Hallo :)
Ich war gestern das erste mal in dieser Schwangerschaft und mir ist eben aufgefallen, dass mein neuer Mutterpass falsch ausgefüllt worden ist.
Adresse falsch (sind umgezogen)
HIV-Antikörper wurde durchgeführt (will ich nicht erneut testen)
Gewicht vor Schwangerschaft ist mit 73 kg angegeben (das war aber vor meiner letzten Schwangerschaft, aktuell wiege ich mehr!)
Allergien keine (habe aber Hausstaub und Gräser - ist auch im 1. Mutterpass korrekt angegeben)
Größe weicht vom 1. Mutterpass ab (ist aber korrekt)
Würdet ihr etwas sagen und nach einem neuen fragen?
Mutterpass falsch ausgefüllt
Huhu, ja ich würde anrufen und fragen, ob man das alles bitte korrigieren könnte :)
Haben die denn nicht ordentlich nachgefragt?
Die haben gar nicht nachgefragt, sondern teilweise die Daten aus meinem Anamnesebogen übernommen, den ich vor Beginn meiner letzten Schwangerschaft ausgefüllt hatte (Gewicht) bzw. die Kreuzchen nicht kopiert, weil es nicht in der Akte steht und sind davon ausgegangen, dass ich den HIV-Test machen möchte (dabei ist der freiwillig und ich will den einfach nicht nochmal bezahlen, weil meine Schwangerschaft erst 6 Monate her ist und ich seitdem mit meinem Partner der Umständehalber quasi 24/7 aufeinander hocke ).
Im zweiten Mutterpass habe ich übrigens auch angekreuzt bekommen "Zustand nach 2 Fehlgeburten" - beim 1. Mutterpass aber nicht, dabei hatte ich die Fehlgeburten vorher (und das wird auch aus der Para/Gravida-Übersicht auf derselben Seite deutlich?).
Kannst ja einfach beim nächsten mal sagen dein Mutterpass ist weg. Dann machen sie einen neuen ohne alles durchzustreichen und sage du auch wie dein aktuelles Gewicht war weil sonst wirst du wie einige ermahnt dass du zuviel zugenommen hast etc
Genau davor habe ich Angst! Habe in der 1. Schwangerschaft nämlich schon 30 kg zugenommen und wenn ich das auf mein jetziges Gewicht addiere, bin ich bei deutlich über 40 kg Zunahme. Da würde ich halt auch jeden ermahnen
Wenn ich sage, dass der weg ist, bekomme ich einfach nur einen dritten, mit einer neuen Kombination aus Kreuzchen.
Sag doch einfach wie es ist... Dass sämtliche Eintragungen nicht korrekt sind oder sogar fehlen. Ein Mutterpass hat ja schließlich einen Hintergrund, nämlich dass alle Informationen auf einen Blick verfügbar sind. Und die sollten schon korrekt sein, sonst kann man sich den Quatsch ja schenken 😇
Sprich es einfach an. Das sollte eigentlich kein Problem sein, bei mir war es zwar nur ein minimaler Fehler aber auch der wurde korrigiert. Bei dir ist es ja sogar eine ganze Menge und vor allem relevantes für die SS. Das müssen sie einfach korrigieren. Immer schön freundlich und lieb dann klappt das schon. Bei der Menge würde ich sogar fast von ausgehen dass sie nicht streichen sondern direkt einen neuen MuPa geben, sollen ja nicht Hebamme und Ärzte im KH die ganzen Fehler sehen 😉
Jeder macht mal Fehler und ich habe festgestellt, wenn man bei Schwestern und Ärzten mit ein bisschen Humor dann noch rangeht klappt alles.
LG
Ja auf jeden Fall beim nächsten Mal sagen, dass sich da einiges geändert hat.
Das ist ja kein Beinbruch.
Und mit dem Gewicht nicht schummeln. Das ist ein wichtiger Indikator. Man wird nicht umsonst immer gewogen.