Hallo Mädels. Ich kriege mein 2. Kind und mein Zuckertest ist war auffällig. Beim 1. Hab ich nur den großen Zuckertest gemacht. Hab jetzt erst nächste Woche den Termin fur den großen. Da bin ich in der 29. Woche. Ist das dann nicht etwas spät? Muss man sich da Sorgen machen? Kann ich irgendwas tun um den Blutzucker zu senken? Lg
Kleiner Zuckertest auffällig :(
Hey,
Nein, erst einmal brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bei meiner Tochter war beim kleinen ein Wert auffällig und auch beim großen Test.
Ich musste mich dann eine Woche 4 mal täglich Testen. Morgens und jeweils eine Stunde nach dem Essen.
Ich habe allerdings nach allem was ich getrunken/gegessen habe getestet um herauszufinden worauf mein Körper reagiert.
Ich hatte z.B einen erhöhten BZ nach Haferflocken mit Milch und Kakao.
Ansonsten hatte ich immer Top Werte.
Galt aber aufgrund dessen das beide Tests einen erhöhten Wert angezeigt haben als Ss Diabetikerin.
Im Zweifel kannst du gut mit verschiedenen Lebensmitteln den BZ 'in Schach' halten. Weissbrot soll man möglichst wenig zu sich nehmen. Also Weizen.
Ich muss in ca 6 Wochen zum großen Test. Ich denke das dieser auch wieder erhöht sein wird.
Im Zweifel muss ich dann wieder alle zwei Wochen zur Kontrolle zum Diabetologen.
Anfangs ist es aber häufig schlimmer wie man denkt. mach dich nicht verrückt. Übrigens reagiert der BZ auch enorm auf Kohlenhydrate.
Mein Diabetologe hat meine Werte eh nicht verstanden. So das er gefragt hat ob er meine Werte (habe ja Anfangs deutlich häufiger gemessen und alles aufgeschrieben, auch was ich gegessen habe) für irgendeine Studie nehmen darf da er das so noch nicht hatte.
(Beispiel. Ich hab auf nem Geburtstag ein dickes Stück Schokotorte und Mandarinen Schmand Torte gegessen und noch ein großes Glas Cola hinterher. Also sowohl ordentlich Zucker/Kohlenhydrate. Eine Stunde später war der BZ eher an der Grenze zur Unterzuckerung. Was er absolut garnicht verstehen konnte.
Mein Langzeitinsullinwerte waren unauffällig
Vielen Dank fur deine beruhigenden Worten. Das ist ja echt irre bei dir mit den Werten. Hat man es bei dir auch erst so spät erkannt? Mir macht es so Sorgen, weil es schon so spät in der Schwangerschaft ist :/
Ich meine das der kleine in der 26 ssw gemacht wurde und der große in der 28 ssw. Müsste aber nachgucken um zu sagen wann genau das war.
Sie war auch absolut zeitgemäß Entwickelt.
Wichtig ist das es Dir und Deinem Kind gut geht, unabhängig von irgendwelchen Werten.
Mach dich nicht verrückt
Das liest sich ganz ähnlich wie bei mir. Bei beiden wurde allerdings nur der große Test gemacht. Bei Kind 1 war alles gut und bei Kind 2 kam in der 27. Woche ein erhöhter nüchternwert raus.
Seitdem bin ich beim diabetologen und wir versuchen, den nüchternwert durch Ernährung und Bewegung zu optimieren, aber es steht immer auf der kippe.
Sprich am besten wirklich mit deinem Frauenarzt ab, ob du jetzt schon deine Ernährung umstellen oder den Test abwarten solltest.
Wenn du jetzt schon umstellen sollst, kannst du schonmal auf Zucker verzichten, auf Weizen und Weißmehl und alles, wo viele unverpackte Kohlenhydrate drin sind, stattdessen lieber Vollkornprodukte und Dinkel. Und auch beim Obst hinschauen. Weintrauben sind zum Beispiel nicht so günstig, lieber Beeren. Walnüsse und Mandeln sind gut. Du solltest aber nicht als Ziel haben, den großen Test unauffällig zu „bestehen“ und danach nicht mehr drauf achten.
Ich drücke dir die Daumen!
Huhu :)
Ich hatte in meiner Schwangerschaft ebenfalls einen auffälligen Wert und sollte regelmäßig meinen Blutzuckerwerte messen. Tatsächlich hat man dann im Diabeteszentrum festgestellt das meine Schilddrüse der Auslöser war.
Falls nich nicht gemacht diese Werte checken lassen. Habe Tabletten bekommen dann war alles wieder gut.
Liebe Grüße
Hi,
Mach dich nicht verrückt. Das hat gar nichts zu bedeuten. Der kleine Zuckertest war bei mir auch auffällig und der große Zuckertest war völlig unauffällig.
Hast du zuviel Fruchtwasser oder ist das Baby dementsprechend viel zu groß? Das könnten Anzeichen sein für eine Diabetes.
Leider kannst du nur abwarten.
LG