Versicherung Schwangerschaft

Hallo Mädels,
ich war eigentlich zufrieden bei der Bahn Bkk, weil sie mich beim Kiwu finanziell gut unterstützt haben. Jetzt in der Schwangerschaft mache ich ganz andere Erfahrungen. Ich wurde eben von einem Mitarbeiter richtig angefahren, als ich mich erkundigt habe, wie ich an die FFSP Masken kommen kann. Als ich ihn dann gefragt habe, was er denkt, wer er ist (okay das war nicht nett von mir, aber irgendwann ist auch mal. Schluss), hat er einfach aufgelegt. Ich bin gerade so sauer, dass ich die Versicherung sofort wechseln möchte. Ich habe gestern schon mal dort angerufen und das war zwar freundlich, aber gar nicht hilfreich. Nun wollte ich mal wissen, ob ihr mir eine freundliche Krankenversicherung empfehlen könnt, die Schwangeren gegenüber wohlwollend sind. Ich würde mich über Empfehlungen aufgrund Erfahrung freuen.

Liebe Grüße

3

Ich fürchte das liegt nicht an der Versicherung, sondern an dem Ton, den du angeschlagen hast, verbunden mit deiner Erwartungshaltung. ;-)

9

Wilwi, respekt vor deiner scharfen Menschenkenntnis 😆😆.

1

Hallo,

Ich kann dir zwar keine Empfehlung geben, aber auf dein Verständnis appellieren.

Ich arbeite für eine private Versicherung in Österreich.
Eigentlich für die KFZ Zulassung (ist in Österreich nicht mehr Aufgabe der Behörde)
Ich bin durchaus ein sehr Kundenfreundlicher Charakter. Höflich geduldig und hab auch immer ein Lachen auf den Lippen.
Im ersten Lockdown bei uns, wurde ich ins Homeoffice "verbannt" da die Zulassungsstellen nurnoch für "systemrelevanten " Zulassungen arbeiten sollte und ich quasi gesund bleiben soll als Plan B falls die Chefin ausfällt.

Zu Hause hatte ich die schöne Aufgabe, Kunden am Telefon zu erklären warum sie ihren Zulassungsgeschäftsfall derzeit nicht durchführen können und ich kann dir eines sagen, dass ist ein Knochenjob gewesen. Den für absolut jeden Menschen ist es wichtig gewesen das (obwohl ausgangsbeschränkung) er zu uns kommen kann weil er das so super dringend braucht. (99% davon waren nicht super dringend)
Das heißt man hat 100 Telefonate am Tag und mit 100 Menschen führst du die die gleiche Diskussion. Und dann kommen noch die extremen Spezialisten die dich zur Sau machen weil du die Anweisungen verfolgst, die dir dein Chef gegeben hat.
Nach drei Wochen bin ich bei solch einem Telefonat in Tränen ausgebrochen und hab aufgelegt weil meine Nerven einfach blank lagen.

Ich wollte dir das einfach erzählen um vl deine Sicht auf diesen Mitarbeiter etwas zu überdenken. Er ist auch nur ein Mensch. Natürlich ist es unschön wenn Fachpersonal sich im Ton vergreift aber gerade in Zeiten wie diesen würde ich da etwas mehr Verständnis für aufbringen, vor allem weil du sagst, du warst sonst immer so zufrieden.

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag und hoffe du findest eine für dich passende Lösung 🌻

7

Hallo kleineHexe,

ich habe selbst viele Jahre in der Dienstleistung gearbeitet. Ich glaube ich war eine nette Kundin mit einer einfachen Prozessfrage. Wenn es daran schon scheitert, habe ich wenig Verständnis. Habe eben auch nochmal ein nettes Gespräch mit seiner Chefin gehabt. Sie hat mir im Gegensatz zu ihm einfach freundlich erklärt, was ich tun kann und was sie tun kann. Das Leben kann so einfach sein. Liebe Grüße

2

Ich war während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei meinem Mann familienversichert.
In der Schwangerschaft sind wir von der Bahn BKK zur AOK Plus gewechselt. Die Bahn BKK hat nichts für Schwangere und auch nichts für das erste Jahr mit dem Baby gehabt (ist aber auch schon 8 Jahre her) . Die AOK hatte da wesentlich mehr zu bieten.

