Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage zum Thema SSD.

Beim großen Zuckertest war bei mir der 2 Stunden Wert auffällig. Dieser war genauso hoch wie der 1 Stundenwert und somit auffällig. So wurde bei mir die SSD diagnostiziert.

Es folgte der Besuch bei der Diabetologin und Blutzuckermessung morgens nüchtern und jeweils eine Stunde nach dem Essen.

Nach dem die Werte alle unauffällig waren meinte meine Diabetologin, dass ich jetzt nur noch morgens nüchtern und nach einer Mahlzeit am Tag messen brauche.

Ich hatte sie allerdings auch gefragt, ob es sein kann, dass bei jemandem wie mir, wo der 2 Stundenwert auffällig war, es nicht sinnvoll wäre den Wert nach 2 Stunden zu prüfen. Sie meinte das wäre nicht die gängige Praxis und der Wert könne eigentlich nach 2 Stunden auch nicht höher sein als nach einer Stunde. Ich hab ihr das mal geglaubt, denn man vertraut ja auf seine Ärzte. Heute morgen nach dem Frühstück hab ich aber einfach mal nach einer Stunde getestet (125) und dann aber auch einfach mal aus Interesse nach 2 Stunden. Und siehe da, der Wert lag bei 141. Also zwar knapp drüber, aber drüber. Jetzt hab ich total Angst, dass ich mich die ganze Zeit in Sicherheit gewogen habe, weil die ein Stunden werte immer alle in Ordnung waren und ich meinem kleinen evtl. Total geschadet habe, weil vlt der 2 Stundenwert immer zu hoch gewesen sein könnte? Hat eine von euch evtl eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Lg Tink

1

Huhu,

Mir geht es Abends so! 1h nach dem Essen passt, 2h nach dem Essen passt und vorm bettgehen explodiert der Wert, trotz keiner Zwischenmahlzeit und nur Wasser als getränk. Da mein nüchternwert auch immer hoch ist habe ich jetzt Insulin bekommen. Ich würd es vermutlich mal ne Woche lang beobachten und selber messen. Und dann kommt’s ja auch auf die Entwicklung deines Babys an. Unser Baby ist schon eine Woche zu groß, bauchumfang und Fruchtwassermenge grenzwertig.. ggf. Bei deinem Fraunarzt ansprechen, vielleicht wirst du dann häufiger dahingehend untersucht.

LG

2

Mit dem Nüchternwert hab ich bisher keine Probleme gehabt. Im Durchschnitt liegt der so bei 80 morgens. Werde das die nächsten Tage beobachten. Mache mich jetzt aber natürlich total verrückt, dass ich dem kleinen und mir selbst natürlich auch schon geschadet habe. Bin in der 33. SSW. Morgen schon 34. Woche. Das wäre ggfs. jetzt schon seit Wochen unerkannt geblieben.

5

Aber wenn beim Gyn die Entwicklung bisher in Ordnung war, würde ich mir tatsächlich nicht zu viele Gedanken machen 😊

3

Hey,
ich kann deine Sorge gut verstehen aber versuch dich nicht verrückt zu machen.
Ich hatte damals auch Schwangerschaftsdiabetes und da war am Anfang irgendwas schiefgelaufen mit den Tests...weiß nicht mehr genau aber ich meine es war so, dass der kleine Zuckertest schon leicht drüber war und der große trotzdem erst 4 Wochen später dann gemacht wurde und sehr deutlich drüber war oder so irgendwie. Da hab ich mir natürlich auch riesige Sorgen gemacht und war total am Boden. Meine Werte von zu Hause passten dann einige Wochen immer gut, trotz ab und zu Obst oder mal Apfelschorle statt Wasser o.ä...irgendwann (muss so um den Dreh der 35. Woche gewesen sein) fing es dann aber an, dass es schlechter wurde. Ich konnte letztlich nahezu garkeine Kohlenhydrate mehr zu mir nehmen, ohne, dass die Werte zu hoch waren (nur der Nüchternwert war immer ok glaub ich). Entsprechend hatte ich auch eigentlich immer Hunger, denn an Gemüse u.ä. muss man ja ziemliche Mengen essen, um satt zu werden und der Magen hat ja kaum noch Platz...hab dadurch sogar am Ende der Schwangerschaft noch ein paar Kilo abgenommen.
Wie auch immer...
meine Tochter kam kerngesund zur Welt (ist jetzt 3,5 Jahre und immernoch alles gut) und auch ich hab 2 Tage nach der Geburt wieder Kuchen gegessen, ohne einen zu hohen Wert zu haben.
Stress wirkt sich eher negativ auf den Zuckerspiegel aus, also versuch dir nicht zu große Sorgen zu machen :-)
Alles Gute

4

Aufgrund der super Werte bisher hab ich eigentlich auf nichts verzichten müssen. Konnte alles an KH essen und sogar süßes. Was ich auch ab und an getan hab. Deshalb hab ich jetzt so Angst. Wer weiß ob der Wert nicht immer nach 2 Stunden zu hoch war und ich hab sogar süßes in mich rein geschaufelt, weil ich gedacht habe die Werte sind ja alle Top

6

Mein Kleiner ist übrigens auch eine Woche größer als er sein müsste, aber das Verhältnis von Kopf zu Bauchumfang ist wohl bisher völlig in Ordnung. Er ist bisher einfach nur “Propper”, wie meine Ärztin gerne sagt