Blasensprung bemerken?

Hallo zusammen,

Ich möchte einmal kurz nach euren Meinungen fragen.

Heute Nacht um 4 ca bin ich aufgewacht von einem knallähnlichem Geräusch. Ich dachte wirklich im ersten Moment es wäre ein Blasensprung, von Gefühl her kam es aus meinem Bauch, da ich mich auch leicht gestreckt hatte. Als ich dann auf Toilette war, kam aber nur Urin.

Nun weiss ich nicht, ob ich mir das nur eingebildet/ geträumt habe.
Man hört ja immer wieder mal, daß man das nicht bemerkt und es nur tröpfchenweise abgeht... Aber auch das habe ich nicht auf Toilette.
Das Baby bewegt sich noch ganz normal, Schmerzen habe ich keine.

Sollte ich erstmal abwarten?

Lg
Silberfee (38+4)

1

Hey :)

also bei mir war es so dass ich mich im Bett umgedreht habe, und dann spürte ich im Bauch einen "Knacks"
Da dachte ich mir schon hmmm was war das wohl, bin dann auf Toilette und es ist tröpfchenweise Fruchtwasser abgegangen. War mir anfangs nicht sicher ob es wohl nicht nur Urin ist, und bin dann wieder ins Bett. Es wurde dann nach ein paar Minuten aber immer mehr und hörte nicht auf zu tropfen da war mir dann klar dass es nicht Urin sein kann :-)

Ich würde an deiner Stelle erstmal noch abwarten vielleicht war es doch nur ein Fehlalarm :-)

alles gute euch :-)
LG

2

Guten Morgen,
Ich würde abwarten und beobachten.
Meine Hebamme hat mir gesagt wenn ich das Gefühl habe das etwas mit der Fruchtblase nicht stimmt soll ich mich bewegen und beobachten ob Flüssigkeit austritt. Kreisende Bewegungen mit der Hüfte, auf dem Peziball sich bewegen, evtl. Treppen steigen...Wenn nix passiert (also keine Flüssigkeit austritt) ist alles ok. Falls doch Flüssigkeit kommt (und man denkt es kann kein Urin sein) einfach abklären lassen von der Hebamme oder Frauenarzt 😊

Lg Surprise90 mit Babyboy inside (36+3)

3

Du kannst abwarten. Bei einem Blasensprung oder -riss würde es immer weiter tröpfeln und das durchaus sehr wenig. Meine Hebamme meinte damals, wenn ich es durch Urinzurückhalten nicht bremsen kann, ist es Fruchtwasser. Zudem hat sie mir geraten aus der Apotheke PH-Streifen o.ä. zu holen, Fruchtwasser zeigt dies an (Urin hat PH 6, Fruchtwasser PH 7). Im Krankenhaus messen sie das auch so im Zweifel. Sie meinte zudem, dass das Baby nicht sofort auf dem "Trockenen" liegt und solch ein Sprung oder Riss auch wieder zugehen kann, v.a. wenn er sehr klein ist. Wenn es ernster wird, wirst du es merken, z.B. durch echte Wehen oder aber auch, wenn es dir schlecht geht. Dann solltest du zum Arzt. Solange dein Kind sich bewegt, es dir gut geht und du nicht dauerhaft ausläufst, kannst du noch abwarten.

Meine Schwester hatte einen (infektiösen) Blasensprung, da war es absolut offensichtlich, es stoppte nicht, die Geburt dauerte dennoch 3 Tage. Bei meiner 2. Geburt ist die Blase richtig gesprungen, aber erst während den Wehen. Das war ein klassisches Platsch (geräuschlos? war während der fortgeschrittenen Eröffnungswehe, ich hab Geschrien XD), aber eben auch während der offensichtlichen Geburt. Bei meiner 1. Geburt ist sie gar nicht aufgesprungen und wurde aufgestochen während der Presswehen, aber auch nur, weil ich es wollte. Die Fruchtblase ist also durchaus robust.

Ich wurde manchmal durch heftige Tritte vom Baby im Bauch aufgeweckt. Im Traum "hörte" ich dann auch einen Knall o.ä., vielleicht war es so auch bei dir? Es zog dann logischerweise im Bauch und auch Rücken, weil Junior ja dagegen ankämpfte. Dass kein Knall da war, wusste ich nur durch meinen Mann, der das mal im wachen Zustand miterlebte.

6

Vielen Dank für eure Antworten 😊 bis jetzt kam nichts weiter...
Es ist wirklich komisch, wie man sich selbst so verrückt machen kann in den letzten Wochen 🙄

4

Hey...wo mir abends die Fruchtblase geplatzt ist, hat sich das so angefühlt, als würde eine Kaugummiblase platzen unten im Intimbereich 😅Kurz danach lief es auch schon und du müsstest es merken, wenn tagsüber öfter mal Wasser rausläuft...ansonsten ruf doch mal beim Fa an oder hol dir sone Teststreifen aus der Apotheke :)

5

Hi. Bei meinem ersten Blasen Sprung war ich mir auch unsicher. Aber Fruchtwasser riecht (süßlicher) und sieht auch anders aus wie Urin (ist eher durchsichtig/rötlich)
Es hörte bei mir auch nicht auf zu laufen. Es kam immer wieder Wasser.
Bei meinem zweiten Sprung stand ich grade und es machte platsch. Meine ganze Hose war nass.
Viele Grüße