8

Danke liebe Erni für deine Antwort, da lese ich doch glatt mal nach bei der Aok. Liebe Grüße

4

Woher soll die Krankenkasse wissen, wie du an FFP2 Masken kommst? Die bekommst du in Apotheken, Budni usw.
Wenn es dir um die Gutscheine geht, die in den Medien angepriesen wurden: Da wurde den Krankenkassen bestimmte Diagnosen zugeschickt und Sie mussten dann alle herausfiltern, die diese haben und dem Bundesministerium zur Verfügung stellen (weiß ich aus erster Hand). Da ärztliche Diagnosen den Krankenkassen nur ein halbes Jahr im Versatz vorliegen, fallen alle schwangere raus, die ab dem 01.07.2021 schwanger sind, außer sie waren im Krankenhaus.

Ansonsten überlege dir welche leistungen die wichtig sind und schaue, welche Krankenkasse das bietet auf Vergleichsportalen. Meine (BKK Mobil Oil) hat zum Beispiel was thema Schangerschaft angeht zusätzliche Leistungen wie Hebammenzusatz usw, das finde ich super. Und viele zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen allgemein. Aber da kommt es halt drauf an, was dir wichtig ist...

10

Liebe Minime, die Krankenkassen vergeben teilweise Gutscheine für diese FFSP2 Masken. Diese Info hatte ich von meiner Apotheke und auch nachgelesen.

Danke für den Tip mit Bkk mobil Oil. Da recherchiere ich gleich mal nach. Es ist gar nicht so einfach, da einen guten Überblick zu bekommen. Von der Versicherung habe ich zb noch nie gehört.

Liebe Grüße

5

Ich habe gerade von der TK zur hkk gewechselt, weil die TK preislich angezogen hat. Du musst überlegen welche Leistungen Dir wichtig sind und dann vergleichen...

12

Danke für deinen Tip. Hast du denn schon Erfahrungen mit der HKK? Ich bin ein bisschen überfordert mit Vergleichen gerade und werde mir die Versicherungen, die mir genannt werden mal vornehmen. Lieben Dank

18

Mein Mann ist schon länger dort und sehr zufrieden. Die Standartleistungen unterscheiden sich ja eh kaum. Manchen ist aber das Drumherum wichtig, wie Zusatz bei Akkupunktur, Ostheopathie etc... Das sind dann individuelle Dinge.
Da muss aber jeder selbst entscheiden was ihm zusätzlich wichtig ist.

weitere Kommentare laden
6

Nur weil einer mal einen schlechten Tag hatte, sind ja nicht alle Mitarbeiter unfreundlich. Das sind halt auch nur Menschen....
Ich bin bei der Hkk und bin zufrieden. Mit Freundlichkeit und Leistungen ;)

16

Es ist richtig, dass deswegen nicht alle Mitarbeiter unfreundlich sind. Wurde mir eben auch bewusst, als mich seine Vorgesetze angerufen hat und die Situation für ihn wieder eingefangen hat. Sie hat mir dann ganz unkompliziert eine vernünftige Antwort gegeben. Er hätte mit mir genau den gleichen netten Kontakt haben können. Schade!
Ich bin trotzdem unsicher, ob das die richtige Versicherung für mich ist. Es gab da tatsächlich schonmal ein Telefonat wo ich bisschen angemeckert wurde. Aber das ist mir erst eben eingefallen, weil ich damals nicht darauf angesprungen bin. Jetzt schwanger, bin ich wahrscheinlich auch nicht mehr so resistent. Ich werde mir mal die Leistungen der anderen anschauen. Ich war bestimmt 33 Jahre bei der KKH. Vielleicht gehe ich auch wieder dahin zurück. Da war es immer sehr nett. Sogar als ich gekündigt habe. Liebe Grüße

