Ersttrimesterscreening Bluttest auffällig

Hallo,

war zum Ersttrimesterscreening und Nackenfalte war bei 1,8 also alles top. Auch beim Ultraschall. Nun aber kam beim Bluttest raus das mein Risiko auf Down Syndrom erhöht ist.
Denkt ihr mein Ergebnis ist wirklich schlimm oder alles noch gut? Soll nochmal zur Humangenetik um Blut abnehmen zu lassen.

Ssw: 13+6
Alter: 30
Freies ß-hcg: 1,7625 MOM
PAPP-A: 0,7537 MOM

Risiko : Hintergrundrisiko: 1 in 632
Adjustiertes Risko: 1 in 496

Vielleicht kennt sich ja jemand aus 🤗

1

War bei mir bei meinem 2. Sohn ähnlich. Nackenfalte gut, Alter gut, nur aufgrund vom Blutwert war mein Risiko 1:365.
Ich war dann auch etwas verunsichert und machte anschließend den Pränatest. Ein paar Wochen später erfuhr ich, dass alles gut war😊
Ich glaube, das kommt sehr häufig vor und du musst dir nicht allzugroße Sorgen machen.

3

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas.

Ich weiß ja nicht mal wie das heißt wenn ich zur Humangenetik gehe also ob es auch der Pränatest ist.
Bei mir steht nur da: Es sollte über eine genetische Beratung und einen Bluttest
(cffDNA) ggf auch über eine invasive Diagnostik (AC) nachgedacht werden 🙄🤔

2

Bei mir genauso. Alles gut, nur Bluttest auffällig. Damals gab es noch keinen Pränatest, drum hatte ich die Punktion.
Aber alles komplett ok.

Der Bluttest ist irgendwie einfach Murks. Hab beim zweiten Kind keinen mehr gemacht.

4

Danke für deine Antwort.

Ja im Internet steht ja viel das es sich dann meistens verschlechtert und es viele verunsichert.
Er hat ja gesagt beim Ultraschall alles tip top also kam mir das jetzt so komisch vor. Deswegen versuch ich mal positiv zu denken 😉

5

Bei mir war auch der US super und dann der HCG wert wohl zu hoch beim Bluttest. Es ist alles gut gewesen. Mir wurde aber bei mittlerem Risiko lediglich noch ein weiterer US bei der Feindiagnsotik empfohlen. Kenne meine genauen Daten nicht mehr. Habe mich aber damals so verunsichern lassen, dass ich noch einen NIPT machen lassen hab. Es war alles gut. Also die Blutergebnisse sind wohl sehr oft auffällig. Ich würde deshalb beim nächsten Mal lieber gleich den NIPT in Verbindung mit nem US machen lassen. Außer Verunsicherung hat mir das nix gebracht 😒. Kannst auch mal bei Eltern.de im forum Pränataldiagnostik lesen. Da hab ich damals ganz viele Beiträge zu auffälligen Blutwerten beim ETS gefunden. Da antwortet eine Spezialistin auf die Fragen und beurteilt die Werte. 😊

8

Danke auch dir für deine Antwort.

Trotzdem mist wenn es dann immer solche verunsicherungen gibt. Das ärgert einen. Aber naja so ist das halt. Man muss positiv denken/bleiben🤗

Und danke für den Tipp auf Eltern.de

Lg

6

Hallo Diana,
ging mir ganz genau so wie dir...
Mein Hintergrundrisiko lag schon bei 1:230, beim US war dann alles super, NF super und mein Blutwert lag bei 2,4 MOM 🙄
Hatte am Ende dann den Wert 1:530 raus. Mich persönlich hat dieses Screening sehr verunsichert und ich würde es auch nicht nochmal machen.
Insgesamt finde ich den Wert ja super aber die Ärztin hat sich so am Blutwert aufgehängt, dass sie mir das Ergebnis echt mies gemacht hat und ich mit Bauchweh nach Hause bin.
Wir hatten zwei Wochen vorher auch den Harmonytest machen lassen und das Ergebnis bekam ich erst nach dem Screening... hat mich aber innerlich gerettet, denn da lag die Wahrscheinlichkeit auf Trisomien bei unter 0,01%...
Ich gehe mal davon aus, dass unser Baby ganz gesund ist ☺️
Ich würde nicht so viel auf den Blutwert geben, dein Gesamtergebnis ist ja wirklich gut! ☺️👍🏻
Alles Gute 🍀
Anne

7

Danke für deine Antwort.

Da bin ich froh das es mir nicht nur so ging und ich damit nicht alleine bin.
Aber blöd das es einen so verunsichert. Ich denke wenn was wäre dann hätte man im Ultraschall schon Auffälligkeiten gesehen. Aber denke die Ärzte wollen nochmal auf Nummer sicher gehen. Haben vielleicht ihre Vorgaben.

Ich versuch jetzt positiv zu bleiben und denke das bei der Humangenetik was gutes bei rauskommt 🤗

Dir auch alles Gute.

Lg