Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, ich bin momentan in der 26. SSW mit Zwillingen schwanger. Nachdem ich zwei Tage lang unklare Schmerzen hatte, bin ich heute ins KH gefahren. Dort wurden drei leichte Wehen aufgezeichnet und eine gmh Verkürzung auf 2,6-3,0 cm festgestellt, obwohl der vor einer Woche noch bei 3,9cm lag 😭
hatte es jemand auch so? Wie lange blieben eure Babys noch im Bauch?

1

Hey,

Bei meiner ersten Schwangerschaft war das so. Ich hatte zwar keine Wehen aber der gebärmutterhals hat sich um mehr als die Hälfte verkürzt. Das war in der 31. SSW. Und ab da musste ich liegen. Da hieß es auch, dass die kleine schon bald kommt. Aber sie kam dann erst 2 Tage vor eT☺️

Mein FA meinte, wenn der Gmh unter 1,5cm geht muss ich stationär ins KKH. Meiner blieb bei 1,6cm ☺️

Ich drücke dir die Daumen, dass du „nur“ liegen musst ☺️

2

Ich hatte in der 24.ssw ein Gmh von 2,6 cm, ich habe dann viel gelegen und der Gmh ist wieder auf 3,5 cm hoch. Meine kleine kam 9 Tage vor ET. Wurde der Gmh bei dir Vaginal und über den Bauch gemessen ?

3

Zwar „nur“ mit einem Baby, aber die Verkürzung des Gebärmutterhalses hat sich schon in der 28./29. Woche angekündigt bis er in der 32. Woche nur noch bei 1,4cm war mit Trichterbildung.
Musste dann zwei Wochen ins KH mit Lungenreife und Wehenhemmung (vorsorglich).
In der 34. Woche wurde ich dann entlassen und ab der 35. Woche hätte man auch keine Lungenreife mehr gegeben oder eine Geburt aufgehalten.

Jetzt bin ich in der 38. Woche, mein Gebärmutterhals ist verstrichen und mein Muttermund lag vor 3 Tagen bei 2cm Öffnung. Nun warte ich mal ab und schaue was passiert 😅. Mein Körper scheint sich seit Wochen vorzubereiten, aber Madame lässt sich davon absolut nicht stressen.

Sollte sich dein Gebärmutterhals weiter verkürzen bis auf einen bestimmten Wert, dann wird dich die Ärztin/der Arzt ebenfalls einweisen mit Bitte um Lungenreife. Bis dahin (hoffentlich passiert es nicht) du dich schonen müssen mit viel Liegen, keinem Bücken und oder Putzen (wenn sie das denn verordnet haben). Ist anfangs anstrengend, aber man gewöhnt sich fast dran 🙈.

4

Hallo,
fühl dich erstmal gedrückt und auch wenn es kaum auszuhalten ist, bewahre ruhe.
Ich war in einer ähnlichen Lage. 3. SS und aufgrund eines Gefühles hin ab ins KH. Montags bei der Ärztin noch 2,78cm länge und Mittwochs lag er unter Belastung bei 1,15cm. Ich war geschockt. Zumal erst in der 26SSW. Bei mir wurde dann ein Abstrich genommen und als der negative Befund da war wurde eine Cerclage mit kompletten Muttermundverschluss gelegt. Heute bin ich in der 32SSW und mein Hals ist stabil ohne Trichter bei ca 3cm.
Zu mir meinten die Ärzte in der Klinik das bei Zwillingen oft ein vorsorglich gelegter Pessar Ring gelegt wird. Das wird auch ambulant gemacht. Vll fragst du da mal nach... hast ja auch noch einige Wochen vor dir!
Lg Sissy mir Babygirl inside