztin könnte sie, wenn sie gemein wäre, die Fruchtblase mit dem Finger platzen lassen 😅.

Ich spüre allerdings nichts und habe keine Wehen. Senkwehen hatte ich auch nie, aber das Baby lag eh schon immer tief und fest im Becken. Habe mir jetzt vorsichtshalber doch mal Lackmuspapier in der Apotheke bestellt.

Wie waren Eure Erfahrungen? Ging es mit ähnlichem Befund wirklich bald los oder habt ihr noch Wochen so ausgeharrt?

Lieben Dank Euch

1

Hallo,
Ich musste auch ab der 30 SSW liegen wegen vorzeitigen wegen und drohender Frühgeburt mit Krankenhaus Aufenthalt ect. Mit der 36ssw dürfte ich mich wieder bewegen. Sie liegt auch fest im Becken GMH fast verstrichen Muttermund 2 cm offen und die Erlaubnis das sie kommen darf. Ich wehe vor mich hin aber so richtig tut sich nicht. Ich bin jetzt erstaunlicherweise in der 39ssw.
Ich Krankenhaus waren auch alle sicher das es noch ein Dezember Baby wird und wir es nicht ins neue Jahr schaffen.
Meine Hebamme meinte daß es schonmal öfter passiert das Frauen die lange liegen mussten und sich schonen müssten im Endeffekt übertragen. Ich hoffe so weit kommt es bei mir nicht. Ich bin echt langsam durch. So eine stressige Schwangerschaft.
LG Nina mit kleinem Mädchen im Bauch 38+2 und großem Mädchen an der Hand 3 Jahre

2

Ich befürchte ähnliches und ich finde es auch einfach anstrengend die ganze Zeit mit dem Gedanken "es geht gleich los" die Tage verstreichen zu lassen.

Das hat bei mir auch ab der 31. Woche ca. begonnen und man hatte bei jedem Schritt ein schlechtes Gewissen. Das letzte Trimester ist quasi geprägt von "Vorsicht und Liegen" und "Abwarten und damit rechnen, dass es los geht".

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald los geht und das "in den Seilen hängen" bald ein Ende hat :)

3

Huhu :-D

Ich musste keine Bettruhe halten und hatte keine Probleme mit vorzeitigen Wehen und dergleichen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Aber einen ähnlichen Befund wie du hab ich seit Freitag (seit gestern sind wir in der 38. Ssw)
Muttermund weich und fingerdurchläss (ist die zweite Schwangerschaft)
In der Nacht von Freitag auf Samstag hatte ich stundenlang regelmäßige, aber leichte Wehen im Abstand von 6-9 Minuten und dann hörten die in den frühen Morgenstunden einfach wieder auf :-[ Mein Frust war immens, kann man sich denken ...
Über den Tag verteilt immer wieder einzelne, aber schwache Wehen. Am späten Abend hab ich meinen Schleimporpf verloren und mich schon gefreut, aber NICHS -_-
einzelne Wehen in der Nacht, die mich jedes Mal geweckt haben, aber nix Halbes und nix Ganzes.
Alles ist so anders als bei meiner ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren #gruebel
Es ist ungemein frustrierend, dass man sich nicht mal mehr auf die Wehen verlassen kann xD (damals hatte ich ununterbrochen Wehen - 37 Stunden lang - im regelmäßigem Abstand von erst 8, dann 5 Minuten, nix mit tagelangen Unterbrechungen ...)
Hach ja.
Ich werde immer gereizter und ungeduldiger (zumal der Termin nur geschätzt war, ich erinnere mich bis heute nicht daran, wann meine letzte Periode war, jahrelang unregelmäßig xD ) Homeschooling mit dem Erstklässler neben mir machts auch nicht besser und ich weiß bald nicht, was ich noch putzen soll ...
Es "weht" zwischendurch immer wieder ganz leicht, aber eben nicht so, dass ich überhaupt noch Gedanken dran verschwenden würde.

Ich hoffe auch für dich, dass es dann bald losgeht und wünsch dir bis dahin noch alles Gute #herzlich

4

Ach herrje, das schlaucht sicher ziemlich. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es dann doch bald regelmässiger wird und es endlich los geht.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.