Blutung nach PAP-Abstrich

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger (5+5) und war gestern bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung . Soweit sieht auch alles gut aus, man konnte schon die Fruchthöhle, den Dottersack und auch den Embryo sehen :)
Im Rahmen der Untersuchung wurde auch noch ein PAP - Abstrich gemacht. Der Doktor meinte schon, es könnte sein, dass es danach zu einer kleinen Blutung kommen könnte.

So, dann war ich zuhause und prompt kam auch eine Blutung, allerdings war die nicht wirklich klein und es handelte sich zunächst um rotes Blut. Ich hatte dann den restlichen Tag noch Schmierblutungen und auch heute morgen/Vormittag habe ich noch ein kleines bisschen Schmierblutung.

Natürlich wurde mir zwar gesagt, dass es bluten kann aber damit habe ich dann eben doch nicht gerechnet.

Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Blutungen nach einem PAP-Abstrich in der Frühschwangerschaft?

Liebe Grüße
.Steffi

1

Hallo, mir ging es ganz gleich!

War vorige Woche bei 4+2 und es wurde auch ein Abstrich gemacht und hatte danach auch 4 Tage braune Schmierblutungen!

War dann plötzlich wieder weg!

Also, alles gut!

Lg

2

So wie du es beschreibst, ist es eher untypisch nach einer Krebsvorsorge.
Die Durchblutung ist zwar nun erhöht und somit die Schleimhäute dicker aufgebaut sind, weswegen die Blutung auch mal etwas mehr sein kann. Aber untypisch ist es, dass die Blutung zweimal so "stark" kam, obwohl sie sich mit den Schmierblutungen danach eigentlich hätte ausschleichen müssen.
Hast du dich eventuell überanstrengt, Spot gemacht, schwer gehoben oder sonstiges was die Heilung der Verletzung verlängern könnte? Auch Geschlechtsverkehr könnte ein Auslöser für erneute Blutungen sein.
Ich rate dir, bei einem Unwohlsein Gefühl nochmal kontrollieren zu lassen, woher die Blutung kommt.
Da hat er die Portio anscheinend sehr gut erwischt.
Positiv daran ist, dass du definitiv ein sicheres Testergebnis bekommst, da er wohl genug Zellen erwischt hat.

3

Also "stark" war die Blutung nur einmal, direkt als ich gestern Vormittag vom Arzt nach Hause kam. Aber seitdem eben Schmierblutungen. Die sind nicht wirklich stark aber verunsichern mich.

Vor der Schwangerschaft hab ich bei PAP-Abstrichen auch meistens Schmierblutungen danach gehabt, bin also wahrscheinlich sowieso recht empfindlich. Sport oder ähnliches habe ich gestern keinen gemacht, sondern habe mich eher geschont, als ich die Blutung gesehen habe.

Falls die Blutungen morgen noch immer da sind, werde ich es noch einmal kontrollieren lassen.