Fundunstand wächst nicht

huhu,

ich bin ab Samstag im 5 Monat, also 17 SSW. (1 SS) Meine Gebärmutter kann ich über dem Schambeim ertasten, der obere Rand soll doch der Fundusstand sein. Allerdings ist der seit der 10 SSW genau dort und hat sich nicht verändert. Ich habe das Gefühl, das meine Gebärmutter nicht nach oben wächst. Die müsste doch im 5 Monat schon viel weiter oben sein oder? Natürlich habe ich meinen nächsten Termin erst in 3 Wochen beim Arzt.

1

Huhu,

also mein Arzt tastet gar nicht danach. Zitat: was interessiert mich der Fundusstand, wenn das Baby im US zeitgerecht entwickelt ist? 😅

Insofern ist bei Dir sicherlich alles gut 😊

Die Hebamme hat mir den Fundusstand ab und zu mitgeteilt und der war immer höher als der, den ich vermeintlich getastet habe. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach doof dabei an 😅

2

Hey. Ich bin heute 16+0 Und habe auch das Gefühl es tut sich nichts. Ist bestimmt normal und es gibt eben immer wieder Entwicklungsschübe. Noch dazu sah mein Bauch die letzten zwei drei Wochen schon recht rund aus. Heute ist er nicht mehr aufgebläht und wieder verhältnismäßig flach. Bin auch sehr gespannt auf den nächsten US in 2 Wochen..

3

Ich hatte das in der 1. SS dass der Fundusstand extrem niedrig war. Meine Hebamme hat mich deswegen sogar mal ins KH geschickt. Mein Bauch ich nie hochgewanderz. Der hing die ganze SS ganz unten. Der Arzt sagte das macht überhaupt nichts. Baby ist top entwickelt. Und es war so, dass er in der 28. SSW schon in Geburtsposition lag, tief im Becken, und einfach nie hoch gewandert ist. Das war nicht weiter schlimm, ich musste mich nur etwas schonen weil er so runter gedrückt hat. Er kam dann kerngesund bei 36+3.

4

Grob kann man sagen, dass der Fundus um die 20./21. SSW so auf Nabelhöhe ist.

Ich an deiner Stelle würde aufhören, mir über sowas Gedanken zu machen und sowas ständig abzutasten. Es scheint ja noch nicht lange her zu sein, dass du beim Arzt warst, und der hat scheinbar keine Bedenken geäußert, also ist das Baby zeitgerecht entwickelt. Alles andere ist dann egal.