Wassergeburt

Hallöchen

Wollte mal aus neugier wissen ob jemand eine Wassergeburt hatte oder vor hat so zu entbinden?

1

Ich hätte gerne bei meiner letzten Geburt im Wasser entbunden. Ich lag bestimmt auch 1h in der Wanne und habe mich dabei sehr gut gefühlt und die Schmerzen waren viel besser zu ertragen. Leider hat mich das Wasser so entspannt, dass meine Wehen aufgehört haben und ich raus musste, damit ich an den Tropf konnte 😒
Beim nächsten Mal würde ich trotzdem wieder eine Wassergeburt versuchen 😊

9

Gut das trotzdem alles gut gegangen ist 😊

2

Hallöchen
Erfahrungen habe ich leider keine. Aber ich entbinde in einem Geburtshaus und habe dort vor mein Baby in der Wanne zu bekommen. Stelle mir das sehr schön vor da ich ja nicht auf Medikamente oder pda zurück greifen kann.

Liebe Grüße 🤰21SSW

10

Oh 😊 Ich stelle mir das auch irgendwie entspannter vor da ich sehr gerne im Wasser bin.
Ich wünsche dir alles gute😊🍀

3

Hei du,
Ich hab unseren zweiten Sohn in der Wanne entbunden😊
Es war ein bisschen Eingebung- ich habe mich einige Wochen vorher aus reiner Neugierde in das Thema eingelesen und für mich eigentlich entschlossen, nicht im Wasser zu entbinden😄 aber dann kam es eben anders; bei 4cm hat die Hebi ausversehen die FB gesprengt und dann ging’s viel zu schnell für meine Wunsch-PDA und ich bekam fürchterliche Rückenwehen. Daraufhin hat sie mir Wasser eingelassen, ich bin schnell rübergehüpft, als grade so viel in der Wanne war, dass der Rücken durch die Wärme entlastet wurde. Und dann ging’s noch schneller😁 ich konnte mich toll fallen lassen zwischen den -wirklich heftigen, weil so schnell eintretenden- Presswehen und fühlte mich rundum wohl.
Unter der ersten Geburt fand ich dieses „zwei Leute zwischen den Beinen“ und meine Vagina auf Augenhöhe trotz allem irgendwie unangenehm🤣 In der Wanne fand ich es intimer😊
Ich kann es im Nachhinein wirklich nur empfehlen. Aber du wirst ganz schnell merken, ob es dann unter der Geburt wirklich für dich in Frage kommt- manchen Frauen ist die Wärme zb viel zu viel und die Enge der Wanne auch, weil sie sich lieber bewegen wollen oä. Hör auf dein Bauchgefühl😊
Alles gute❤️

11

Das Bauchgefühl tendiert eher für eine Wassergeburt aber bin gespannt was Ende rauskommt😄😊 Aber hört sich ja gut an das es schnell ging..Wünschen wir uns alle glaub ich 😊🍀🍀 Alles gute 🎈😊

32

"Unter der ersten Geburt fand ich dieses „zwei Leute zwischen den Beinen“ und meine Vagina auf Augenhöhe trotz allem irgendwie unangenehm"

Kann ich so unterschreiben 😂 die Frauenärztin hat bei mir damals erstmal einen schwall Fruchtwasser direkt ins Gesicht bekommen 😅😅 es war mir so peinlich, dass ich aufgestanden bin und mich anziehen und gehen wollte, aber da hieß es dann "XY, Du bist bei knapp 10cm, Du bekommst jetzt dein Kind" 🙊

4

Ich hab es vor...
War immer schon viel und gerne im Wasser. Seit ein paar Wochen liege ich jeden bis jeden 2 Tag im Wasser und es gibt für mich kaum etwas schöneres.
Ich mach den Onlinekurs " die friedliche geburt" und hoffe das es mit der Wanne klappt. Die Kombination wäre in meinen Vorstellungen meine Traumgeburt 🥰🌻

12

Ich werde auch jetzt nach einem Online Kurs schauen ..
Bin auch ein totaler Wasser Mensch 😊😊
Ich drücke uns die Daumen das eir es schön &schnell hinter uns bringen🎈🍀🍀

19

Ich kann dir "die friedliche geburt" nur ans Herz legen.
Da gibt es auch einen Podcast von Kristin Graf.
Den höre ich mir seit Mitte der Schwangerschaft an und hab immer mit mir gerungen ob der Kurs es wert ist. (Ist nicht ganz so günstig)
Nach meiner Kontaktaufnahme im KH war ich so fertig, weil alle Ärzte so geredet hatten als wäre die Geburt etwas unglaublich schmerzhaftes und ohne Schmerzmittel funktioniert mal gar nichts...
Da bin ich heim und hab mir den Kurs gekauft. Jetzt übe ich jeden Tag fleißig und egal was am Ende bei der Gebirt passiert, es wird ein unglaublich schönes Erlebnis mit dem schönsten Ende das man sich wünschen kann...😍

Wir haben bestimmt eine tolle Geburt 🌻🥰

5

Ich möchte auch gerne in der Wanne entbinden.

