Kaiserschnitt plazenta praevia

Guten Morgen ihr lieben,
Ich war gestern zur Geburtsvorstellung im kh, dort sollte auch entschieden werden wie ich entbinden kann. Die plazenta lag laut meiner frauenärztin immer so am Rand in Richtung hochziehen. Sie konnte sich noch verschieben aber nit nach unten sondern eher hoch. Laut der gyn gestern im kh meinte sie ohne Kaiserschnitt geht es garnet die plazenta wurde komplett vorliegen. Ich frage mich wie das sein kann. Ich hab das Thema seit der 26.ssw und langsam hab ich keine Lust mehr. Ich war so zuversichtlich hatte auch keine Angst mehr vor blutungen. Vor allem ist Dr Kaiserschnitt jetzt geplant für 38+6,bin jetzt bei 36+0,die Zeit vergeht jetzt garnet und die Angst vor wehen werdem jetzt natürlich immer größer weil es doch noch so lange ist.
Hat jemand Erfahrungen damit? Die Ärztin im kh hat auch jetzt nix besonders über mein Verhalten gesagt. Der Kaiserschnitt sei mal daher gestellt aber diese Angst vor blutungen 🙈🙈


Lg lisa

1

Hallo Lisa
Tut mir leid, dass sie dir im Krankenhaus keine Entwarnung geben konnten.
Ich hatte seit der 22. Ssw. die Diagnose Plazenta Praevia. Zuerst eine Totalis später um die 34. Ssw. Dan eine Marginalis.
Hat sich also auch ein wenig „hochgezogen“.
Meine Gyn hat jedoch nur einen Abstand vom 4mm zum inneren Muttermund gemessen und somit wurde mir auch dringend zum Kaiserschnitt geraten. (Am besten in der schnellstmöglich erreichbaren Klinik)
Laut ihr braucht es ca. 2-3cm abstand zum inneren Muttermund für eine spontane Geburt.
Ich hatte die komplette Schwangerschaft nie Blutungen.
Leider hat sich bei mir am 28.12.20 die Plazenta abends, ruhig im Bett liegend, teilweise abgelöst. Das ganze endete gut 1 std. Später im Notkaiserschnitt. Musste mit der Sanität auf schnellstem Weg ins Krankenhaus und das OP-Team war bereits bereit für den Eingriff.
Zum Glück ging es meiner kleinen die ganze Zeit gut und die Versorgung war noch gewährleistet.
Sie kam somit bei 36+3 zu uns. Ihr geht es gut und sie hatte nur ca. 1.1/2 std. Startschwierigkeiten mit der Atmung.
Am nächsten Tag bei 36+4 hätte ich den Termin zur Kaiserschnittplanung gehabt.
Ich denke es macht sicher Sinn wenn du dich die nächsten 2. Wochen noch fest schonst und deine Kliniksachen bereit hast.
Ich hätte dir gerne einen positiveren Bericht gemacht, leider ist es bei mir halt anderst gekommen.
Ich wünsche dir weiterhin eine gute Restschwangerschaft und eine gute Geburt dann.