Autofahren

Hallo ihr Lieben,
Wir müssen leider eine längere Autifahrt von ca 6 std in Angriff nehmen da meine Oma einen Unfall hatte ...
meint ihr es ist schädlich solang zu sitzen?
Lg aus der 22 Ssw

1

Ich denke nicht man kann ja auch längere Flüge machen aber es wird einem geraten Thrombose Strümpfe zu benutzen

2

Bin 400 km hin und 400 km zurück mit Auto gefahren in der 25 ssw alles war gut. LG, jetzt 29+1 ssw 🌸

3

Ich bin damals noch ein bisschen später als als du jetzt noch 400km nach Polen gefahren. Es war anstrengend aber ok. Legt mehrere Pausen ein und bewege dich, um evtl. eine thrombose zu meiden

4

Ich würde alle zwei Stunden ca. eine Pause machen und 10 Minuten die Beine vertreten. Also zweimal anhalten. Einmal müsst ihr ja wahrscheinlich sowieso tanken.

5

Was soll daran schädlich sein? Ich bin in der 30. Ssw noch ca. 10 Stunden Autofahrt mitgefahren.

6

Einfach Pausen dazwischen, Beine vertreten, viel zum Trinken mitnehmen um für den Notfall versorgt zu sein, am Besten tagsüber fahren wo die Tankstellen offen haben (jetzt zu Coronazeiten gibt es einige viele die machen zu über Nacht)

7

Vermutlich müsst ihr ja sowieso öfter mal Pipipause einlegen, dann würde ich mir an deiner Stelle gut die Beine vertreten. Ansonsten sollte es kein Problem sein. 😉

8

Hi,

du hast ja jetzt viele Antworten bekommen, wo alles gut war. Ich denke, das kann man nicht pauschalieren. Wir sind im November, wo ich in der 22. Woche war, 4 Stunden zu einer Freundin gefahren mit einer ganz kurzen Pipi-Pause nach 2 Stunden. Haben dort Kinderwagen und kartonsweise Babyklamotten eingeladen, noch einen Kaffee getrunken und sind nach 2 Stunden Aufenthalt wieder 4 Stunden zurück gefahren. Auch wieder nochmal eine kleine Pipi-Pause nach 2 Stunden. Eine Stunde bevor wir zu Hause waren, fühlte es sich an als würde sich was im rechten Bein stauen, sodass ich das Bein dann schon hochgelegt habe. Danach habe ich mir nichts weiter gedacht. Am nächsten Tag konnte ich auf dem Bein morgens kaum noch laufen und es schmerzte extrem. Ich bin zum Hausarzt der mich sofort zum Internisten überwiesen hat mit Verdacht auf Thrombose. Es konnte dort zum Glück keine gefunden werden, aber seitdem habe ich eine dicke Krampfader auf dem Bein und das Risiko würde ich nicht nochmal eingehen.
Im Vergleich als ich in der 13./14. Woche war, hat es meinem Körper noch nicht soviel ausgemacht. Wir sind mit dem Auto 18 Stunden nach Kroatien gefahren. Und 10 Tage später 18 Stunden wieder zurück.
Ich würde einfach, um eine Thrombose vorzubeugen, häufiger Pause machen und nicht nur zur Toilette gehen, sondern auf dem Rastplatz nochmal 10 Minuten um den Pudding. Genug trinken, damit das Blut flüssig bleibt und vielleicht hast du ja noch ein paar Stützstrümpfe von einer Flugreise zu Hause, die du anziehen kannst.

Liebe Grüße,
traumkind mit 💖 32+0