Dammmassage oder Aniball?

Hallo ihr lieben.

Mich würde mal interessieren ob ihr Erfahrungen mit dem aniball habt? Wenn ja, wie sind diese?

Oder reicht evtl auch einfach eine normale Dammmassage ?

Oder ist vielleicht sogar gar nichts von beiden notwendig ? 🙈

Liebe Grüße und einen schönen Tag 🍀

1

Hallo Katharina732, ich kann dir den Aniball bzw. ich hatte den epi-no, ist ja das gleiche, nur empfehlen.
In meiner ersten Schwangerschaft kannte ich epi-no nicht. Die erste Geburt endete leider auch in einem ungeplanten Kaiserschnitt. In der zweiten Schwangerschaft haben meine Hebamme und mein Gynäkologe mir den epi-no unabhängig voneinander empfohlen. Ich habe ab der 33. Woche mit Dammmassage und epi-no im Anschluss angefangen. Später dann noch Himbeerblättertee. Eine Woche vor Geburt, habe ich die "magischen 10 cm" geschafft (ja, das ist dank Training und Einfluss der Hormone, die alles lockern möglich). Mir war das alles zwar etwas befremdlich, aber unter der Geburt hat mir das geholfen. Ich kannte das Gefühl irgendwie und hatte auch nicht den Wunsch nach Schmerzmittel, wie unter der ersten Geburt. Ich bin weder gerissen, noch sonst ist irgendwas kaputt gegangen.
Zur Rückbildung kann man den epi-no auch gut verwenden. Mit der Pumpe siehst du genau, wie kräftig du den Beckenboden anspannst.
Und "ausgeleiert" bin ich durch das Training auch nicht. Da haben ja viele Sorgen drum.
Ich bin jetzt mit dem dritten Wunder in der 37. SSW und mache es wieder genauso, wie in der letzten Schwangerschaft.

Alles Gute!
-tinkalilly-

2

Das hört sich sehr spannend an. Vielen Dank für deine Nachricht.

Der Preis hatte mich zunächst etwas umgehauen, aber bis jetzt habe ich auch nur positives gehört.

Bin jetzt in der 32 Ssw, dann werde ich mir das wohl auch holen. Schaden kann es denke ich nicht!

Vielen lieben Dank :)

4

Ich habe den epi-no damals etwas günstiger bekommen, da ich ihn über meine Hebamme bestellt habe. Vielleicht sprichst du mal mit deiner Hebamme, falls du eine hast.
Und zur Rückbildung ist das Teil auch wirklich empfehlenswert. Also sein Geld war er wert. Und das sollte jetzt eigentlich keine Werbung sein 😇

3

Ich kann auch nur den Epi-No empfeheln.
Dammassage war einfach überhaupt nicht mein Ding.
Habe den Epino nach Anleitung benutzt und keinerlei Verletzungen bei der Geburt gehabt :)
Dieses Mal benutze ich ihn auf jeden Fall wieder!!!!