Zahnfleischentzündung in der Schwangerschaft

Thumbnail

Hallo 🙋🏻‍♀️

ich habe schon länger bisschen errötetes angeschwollenes Zahnfleisch
seit heute ist ein zahn rundum mit blut angestaut
ich verwende Meridol
ich denke es ist hormon bedingt bin in der 18 woche

was kann man dagegen tun und wer hatte es auch in der schwangerschaft ?

Liebe grüße ich hänge ein bild an 😊🤓

1

Meines Wissens soll man bei Problemen mit Zahn-oder Zahnfleisch in der Schwangerschaft immer zum Zahnarzt gehen.
Alles Liebe 🍀

2

ok dankeschön :)

3

Hey, ich habe in meiner Frühschwangerschaft auch mit Zahnfleischentzündung zu tun. Richtig richtig gut hilft es mit Salbei Tee zu spülen. Das kannst du so oft machen wie es dir gefällt. Es ist ein absolutes Wundermittel. Am besten ist getrockneter Salbei, Beuteltee geht aber auch!!

4

Bei mir hilft immer, konsequent Zahnseide, ordentlich Zähne putzen, Spülung und tagsüber Kamillentee trinken.

5

Heyy :)

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft immer mit Zahnfleisch Entzündungen und bluten zu kämpfen.. Jetzt in der Schwangerschaft noch mehr.. Hatte auch gestern erst einen Termin weil ich klar die Empfehlung hatte in der Schwangerschaft 2mal zur zahnreinigung zu kommen. Mein Zahnarzt hat mir ein bestimmtes gel empfohlen "chlorhexamed 1%" 2mal täglich 2 Wochen lang. Dann wieder 1 woche pause. Schadet auch dem Baby nicht.
Das Zahnfleisch bluten hängt ganz klar mit der Schwangerschaft zusammen.. Weil die Durchblutung einfach anders wird.. ich hab z.b auch ganz viel Nasenbluten.

Ich würd einfach zum Zahnarzt gehen um direkt was dagegen tun zu können:) ist auch besser für die Zeit danach.
Alles gute :)

Elli in der 28. Ssw :)

6

Ich hatte es auch und war beim Zahnarzt. Er hatte mir Meridol empfohlen und das hat auch super geholfen.

7

Hy ich benutze denn nach den Zähne putzen Kochsalz lösung und auch mehrmals am tag(bekommt man in der Apotheke) den Tipp hab ich von einer freundin (zahnarzthelferin) wrnns aber extrem ist zahnarzt aufsuchen

8

Hallo, ich würde dir einen Zahnarztbesuch und eine professionelle Zahnreinigung empfehlen. Chlorhexamed ist kein Dauerspülmittel. Kann bei akuten Problemen oder nach OP angewendet werden. Aber kann bei längerer Anwendung zu braunen Verfärbungen führen.

9

Hey, ist chlorheamed in der ssw erlaubt? Habe das grade benutzt ohne nach zu denken ob’s erlaubt ist

10

ich hatte auch eine zahnfleischentzündung, musste dann (auf eigene kosten leider) eine professionelle zahnreinigung machen & fühle mich mit meinen zähnen seitdem wie neu geboren :-D ist wirklich super. ich weiß nicht, ob das auch während der schwangerschaft geht, würde aber definitiv zum arzt.

11

Auf alle Fälle auch während der Schwangerschaft. Eine PZR ist eine Privatleistung. Manche Kassen geben aber einen Zuschuss nach Rechnungseinreichung oder haben Bonusprogramme wo man sich Geld zurück holen kann. Lg eine ZFA 😉