Angst vor Zuckertest

huhu ich hätte da mal ne frage:
Wie verlief euer Zuckertest? ist es normal dass ich sofort einen großen Zuckertest machen muss? Ich hab da totale Angst vor weil ich 1. angst vor Nadeln habe und 2. ja komplett nichts essen und noch nichtmals Wasser trinken darf den Tag davor ab 20 Uhr.. und mein Kreislauf ist eben nicht der beste und schon garnicht wenn dreimal Blut abgenommen wird 😫😄

Ich muss dazu sagen ich bin jetzt Ende 23. ssw und habe schon 10 Kilo zugenommen, was natürlich nicht so Gut ist. seit dem Letzten Fa Termin habe ich aber darauf geachtet nicht mehr so viele Nudeln zu essen und wenn nur Vollkornprodukte 😄👍🏼

Ich habe auch totale Angst vor dem Ergebnis dass ich evtl. Echt schwangerschafts Diabetes habe 😩

1

Mein Zuckertest ist noch gar nicht lange her. Ich musste vorher sogar frühstücken, bekam dann ca 150ml Glucoselösung in Wasser aufgelöst zu trinken, nach 60 Minuten Blut entnehmen - Test fertig

Bei auffälligkeiten hätte ich den "großen" machen müssen - bei dem muss Frau nüchtern sein

2

Das find ich ja gerade so komisch, dass ich sofort den Großen machen muss obwohl ich noch sehr Jung bin und niemanden in der Familie mit Diabetes habe 😕 jeden den ich in meinem Umfeld frage, sagen mir alle, dass sie zuerst den kleinen machen durften 🤷🏼‍♀️

3

Ist auch merkwürdig. Warum solltest du den machen? Der ist auch schon unangenehm - eben weil nüchtern und länger warten. Ruf in deiner Praxis an, die sollen dir das mal erklären, warum direkt der "größere" Test gemacht werden soll.

weitere Kommentare laden
4

Hallo das schaffst du schon! Ist nicht so schlimm!
In der ersten Schwangerschaft durfte ich auch sofort den großen Test machen, was ich toll fand 🤭
Nun in der jetzigen Schwangerschaft musste ich den kleinen machen und der war auffällig also musste ich den großen auch machen ! Obwohl ich schon vor dem kleinen Test gesagt hab das ich den großen machen möchte aber nein erst den kleinen naja!
Es liegt vielleicht daran das du schon 10 kg zu genommen hast! Oder wurde dein Baby vielleicht schwer und zu groß geschätzt für die Woche?? Bei vielen ist der kleine Test auffällig deswegen machen viele Ärztin sofort den großen!
Zum Beispiel hatte ich das gehabt das mein kleiner zu schwer und zu groß geschätzt wurde! Deswegen haben alle gedacht das ich Zucker hab aber es hat sich zum Glück nicht bestätigt!

5

Ich musste auch gleich den großen Zuckertest machen. Scheint damals Standard gewesen zu sein. Bei mir wurde aber das Blut nur per Fingerstich genommen. Und ja, ich musste nüchtern sein. Alle Werte waren ok. Irgendwann in ca. 35.ssw musste ich laut FA nochmal zum Test, weil ich ungewöhnlich viel Fruchtwasser hatte. Aber auch da war alles ok.

6

Bei uns in Österreich gibt es nur den großen- finde ich persönlich auch viel besser, weil der einfach wesentlich aussagekräftiger ist. Also zu schaffen ist das allemal, problemlos sogar. Sollte dir beim zuckertest schwindelig werden, einfach dort melden- liegemöglichkeiten müssten überall vorhanden sein.

