Hello🤗
Wir haben Mitte Februar unseren ET. Wenn möglich wollen wir gerne ein Familienzimmer haben. Das entscheidet sich vor Ort.
Meine Hebamme sagte mir nun das es Sinn macht 3 Tage dort zu bleiben um die U - Untersuchungen nicht extra beim Kinderarzt machen zu müssen, sondern sie dort machen zu lassen. Auf Grund der Corona Pandemie wird es allerdings auch so sein, dass wenn wir uns dazu entschließen ein Familienzimmer zu nehmen keiner von uns mehr raus und wieder rein darf, da vorher ein Test stattfindet.
Wir müssen also sie Kliniktasche für einen 3 tägigen Aufenthalt zu 3. Packen.
Habt ihr da Anregungen, sowohl für im Kreißsaal als auch für später auf Station ? Die nötigsten Sachen für die kleine und mich sind gepackt aber mein Mann braucht ja auch Sachen und wenn die Kleine schläft wollen wir uns ja auch beschäftigen...
Sie ist unser erstes Kind. Ich weiß nicht wie viel raum da zur "sonstigen Beschäftigung" bleibt aber wenn wir 3 Tage da bleiben wird es vermutlich lücken geben in denen wir uns beschäftigen müssen. Im Urlaub nehmen wir meistens Gesellschaftsspiele mit aber das wäre jetzt nur eine Idee ..
Kliniktasche Familienzimmer
Ist zwar auch erst mein 1. Kind, aber ich denke so kurz nach er Geburt wirst du wahrscheinlich auch schlafen, wenn die Kleine schläft 😂 Davon würde ich jetzt mal ausgehen, Spiele spielen ist da nicht mehr, vor allem nicht im Kreissaal. Nutzt einfach die Zeit zum Kuscheln und Kennenlernen - Es wird wahrscheinlich einen TV geben, vielleicht könnt ihr eine angefangene Serie fertig schauen oder euch einen Film einschalten in den paar freien Stunden/Minuten.
Deine grösste Beschäftigung wird das Kleine sein, ich denke das ist so magisch, vor allem auch fürs erste Mal, da denkt man garnicht mehr an was anderes, betrachtet einfach das Kind, kuschelt und schläft, mehr nicht.
Schließe mich dem Rest an.
Wer weiss, wie die Geburt wird. Vielleicht bist du einfach froh zu liegen und zu schlafen, wenn möglich.
Gesundheitlich ist man angeschlagen, dann ein Neugeborenes, beschäftigt mit Stillen, tausend Pfleger kommen rein und dann sind es auch nur drei Tage und kein 2-Wochen-Urlaub.
Zum spielen werdet ihr also kaum Zeit und Nerven haben. Ein Tablet für Filme oder ein Notebook mit HDMI-Kabel reicht da sicher aus um Serien gestückelt zu gucken (wobei auch das sicher eher unrealistisch ist).
Der Mann kann sich also Handy, Ladekabel, Pflegeprodukte, Unterhosen, Kleidung und Schlafzeug einpacken. Vielleicht noch Snacks 🤷🏼♀️.
In den Lücken in denen sie schläft wirst du wrsl auch schlafen. Dein Mann kann sich ja ein Buch mitnehmen oder bei Netflix was laden und mit Kopfhörern anhören.
Also ich hatte ein Einzelzimmer und habe keine Beschäftigung vermisst. Ich habe die 100.000 Glückwünsche zur Geburt per Whats App beantwortet. Ab und zu FaceTime mit meiner Mama gemacht, geschlafen, wenn mein Mann da war, habe ich mich mit ihn unterhalten, wir haben uns natürlich ums Baby gekümmert und es kommt gefühlt 1x die Stunde irgendjemand ins Zimmer. Da kommt die Reinigungskraft, der Frauenarzt, die Hebammen, jemand der Übungen fürs Wochenbett zeigt, jemand der eine Studie macht, jemand der Essen bringt usw. Bei mir war gefühlt immer jemand da 😆
Hello.
Also was die Beschäftigung angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen.
Bei uns war es so, dass wir kaum zum Essen kamen und die Essenstabletts immer Stunden rumstanden, weil wir entweder geschlafen oder das Baby versorgt haben. Und dann kam wirklich alle paar Minuten irgendwer rein.
Langweilen kann man sich da wirklich kaum.
Mein Mann ist ein paar mal einkaufen gegangen, während der paar Tage im Krankenhaus. Je nachdem, ob ihr bestimmte Vorlieben für Essen oder Frühstück habt, könntet ihr das mitnehmen (Brot, Aufschnitt o.ä.).
Ansonsten gibt es im Krankenhaus ja eigentlich alles, was man fürs Baby braucht. Wenn ihr da aber bestimmte Vorlieben habt, solltet ihr das auch mitnehmen. Wir haben zB Wattepads und Mandelöl mitgehabt, weil wir keine Feuchttücher benutzen wollten.
Alles Gute.
Nimm dir eiches Klopapier mit was nicht so fusselt, das im Krankenhaus ist echt... xD
Aus Erfahrungen von letzter Woche 😉kann ich jetzt berichten,was ich besonders wichtig fand:
- großes Stillkissen
- kleines eigenes Kissen
- langes Ladekabel (1.5 m) oder Verlängerungskabel
- Haargummis (hab so das Ladekabel am Bett befestigt) oder Wäscheklammer
- Headset-Kopfhörer
-Stilllicht z.B. von Reer
- Oropax und Schlafmaske (evtl sich für den Papa in deinem Fall)
- knickbarer Strohhalm bzw. mehrere
- (Sport)- Trinkflasche mit der man im Liegen trinken kann
- Traubenzucker
- Spieluhr (die schon in der Schwangerschaft vorgespielt wurde)
- Lippbalsam
- Multi Mum Kompressen + Kleine Schere zum Halbieren und (waschbare Satin) Stilleinlagen
- Malzbier (regt Milchproduktion an)/alkoholfreies Weizenbier + Flaschenöffner
- Wärmflasche
- dünne zusätzlich Decke
- Unterhosen,die sehr hoch sitzen (hab die von Innersy ama***)
- Haarbürste
- eigenen Kuli/Stift (zum Stillzeiten etc aufschreiben) und einen Wecker (dann muss man nicht ständig aufs Handy gucken)
- Brillenetui