11

Sorry, ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich denke der Ton macht die Musik. Auch an der anderen Seite sitzt nur ein Mensch, der sich regelkonform an die Vorgabe halten muss und nicht einfach irgendwelche Leistungen raushauen kann. Und jede Krankenkasse hat da individuelle Schwerpunkte.
In der Kiwu Phase waren die Leistungen ok für dich und jetzt willst du wegen einem Telefonat (oder zweien) die Versicherung und deren Mitarbeiter komplett in Frage stellen? Klar schickt dir die Kasse die Marken für FFP2 Masken raus, aber diese erhalten Risikoschwangere oder Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen. Die Masken bekommt man auch so in Apotheken oder Drogeriemärkten bzw. Supermärkten oder Internet zu kaufen.
Vielleicht solltest du schauen, welche relevanten Leistungen für dich in Zukunft mit Kind wichtig sind und dir dann Angebote schicken lassen, evtl. auch mit dem Partner zusammen.
Alles Gute
-Tinkalilly-

14

Liebe Tinkalilly,
ich bin der Meinung, dass ich noch ganz zuckersüß war zu beginn unseres Gesprächs. Ich habe selbst jahrelang in der Dienstleistung gearbeitet und komme auch mit grummlingen Menschen klar. Auch bei ihm habe ich die ersten 3 patzigen Kommentare/Fragen überhört, weil ich doch nur meine Infos wollte. Er hat allerdings unser beider Leben einfach schwer gemacht, indem er mir nicht einfach nur die Informationen gegeben hat, um die ich gefragt habe. Irgendwann hat er mich verärgert und dann habe ich mich eben auch ein Stück weit gewehrt. Ich glaube ich bin tendenziell eine Liebe, aber ich habe gelernt, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss. Ich bin Risikoschwangere und habe mir das auch nicht so ausgesucht. Seine Chefin hat mich nun angerufen und war sehr lieb. Sie hat mir den Prozess erklärt und alles war fein. Hätte ich Jemanden wie die nette Dame am Telefon gehabt, wäre es kein Gespräch von 60 Sekunden geworden. Schade! Aber du hast definitiv recht, dass ich wegen ihm nicht auf alle schließen kann dort. Habe mich eben noch so alleine gelassen gefühlt. Das sind dann womöglich meine Hormone. :)) Ich beschäftige mich nun trotzdem mal mit den Leistungen. Liebe Grüße und danke

13

Nur weil man schwanger ist, stehen einem leider nicht automatisch ffp2 Masken zu. Bei mir kommen noch eine Autoimmunerkrankung und Übergewicht hinzu und ich bekomme trotzdem keine. Nur bei einer Risikoschwangerschaft stehen dir glaube ich welche zu.


Schau mal da für ffp2 Masken:

https://www.1a-medizintechnik.de/FFP2-Atemschutzmaske-Lexuslance-LK-003-einzeln-verpackt/35811

15

Danke für den Link liebe Co-cco, genau das hat mir auch meine Apotheke gesagt. Ich bin Risikoschwangere und wollte deswegen einfach nur von meiner Versicherung wissen, was ich tun muss um einen Gutschein zu bekommen, ob sie vom Arzt oder Arbeitgeber die Meldung bekommen oder ich den Mutterpass als Foto schicken soll. Naja.. Schade das es nicht so einfach war, wie ich dachte.

17

Ah achso, ja das ist blöd wenn keiner genau weiß wie das läuft. Bei den ü60 Personen wurde das ja ganz einfach geregelt. Ich wüsste jetzt auch nicht wer dafür der Ansprechpartner ist 🤔

19

Huhu! Schau dir mal die AOK Hessen an. Die haben ein recht umfangreiches Schwangerschaftspaket und vor allem auch 100% kostenübernahme bei Kiwu-Behandlung. Ich weiß ja nicht, was eure langfristigen Pläne sind - und du vielleicht auch noch nicht - aber falls ihr noch mehr Familienzuwachs plant, wäre das eine gute Lösung. Bin auch dort versichert und bisher sehr zufrieden.

Liebe Grüße

24

Danke liebe Hanni, das ist ein sehr guter Punkt. Ich hätte am Liebsten viele Kinder. Jetzt bin ich sehr dankbar für eins. Aber du hast recht, darüber sollte ich nachdenken. Liebste Grüße 😘