SSD mit Insulin... Wann spritzt ihr?

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wann ihr abends Insulin spritzt. Mein Nüchternwert ist morgens katastrophal. Meist zwischen 100 und 110. Ich soll immer abends um 22 Uhr spritzen. Gehe aber meist was später ins Bett. Jetzt habe ich von einigen gehört, dass man kurz vor dem Schlafengehen spritzen sollte. Klingt irgendwie logischer. Wie macht ihr das denn?

LG Su

1

Hallo Su,
ich spritze gegen 22 Uhr. Alle 3-4 Tage muss ich um 2 Einheiten erhöhen.
In welcher Woche bist Du denn?

Liebe Grüße
Mandy

2

Danke für deine Antwort. Bin bei 26+5 heute und muss auch alle zwei Tage um zwei Basal erhöhen. Bin derzeit bei 30 Basal und mein Nüchternwert Wert war immernoch hoch. Habe erst am Freitag den nächsten Termin. Es war mal die Rede von, dass wenn ich die 30 Basal überschreite, dann auch morgens um 5 Uhr nachspritzen muss. Mal sehen, was die Diabetologin am Freitag sagen wird.

3

Ich Spritze um 21 Uhr und bin nie vor 23 Uhr im Bett... Meine Werte sind meist unter 90...mal ist eine 90 dabei, je nach Schlaf Qualität.

Das hat mehr was mit der insulin Sorte zu tun, als damit, wann du schlafen gehst.

Liebe Grüße

4

Aaaah ok, vielen Dank für deine Antwort. Dann weiß ich da schonmal bescheid. Ich gehe auch relativ spät ins Bett und spritze aber um 22 Uhr. Da haben mir einige gesagt, dass am besten vor dem Schlafengehen gespritzt werden sollte. Klang für mich logisch, aber anscheinend hat das damit nichts zu tun.

5

Ich spritze auch seit dieser Woche und ich soll erst, wenn ich ins Bett gehe.
Da ich ne Nachteule bin, spritze ich erst gg 1 Uhr nachts.
Bis jetzt hat sich am Nüchternwert auch noch nichts verändert (hab meist ca 100), bin allerdings auch erst bei 6 IE. Ich soll nun alle 2 Tage um 2IE erhöhen. Ich hoffe ich brauche nicht ganz so viele Einheiten, ansonsten ist der Nüchternwert ja noch ne ganze Weile so schlecht 🙈

6

Hey meine liebe,

Ich spritze immer 22uhr wenn ich früher ins Bett gehe dann halt früher.
Nehme aber noch SchwarzkümmelÖl jeden Abend, einen Abend vergessen schon hab ich höhere Werte.
Seit 3 Tagen leider trotz 24IE zur Nacht trotzdem hoch.. jetzt erhöhe ich heute nochmal um 2..
Mal sehen.

Alles Liebe Kadda.

7

Vielen Dank für deine Antwort. Schwarzkümmelöl hätte ich parat 😅 Welche Menge und wie nimmst du es ein? Und wie weit bist du? Man sagt, je weiter die Schwangerschaft ist, desto mehr spritzt man am Ende. Und ich bin schon bei 30IE und in der 27. SSW 😪

8

Nachtrag:

Eine Sache habe ich vergessen zu fragen:

Wann genau misst ihr denn morgens den Nüchternwert? Das frag ich mich jedesmal. Manchmal stehe ich morgens um 7 Uhr auf, weil die Blase drückt und nach dem Toilettengang lege ich mich wieder hin und schlafe bis 8 Uhr oder 9 Uhr. Manchmal sogar bis 10 Uhr, je nachdem wie die Kinder mitmachen.