11. Ssw harmony oder Nackenfalt Messung?

Hall ihr lieben, war gestern bein FA und habe mich auch erkundigt wegen den ersten Untersuchungen, ich bin zum erstenmal ss und auf dem Gebiet Neuling. Sie sagte mir das ich wenn dann gleich den harmonytest machen soll weil der viel sicherer ist als die Nackenfaltmessung, klar ist es mehr Geld aber es werden ja mehrere Trisomie krankheiten festgestellt. Was denkt ihr?

1

Es geht hierbei eigentlich garnicht so viel darum was und wie viel entdeckt wird, sondern in 1. Linie darum „was machst du mit dem Ergebnis“ - das musst du für dich entscheiden. Entweder man möchte „nur“ vorbereitet sein oder man würde danach Massnahmen treffen, so oder so. Erst nachdem du das für dich entschieden hast würde ich mir Gedanken drum machen welcher Test für euch „besser“ ist und für welchen ihr euch entscheidet. Wir haben keine Tests machen lassen und auch die Nackenfalte nicht messen lassen. Beim Ultraschalltermin hat dann der Arzt trotzdem gesagt: Die Nackenfalte sieht auf den 1. Blick unauffällig aus. In der 20. Ssw dann beim Organscreening wurde eine Plexuszyste im Gehirn entdeckt, die zwar alleinig keinen Krankenheitswert hat, aber in Verbindung mit anderen Auffälligkeiten ein Softtmarker für Trisomien sein könnte. Alles andere sah gut aus, eben bis auf diese Plexuszyste. Zu dem Zeitpunkt hab ich es ein bisschen bereut keine Untersuchungen gemacht zu haben, da es ja für so Tests da schon zu spät wäre. Bei der Feindiagnostik 2 Wochen später hat der Arzt dann aber gemeint: Ich schliese zu 99% Trisomien aus. Die Zyste hat sich mit der Zeit verwachsen und ist verschwunden, so ist das in den allermeisten Fällen. Aber wie gesagt, man muss für sich selbst entscheiden. Ich wollte dir nur mal meine Geschichte erzählen, ich kann aber nicht sagen, ob ich beim nächsten Kind was untersuchen lasse oder nicht. Für mich sind die Tests auch nur Wahrscheinlichkeiten, keine 100% Auswertungen, was fange ich an mit einer Zahl 1:5000 oder 1:500? Ahja ich bin 23.

2

Hey! Wir erwarten auch unser 1. Kind und haben uns viel über Tests etc. erkundigt. Am Ende haben wir uns gegen große Tests entschieden und gesagt, wenn die nackenfaltenmessung gut ist, dann sind wir damit glücklich und fragen nicht weiter nach.

3

Wir haben beides machen lassen. Es ist ja eher eine Frage des obs, oder, und.

Für uns hätte es, jenachdem was rausgekommen wäre, Konsequenzen gehabt. Ein Leben mit einem Kind mit starker Behinderung hätten wir uns nicht vorstellen können. Erst recht nicht, wenn man vorher weiss, dass das Kind nicht überlebensfähig sein würde. Das liegt aber natürlich bei euch und da hat euch keiner reinzuquatschen.

Die NFM ist etwas ungenauer insbesondere der Bluttest, der dazu gehört. Der zusätzliche Bluttest (z.B) Harmony ist präziser.

Bei uns war alles unauffällig und das beruhigt enorm. Beim Organscreening hat man zwar einen White Spot im Herzen entdeckt, aber durch die NFM und den Bluttest war man dann gleich beruhigter :).

4

Wir haben beides machen lassen weil ich schon älter bin. Es geht ja auch darum sich ggf vorbereiten zu können. Ich sag nicht ein behindertes Kind hätte ich nicht haben wollen. Das dachte ich zwar immer aber als der Test anstand war mir klar das ich dies kleine Krümelchen schon so lieb habe und es uns ausgesucht hat seine Eltern zu sein 🥰. War dann aber zum Glück alles ok.

5

Kann mich jittery nur anschließen. Wir haben auch beides machen lassen. Zu den genannten Punkten kommt dazu, dass eine verdickte Nackenfalte abgesehen der Trisomien (für die die Messung tatsächlich sehr ungenau ist) auch auf andere Fehlbindungen hinweisen kann. Wenn die Option besteht würde ich die Nackenfaltenmessung ohne Blutwerte (die sind ja für die Trisomien) und den Harmony dazu machen.

Und natürlich auch überlegen was mit einer evtl. schlechten Diagnose machen würde. Es geht bei der Entscheidung ja nicht nur darum behindertes Kind ja oder nein. Für uns war z.B. klar, dass wir das nicht ausschließen würde, die Schwere der Behinderung und die Prognose aber entscheidend wären. Genauso würden wir uns entsprechend vorbereiten wollen, wenn was gewesen wäre

6

Klick dich mal im Internet ein bisschen durch, was bei welchem Test angeguckt wird.

Ich bin gerade mit Baby Nummer 3 schwanger. Diese Schwangerschaft ist mega anstrengend und meine beiden größeren Kinder, 5 und 8 Jahre, müssen die letzten Monate ordentlich zurückstecken.
Wir haben uns für die NFM entschieden, weil hier nicht nur auf einen Bluttest geguckt wird, sondern alles einmal vermessen wird. Ein richtig guter Arzt kann dir dann schon etwa eine Wahrscheinlichkeit von 95% sagen, ob das Kind etwas hat. Also verkürzt ausgedrückt. Hier wird nicht nur auf Trisomien geschaut, sondern auch auf andere organische oder körperliche Probleme. Z.B. offener Rücken etc.

Wäre bei uns ein auffälliges Ergebnis rausgekommen, hätten wir weiter untersuchen lassen und vielleicht auch unsere Konsequenzen daraus gezogen.
Das sieht beim 1. Kind odäft anders aus, bei mir selbst hat es einen Unterschied gemacht, weil es das 3. Kind ist und dann auch die beiden größeren sehr viel zurückstecken müssten.
Ich kenne das selbst, weil ich eine Schwester mit Down Syndrom habe. Obwohl ich sie natürlich über alles liebe ❤❤

Überlegt euch einfach, ob ein auffälliges Ergebnis für euch irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen würde. Oder, ob ihr es wenigstens vorher wissen möchtet, um drauf vorbereitet zu sein.