7

Das mit der Angst ist natürlich blöd. Eine gute MFA kann dir aber die Angst nehmen und dich während der Blutentnahme gut betreuen.
Sag, dass du mit dem Kreislauf etwas instabil bist und Angst vor Blutentnahmen hast. Bitte um eine Abnahme im Liegen. Versuche dich nicht da hineinzusteigern. Je mehr du dich darauf versteifst, desto eher wirst du umkippen.
Man sollte lediglich 4 Stunden vorher auf Leitungswasser verzichten. Wenn dein Termin also nicht um 0 Uhr ist, kannst du dich was Leitungswasser angeht etwas entspannen.
Gegen Mundbefeuchtung spricht jedoch nichts. Du darfst dir ja schließlich auch die Zähne putzen, wenn du nicht die Zahnpasta futterst.
Nimm dir etwas zu essen mit, damit du direkt etwas essen kannst, sobald die Diagnostik fertig ist.
Eine Schwangere gilt generell nie als nüchtern.

Die werden mit dir aufgrund deiner schnellen Gewichtszunahme direkt das große OGTT angeordnet haben.
Man braucht nämlich eine Begründung, um diesen kostenübernahmepflichtig (Krankenkasse) machen zu können.
Die erste Blutentnahme geschieht direkt nach Ankunft für den Richtwert.
Dann bekommst du die Glukoselösung, die du trinken musst. Recht neu auf dem Markt ist ein Glukosepulver, welches besser verträglich ist. Wenn du es also vorher in der Apotheke holen musst, frag, ob du anstelle der Lösung, das Pulver bekommen kannst.
Nachdem du die Flüssigkeit getrunken hast, musst du eine Stunde warten, bis dir erneut Blut abgenommen wird. Der Wert zeigt an, wie schnell dein Körper die Glukose aufgenommen hat. Eine weitere Stunde später kommt die letzte Blutentnahme, mit der danach geguckt wird inwieweit dein Körper die Glukose schon verarbeitet und abgebaut hat. Daraus errechnet sich ein Wert, der gut erblicken lässt, ob du Gedtationsdiabetes hast oder nicht.
Nach der letzten Blutentnahme, kannst du dann essen und trinken wie du willst.
Du kannst auch noch einige Minuten in der Praxis verweilen, um mit dem Kreislauf wieder vollkommen stabil zu sein... Nimm dir aber lieber eine Apfelschorle mit, damit dein Zuckerspiegel nicht ganz so platt gemacht wird und nimm dazu etwas Vollkörniges, was den Zuckerspiegel langsam steigen lässt und nur langsam wieder absänkt.
Das hilft deinem Kreislauf auch den Tag über stabil zu bleiben.

8

Den großen Test wirst du machen müssen wegen der hohen Gewichtszunahme.

In der ersten SS hatte ich den auch. Hatte damals in der 24. SSW als der Test gemacht wurde, 6kg zugenommen. Bei mir lags aber mehr an einem etwas erhöhtem Blutdruck. Der Test war trotzdem unauffällig.

Dieses Mal hatte ich nur den kleinen Zuckertest, bei dem man nicht nüchtern sein sollte. Aber mein Blutdruck ist jetzt in der 2.SS im Normalbereich und ich hatte in der 25. SSW, als der Test gemacht wurde auch erst 4,4kg zugenommen. Der Test war unauffällig. Hab allerdings die ganze Nacht 🤮 wegen der Zuckerlösung.

Nimm dir aber für direkt nach dem Termin Frühstück und Wasser mit, damit du auf dem Weg nach Hause versorgt bist! Nicht dass du noch Auto fahren musst und mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hast.

Alles Liebe!

9

Ich hatte gerade heute auch den Zuckertest und hatte auch mega angst obwohl ich ihn eigentlich aus meiner ersten SS kannte. Aber das mögliche schlechte Ergebnis hatte mir echt bauchweh gemacht. Ich durfte auch 12h vorher nichts essen und nur Wasser trinken. Bei mir war heute der Nüchternwert etwas über Norm und deshalb musste ich den Test mit der Zuckerlösung machen. Nach 1h und nach 2h musste ich nochmals Blut geben aber es war nach 1h schon ersichtlich das alles gut ist. Bist du sicher das du gar kein Wasser trinken darfst?