Stelle mir das alles insgesamt auch irgendwie entspannter und intimer vor. Nicht so auf dem Präsentierteller.

Ich hoffe sehr, dass es mir im entscheidenen Moment auch zusagt.

Bin jetzt in der 37. Woche und habe morgen mein Gespräch im Krankenhaus.

13

Oh ja ich finds schrecklich auf dem Präsentierteller 🙈🙈 Berichte doch bitte wie das Gespräch gelaufen ist 😊 Bin mega gespannt !! Daumen sind gedrückt , du bist eher dran ( ich 26 ssw)🍀🍀🎈😊

28

Kann ich gerne machen. 🙃

Danke, dir auch schon mal. 🤗

6

Hallo.
Ich habe meinen zweiten Sohn in der Wanne entbunden. Ich hatte es schon für die erste Geburt geplant, aber da war mir dann überhaupt nicht danach.
Bei der zweiten Geburt war mein Muttermund plötzlich innerhalb einer Std von 2 auf 10 cm geöffnet (waren aber auch wirklich heftige Wehen) und die Hebamme meinte, wir müssten uns beeilen, wenn ich es noch in die Wanne schaffen möchte.
Als ich dann hineingestiegen bin, habe ich erst gedacht, dass ich direkt wieder raus gehe, weil das Wasser so heiß war, aber dann habe ich gemerkt wie entspannend das war und wie gut es tat.
Ich bekam dann direkt Presswehen- bei der zweiten platzte die Fruchtblase und bei der vierten wurde mein Sohn schon geboren! Ich war nur ca 10 Min in der Wanne bis zur Geburt 😅
Aber ich habe sie als total schön empfunden. Die Hebamme hat nur daneben gesessen, der Arzt hat es (zum Glück) nicht mehr rechtzeitig in den Kreißsaal geschafft und ich habe es ganz alleine gemacht. Das war ein viel schönes Erlebnis, als die erste "normale" Geburt!
Ich hoffe, dass ich in 8 Wochen nochmal die Gelegenheit bekomme in der Wanne zu entbinden. Diesmal würde ich allerdings schon eher ins Wasser gehen wollen, da durch die Wärme die Wehen viel besser auszuhalten sind!

Alles Gute dir!

14

Rekord gebrochen oder ? 🙈😊😄
Dann hoffe das es für dich und für uns alle auch so schnell geht 😊🍀

26

Ich hoffe auch, dass ich das nochmal in der Zeit schaffe 😅😂

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Ich habe unsere Tochter (unser 2.Kind) im Wasser geboren und es war eine tolle und entspannte Geburt. Das lag sicher nicht nur am Wasser, aber zu einem großen Teil. Ich hatte kurz vorher auch die Befürchtung, es dann während der Geburt vielleicht doch nicht gut zu finden, aber ich habe es dann sehr genossen und hätte gern noch eine Wassergeburt erlebt.
Beim 3.Kind wurde leider der Kreißsaal mit der Gebärwanne renoviert und war deshalb gesperrt und beim 4.Kind waren (angeblich) die Herztöne nicht so gut, weshalb man mich nicht in die Wanne lassen wollte.
Ich kann es also nur empfehlen, aber rate Dir gleichzeitig auch, Dich nicht zu sehr darauf zu versteifen.
Alles Gute und eine schöne Geburt!
Grüße Jujo

15

Ja auf mehr oder weniger sollte man sich nicht auf eine Sache konzentrieren,könnte ja doch etwas anders kommen..Aber hauptsache am Ende mit happy End 😔😊😊🍀

8

Hey...ich wollte auch gerne eine Wassergeburt, aber bei mir hatte der kleine das so eilig, dass ich gerade mal höchstens 45min im Kreißsaal war und gar keine Zeit war für die Wanne 😅

16

Ist doch suuper , was will man mehr 😄 schnell rein und schnell wieder mit Baby raus 😄😊😊🍀

17

Ich hab es schon zwei Mal versucht. Das erste Mal habe ich es beim 2. Kind ausprobiert. Ich war sehr lange in der Wanne, aber ich hab einfach keine gute Position gefunden und musste kurz vor den Presswehen raus, weil auch mein Kreislauf schlapp gemacht hat.

Beim 3. Kind kam ich in den Kreißsaal. Die Hebamme ließ Wasser ein und noch bevor die Wanne voll war, war mein Töchterchen schon geboren.

Im April kommt das nächste Kind und ich hoffe schon, dass es endlich mal in der Wanne klappen könnte.
Trotzdem glaube ich, dass man bei einer Geburt einfach sehr flexibel im Kopf bleiben sollte. Es kann immer sein, dass man von seinem "Plan" abweichen muss. Nicht immer hat das schon mit Komplikationen zu tun, manchmal liegt das Kind einfach anders oder man kann in einer anderen Position mehr Druck aufbauen.

Ich wünsch dir ganz viel Ruhe, Kraft und Geduld für die kommenden Wochen und Monate.