Fragen zur Louwen-Diät

Moin Mädels,

ich habe inzwischen schon viel über die Louwen-Diät recherchiert und setze sie seit 3 Wochen (so gut ich kann) um.
Was ich allerdings nicht verstanden habe, weil ich dazu unterschiedliche Informationen gefunden habe:
- Soll man Weizen generell meiden - auch alle Vollkornvariationen oder sollen einfach nur alle ausgemahlenen Mehle vermieden werden?
Oder kommt es gar nicht so sehr auf das Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel an, sondern nur darauf, dass der Blutzuckerspiegeln nicht ansteigt bzw. stark schwankt?

- Wie wirkt es sich aus auf die Geburt, wenn man doch mal eine Ausnahme macht, z.B. für ein Stück Geburtstagskuchen oder ...? Also etwa 1x pro Woche?

Wäre toll, wenn mir jemand einen wissenschaftlichen Artikel o.ä. empfehlen könnte oder dazu Informationen teilen könnte!

Danke euch und lieben Gruß!

1

Aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht berichten, ich plane erst damit anzufangen.
Aber ich bin in einer Facebookgruppe zum Thema Louwen-Diät. Dort gibt es einen angepinnten Beitrag von einer, die mit Dr. Louwen einen Termin hatte. Er hat dort wohl ganz klar gesagt, das es ihm rein um weißes Mehl (also Weizen, Dinkel) ohne jegliche Nährstoffe geht. Vollkornmehle jeglicher Art sind OK. Laut seiner Aussage will er einfach vermeiden, das die werdende Mutter helle Weizenbrötchen mit Marmelade isst 😄
Auch meinte er, ein Ausrutscher kann durchaus passieren. Danach sollte man aber direkt eine Runde spazieren, um dem Blutzucker keine Chance zu geben in die Höhe zu schießen.

Liebe Grüße!

2

Danke dir!