Jemand gut in Schwangerschafts-Mathe?

- Total verrückter Zyklus -

Hallo,
Ich bin neu hier und auch neu im Mutterwerden.
Wenn man bei Ärzten ist, hat man oft das Gefühl, in der ganzen „Ich bin ein/e beschäftigte/r Arzt/Ärztin“-Eile nicht alles zu verstehen.
Eine Sache, die ich wirklich nicht ganz begreife (und meine FÄ findet sie für die SS bedeutungslos), ist die, wie ich - rein technisch-biologisch - schwanger werden konnte.

Meine letzte Periode war (nur 3 Tage und sehr heftig) am 01.12.20

Der letzte GV war am 18./19.12.20

Laut US heute (28.01.21) bin ich grade mal 5+6 (hab aber schon den Herzschlag gesehen), das heißt, der Fötus/Embryo(?) fing am 01.01.21 zu wachsen an...?

Also ich sehe hier nicht so richtig durch, wann jetzt Eisprung, Befruchtung oder Einnistung gewesen sein sollen... ich freue mich total über dieses Wunder, aber kann mir da trotzdem jemand rechnen helfen?
Vielen Dank schon Mal :)

Liebe Grüße
J

1

Warte mal bis zim nächste US ab. Gerade am Anfang wird doch zu gerne hin- und herdatiert 😂

4

Danke, das ging ja richtig schnell mit den Antworten!
Super super lieb :)
Ich merke auch schon langsam, dass das allerwichtigste beim Mutterwerden „Warten und ruhig bleiben“ zu sein scheint 😀
Dann werd ich mal ganz viel mit dem Kleinen sprechen und ihn streicheln und ganz viel gesundes Zeugs essen, damit es (falls es zu klein ist) ganz groß und kräftig wird <3
Viele Grüße und alle Gesundheit für euch und eure Kleinen!

9

Ganz genau 😂 Gilt nicht nur für die SS, sondern auch danach. So viele Gedanken, Sorgen und Probleme lösen sich einfach durch Geduld 😅 Auch wenn Geduld haben so einfach gesagt wird und doch so schwer ist.

Sprechen und Streicheln ist sowieso das Beste! 😊

Wünsche dir alles Gute!

2

Ich würde auch sagen, dass du den nächsten Termin abwarten solltest, bevor du herum rechnest.
Natürlich kann es mal sein, dass sich ein Ei seeehr spät einnistet, ist es wahrscheinlicher, dass der Arzt ein Kreuz 1,2mm daneben gesetzt hat. Gerade am Anfang macht das auf einmal einen riesigen Unterschied.

3

Hat der Arzt denn nicht nach der letzten Periode gefragt?
Stimmt, der Embryo scheint 27 Tage alt zu sein, d. h. wahrscheinlich hat sich der Arzt vermessen oder er ist relativ klein für sein Alter.

Der spätestmögliche Befruchtungszeitpunkt müsste eigentlich ca. am 24. Dezember gewesen sein, in dem Fall wäre der Embryo mindestens 1 Woche weiter.

Aber wie schon gesagt wurde machen in der Zeit wenige Millimeter schon teilweise Wochen aus. Wenn das Herz schlägt ist ja erstmal alles gut. Und nicht jeder Embryo wächst so wie es die Tabelle vom Arzt vorgibt ;-)

5

Doch doch, das hat die Ärztin und bis dahin waren wir (laut letztem GV) von 7+1 (heute) ausgegangen... aber 1,5 Wochen - das wird schon alles seine Richtigkeit haben (Ich versuch grad, das „Positiv-Bleiben“ zu lernen) :)

6

Vielleicht hatte sich dein Eisprung verschoben und Spermien können ja 5 Tage überleben.
Glaub an dein Krümel und erfreue dich das es da ist ❤️

7

Danke Dir, das mache ich!! :) Liebe Grüße

8

Ich wurde in dieser SS beim ersten US auch 6 Tage zurückdatiert. Drei Wochen später dann wieder 3 Tage nach vorne.
Passt bei uns mit GV auch nicht 100%, aber inzwischen bin ich in der 25. SSW und alles ist zeitgerecht entwickelt.

10

Mein Krümel war an 6+4 (5 mm mit Herzschlag) und 9+6 (2,5 cm) auch klein und hinkte seiner Zeit hinterher. Bei 13+6, also vier Wochen später, dann plötzlich 6 cm größer und perfekt zeitgerecht zum errechneten ES passend. Also mach dir keine Sorgen. Das Herzchen schlägt und es macht schon noch seinen Schub 😊

11

Oooh das ist alles ganz schön spannend!!! Ich wundere mich, wieso es dazu noch keine Wettbüros gibt... 😄
Ihr seid auf jeden Fall alle schonmal großartig im Beruhigen - ich wette darauf, dass ihr tolle Mamas seid/werdet!
Liebe Grüße an euch 🧡